Zylinder häkeln

Diskutiere Zylinder häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen zylinder zu häkeln. die kleine meiner cousine meinte letztens sie haette gern einen und zwar...
H

Haegar

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
3
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen zylinder zu häkeln.

die kleine meiner cousine meinte letztens sie haette gern einen und zwar aus so "fransen-wolle"
nun bin ich seit 2 tagen dabei das internet nach einer anleitung zu durchwühlen aber irgendwie kann ich nix finden.

nun wollte ich mal fragen ob hier jemand eins kennt und ob es möglich ist, bzw ob es was gleich sieht, wenn man "fransen-wolle" wie diese dazu benutzt.
er sollte natuerlich relativ "fest" sein damit er nicht gleich die form verliert wenn man ihn sich aufsetzt.

vielen dank schonmal fuer die tips und vorschlaege

Gruß Haegar
 
K

Kreativmaus

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
88
Hallo Hallo,

möchte die kleine ihn denn dann auch aufsetzen? aund wie groß möchtest du ihn denn machen? Soll er ausschließlich ausder Fransenwolle sein oder willst du ihn mit einem anderen Garn kombinieren?

LG Kreativmaus
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
aus Fransenwolle wird das zu weich, denke ich. Dicke schwarze Topflappenbaumwolle und sehr fest gehäkelt,wäre mein Vorschlag. Oben eine ovale Platte, dann gerade herunter, unten wieder einen passenden Rand.

liebe Grüße
Lehrling
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hi,
also ich habe bisher nur einen Winz-Zylinder gehäkelt, der allerdings sehr schön geworden ist. Vielleicht kannst Du Dir den Hut aus der Anleitung von Drops einfach entsprechend vergrößern. Du solltest dann die ganze Sache aber recht fest häkeln, also eine kleinere Nadelstärke als angegeben verwenden, damit die Form gehalten wird. Skeptisch bin ich jedoch (aus leidvoller eigener Erfahrung) was Deine Wollvorstellung angeht... Bei so einem "Fusselgarn" sieht man die Maschen seeeeehr schlecht, zumal wenn Du sehr fest häkeln willst um eine gewisse Stabilität zu erlagen. Möglicherweise käme ja auch ein einfacheres Garn in Frage und Du verzierst am Schluß nur die Abschlußkante des Zylinders mit diesem Flauschgarn oder häkelst ein extra Band, dass am Schluß um den Zylinderteil befestigt wird.
Ich hoffe, meine Gedanken zu Deiner Frage helfen Dir ein bisschen weiter.
LG
 
H

Haegar

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
3
also vielen dank fuer die antworten.
ja klar soll die kleine das teil auch anziehen können, den kopfumfang von ihr hab ich noch nicht gemessen, aber sollte von alleine halten.
die fransen-wolle war meine idee weil ich mir den zylinder gut vorstellen kann wenn er ueberall die fusseln von sich streckt.
weis wer wie ich zunehmen muss um einen flachen kreis, also den deckel, hinbekomme ?
dachte mir den deckel aus halben stäbchen zu machen und dann den zylinder selber aus festen maschen.
da der rand unten auch wirklich gut abstehen sollte bin ich da noch am rätseln. gibts was stabileres als feste maschen ?
verzieren werde ich ihn dann wohl nicht. wenn das muster was gleich sieht dann kommt er bestimmt auch so nicht schlecht an.

Gruß Haegar
 
K

Kreativmaus

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
88
ist die Frage, ob du ihn rund oder oval machen willst.
ich würde wegen der Stabilität allerdings entweder mit festem Garn zb. was man fùr Topflappen verwendet häkel und hinterher mit Fransengarn verzieren oder vielleicht das Fransengarn mit einem anderen kombinieren, da die Machen wirklich schlecht zu sehen sind - vor allem, wenns auch noch schwarz sein soll.

Dann wäre noch die Überlegung, ob du es aus einem Teil häkeln willst, also beispielsweise ein Kreis oder ein Oval und dann die Zylinderform in Spiralrunden oder ob du dir ein Rechteck häkelst und das zusammennähst als "Rolle" und das dann verbindest mit dem Rest.

Ich würde dir auf jeden Fall feste Maschen insgesamt empfehlen weil die ein festes Machengebilde ergeben.

Hoffe ist etwas verständlich wie es gemeit ist und ist eine hilfreiche Anregung.
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Haegar schrieb:
....weis wer wie ich zunehmen muss um einen flachen kreis, also den deckel, hinbekomme ?
...
Schau Dir einfach die schon genannte Drops-Anleitung und dort den Hut an.
LG
 
H

Haegar

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
3
oke, ich schau mir die sachen mal an. mal schauen was es wird, und ob es was wird.
vielen vielen dank an alle fuer die hilfe.
 
Thema:

Zylinder häkeln

Oben