Zwirnknopf - Nummer 9 (ein Stern) - Video Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 9 (ein Stern) - Video Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Nummer 9 - ein Stern, den ich mit 6 Farben gemacht habe. Es geht aber auch...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Nummer 9 - ein Stern, den ich mit 6 Farben gemacht habe. Es geht aber auch mit weniger oder mehr Farben oder mit Farbverlaufsgarn. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf 9 pink.jpgZwirnknopf 9 orange.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich für den Knopf im Video verwendete:
Einen Aluring mit 38 mm Außendurchmesser und 32 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet. Generell finde ich dieses Muster schöner, wenn der Ring groß genug ist und das Garn relativ dünn. Dann bekommt man größere Zwischenräume, die man mit mehr Runden ausfüllen kann und das Muster wirkt vor allem „luftiger und leichter“. Ich hatte hier Platz für 4 Runden. Beim orangen Knopf hatte ich sogar 5 Runden gemacht, der Ring war kleiner und das Muster wirkt hier „kompakter“ – nicht so „luftig“.

Je nach gewählten Farben bekommt das Muster ein unterschiedliches Aussehen. Den letzten Arbeitsschritt müsst Ihr auch nicht zwingend machen. Die Schlingstiche über die Kreuzungen machen den Knopf aber stabiler, die Fäden werden dadurch fixiert. Beim orangenen Knopf habe ich diesen letzten Schritt nicht gemacht, er sieht deshalb auch ein wenig anders aus.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 9.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 9 (ein Stern) - Video Anleitung

Oben