Anleitung (Häkeln oder Stricken, oder auch Strickfilzen) gesucht f. ...... öhm ...... eine Klobürste

Diskutiere Anleitung (Häkeln oder Stricken, oder auch Strickfilzen) gesucht f. ...... öhm ...... eine Klobürste im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Nicht lachen, ich such wirklich nach einer Anleitung für eine Klobürste, gehäkelt oder gestrickt oder auch gestrickfilzt. Ist kein Scherz und ich...
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Nicht lachen, ich such wirklich nach einer Anleitung für eine Klobürste, gehäkelt oder gestrickt oder auch gestrickfilzt.
Ist kein Scherz und ich will auch niemanden veralbern; aber erklären kann ich das nicht ................. :O
Habt ihr Tips ? :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
8| *Ähm* jaaa....

Nee, also ich würde da zum Bsp. ein ca. 30-35cm langes, rundes Stück Holz (Stab) nehmen....

So Dinger, wie man sie bei Pflanzen zum halten mit in die Erde steckt.

Diesen würde ich mit festen Maschen umhäkeln.
Für die Bürste ansich, ein riesen großen Pompon machen...
Diesen dann zurecht/in Form schneiden, an den Stab befestigen...Fertig! :unwissend:
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Manja, das ist großartig, vielen Dank ! :danke:
Und wenn ich das ganze komplett weich haben möchte müßte das doch auch gehen wenn ich ein Stück Wollvlies oder
sowas umhäkele ? Geht das wohl ?

Ich klär's mal auf:
ich weiß von einer Katzenbesitzerin, deren Kater dauernd die Klobürste abschleppt :O und damit spielen will.
Aus naheliegenden Gründen :D ist das nicht so der Hit. Deshalb möchte ich diesem Kater gern sowas handarbeiten, in weich am besten.
Soll ein Geschenk für die betroffene Dosi-Mama sein bzw. für den Kater .........
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:huhu:

Gucke Dir doch mal die Anleitung für den Grünkohl im Gemüsekorb an. Da hast du einen Stil und wenn du das GRÜN noch einmal drumherum setzt - vielleicht könnte eine Katze es für eine Klobürste halten.
Oder den Stil und Manjas Bürste

Viel Erfolg
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
zwmaus schrieb:
Manja, das ist großartig, vielen Dank ! :danke:
Und wenn ich das ganze komplett weich haben möchte müßte das doch auch gehen wenn ich ein Stück Wollvlies oder
sowas umhäkele ? Geht das wohl ?

Ich klär's mal auf:
ich weiß von einer Katzenbesitzerin, deren Kater dauernd die Klobürste abschleppt :O und damit spielen will.
Aus naheliegenden Gründen :D ist das nicht so der Hit. Deshalb möchte ich diesem Kater gern sowas handarbeiten, in weich am besten.
Soll ein Geschenk für die betroffene Dosi-Mama sein bzw. für den Kater .........
:auslach: ...`*hhiiihiii*

Ja klar kannste "den Stab" auch "in weich" machen...
Kannst ja auch das lange Rohr mit den festen Maschen häkeln und dann mit Watte ausfüllen.
Wobei ich immer gleich mit nach und nach ausstopfen würde, denn dann nachher ist das Teil zu lang, und ja auch zu eng.
Das bekommste dann nicht mehr gefüllt. Aber wenn du so`n Vliesteil da hast, dann häkel dadrum... ;)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
stabiler wärs aber wenn später WAMA gefilzt wäre .. das setzt also bestimmtes Garn voraus und größer zu arbeiten
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
ihr seid echt spitze, wißt ihr das ? :danke:

Strickfilzgarn hab ich reichlich, da würd ich am besten selbst gesponnenes nehmen.
Das probier ich wirklich mal aus. Hab im Moment eine kleine Kitty Bed Krise und muss mal was anderes machen.
Zur Zeit spinne ich sehr viel, aber seit gestern ist mir das auch ein wenig versauert worden.
Grund: ich hatte mir ein Spinnrad bestellt (Lendrum) in einem US-Shop, weil ich die Möglichkeit hatte, es mitbringen zu lassen.
Sogar zwei Möglichkeiten. Und dieser blöde Shop rührt sich wochenlang nicht, liefert nicht, antwortet nicht.
Bin stinkesauer, weil meine Leutchen, dies hätten mitbringen können inzwischen alle wieder daheim sind.
Die Bestellung ist jetzt storniert. Und ich hatte mich so drauf gefreut. Seufz .... so muss mein altes Louet
weiter herhalten, aber wenn ich jetzt spinne bin ich voller Groll igendwie .......

