Zwirnknopf - Tannenbaum - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Tannenbaum - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine spezielle neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf – ein Tannenbaum. Auch hier könnt Ihr wieder experimentieren...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch wieder eine spezielle neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf – ein Tannenbaum. Auch hier könnt Ihr wieder experimentieren, z. B. mit unterschiedlichen Ringgrößen, Farben, Garnen und dem Dekomaterial.
Zwirnknopf Tannenbaum.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Einen Aluring mit 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Filethäkelgarn Stärke 10 (dunkelrot, creme, braun), goldenes Stickgarn (war etwas dicker als das Filetgarn) und grünes Stickgarn (ist etwa gleichdick wie das Filetgarn) für den Tannenbaum. Außerdem kleine Perlen. Bei mir hebt sich der braune Baumstamm leider nur wenig von der dunkelroten Speiche ab, über die er genäht ist. Damit er besser zu sehen ist, müsste man eine hellere Farbe für die Speichen wählen.

Basis für diesen Knopf ist ein einfacher Zwirnknopf: aufschlagen und einen Stern wickeln, dann wird über ein „3Eck“ in diesem Stern der Baum gestickt. Das 3Eck habe ich Euch im Video markiert. Den Baum könnt Ihr so lassen wie er ist oder nach Wunsch schmücken. Ich habe ganz kleine Perlen mit Nähseide aufgenäht.
Solltet Ihr im Vergleich zu meinem Beispiel eine andere Ringgröße oder andere Garnstärken haben, müsst Ihr ev. die Anzahl der gewickelten Touren anpassen. Die Anzahl der Speichen würde ich nicht ändern, bei 7 Speichen ist das 3Eck für den Baum „gerade richtig“.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Tannenbaum.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Tannenbaum - Video-Anleitung

Oben