Zwirnknopf - Strahlenkranz - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Strahlenkranz - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit gefächerten Speichen, ein Strahlenkranz. Es ist wieder ein sehr stabiler...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, mit gefächerten Speichen, ein Strahlenkranz. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für Kleidung benutzt werden kann. Ich habe ihn mit 2 Farben gemacht. Egal ob Kontrastfarben, Ton-in-Ton oder Farbverlaufsgarn, alles geht und je nach gewählten Farben und Garnen bekommt das Muster ein unterschiedliches Aussehen. Generell kann man alle möglichen Farben kombinieren. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Strahlenkranz.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 22 mm Außendurchmesser und 16 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich 2 Farben Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet.

Dieser Knopf hat bei meiner Ringgröße und Garnstärke ein Grundgerüst aus 6 Speichen/12 Segmenten. Über die Speichenmitte stickt Ihr anschließend ein Kreuz, um die Speichen zu fixieren.

Danach wird der Rand mit der zweiten Farbe umnäht und dabei werden gleichzeitig die Speichen gefächert, d. h. auf Abstand gebracht. Dazu müsst Ihr auch zwischen den Speichen je einen Schlingstich nähen.
Tipp: Wenn Ihr einen größeren Ring verwendet, könnt Ihr gerne noch mehr Speichen aufschlagen.

Als letzten Schritt arbeitet Ihr über die Mitte 2 Runden Rückstiche. Diese bitte in Richtung Mitte und in Form schieben, damit sich ein gleichmäßiger Kreis bildet.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie dürfen sich am Rand nicht überkreuzen - sondern müssen nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Strahlenkranz.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Strahlenkranz - Video-Anleitung

Oben