Deshalb brauch ich mal etwas Abwechslung und die Klobürsten-Geschichte in unserm Katzenforum ist so schön, wir
haben uns schon kringelig gelacht :quer: . Und jetzt muss sowas in Strickfilz her ....... ;)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: ....Prima, Heike...Na dann mal los, viel Spaß und gutes Gelingen... ;)

...achjaaa...Zeigen nicht vergessen... :P
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
na klar, wenn mir die Klobürste gelingt gibbet hier foddos, versprochen ......... kann aber etwas dauern. :)
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Der Stiel ist fertig, nur noch nicht gefilzt. Und zwar hab ich einen ca. 20 cm langen Schlauch gestrickt aus Merino- und Alpakawolle. Ich hab entdeckt, daß ich noch ganz superdickes Teppichgarn aus Schafwolle habe.
Das hab ich vierfach genommen und in den Schlauch gestopft.
Aber mit den Pompons hab ich Probleme. Ich krieg sie einfach nicht so fest gebunden, daß man keine Fäden mehr rausziehen kann. Wenn ich das kann, dann ist das für den Kater ein Klacks. :wacko:
Hab erstmal Probe-Pompons aus normaler Wolle gemacht. Für die Stacheln der Klobürste wollte ich eigentlich Fransengarn nehmen, aber das ist ja noch viel rutschiger, da kriegt man die Fäden bestimmt noch besser wieder rausgezupft.
Habt ihr noch einen Tip für mich, wie ich das besser befestigen kann oder irgendwie anders die Borsten hinkriege ?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...lauter kleine Luftmaschenketten...Die direkt an den Stiel untenrum einzeln annähen..

Diese dann filzen... :unwissend:

Ginge das? `Von Filzen hab`ich keine Ahnung... :S
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Luftmaschenketten ! Na klar, das ist vielleicht die Lösung. Am besten ziemlich kurze, oder ?
Hab schon überlegt, ob ich einfach Wollfäden durch den Stiel ziehe und die dann mitfilze, aber das wird auch nicht stabil genug sein.
Dran häkeln ist eine gute Idee, vielen Dank ! :danke: Probier ich gleich aus.
Meine Katzen haben sich die Probe-Pompons schon gegriffen ........ auweia ......... X(
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Wollfäden? Hm, wie bekommste die wieder richtig fest dran?

Werden Knoten beim filzen richtig fest?
Oder wenn du ordentlich lang vernähst...Hält das dann nach dem filzen?

Ich hab keine Ahnung, wie das Material nach/beim filzen miteinander reagiert...
Das weißt du sicher selbst am besten...;)

*Hihi* die Katzen freuen sich... :D
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Verknoten, dachte ich eigentlich ....... beim Filzen wird eigentlich alles bombenfest.
Ich probier's einfach mal, wenn's daneben geht ist auch nicht schlimm, so'n Stiel-Schlauch ist schnell wieder gestrickt. :D
Und am besten etwas länger die Fäden, "frisieren" kann ich ja noch nach dem Filzen 8)
Am besten probier ich beides aus: Luftmaschenkette und Wollfäden einknüpfen ......
Dann wird das halt der Prototyp :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Jo, probier mal... :hello:
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
hihi ........ der Prototyp ist fertig, hier kommt das erste Foddo (noch ungefilzt und "unfrisiert"):


die Fäden muss ich dann noch kürzen. Das Ding filzt grad in der Maschine; bin gespannt was meine WaMa nachher ausspuckt :D
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`na bitte!! ... :applause: Ich bin auch gespannt... ;)
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
zwmaus, das *Ding* schaut doch schon mal ganz toll aus, mal sehen wie es ganz fertig ausschaut. Super Idee!!! :applause: :applause: :applause:
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
oh danke für die Blumen :danke:
Hätte nicht gedacht, daß man tatsächlich sowas machen kann. Ohne eure Ideen wär das auch nix geworden, ich muss da immer etwas angeschubst werden. :)
so ungefilzt könnte es auch gut als Staubwedel durchgehen ....... :)
Mal sehen wie es gleich aussieht ....... menno braucht die WaMa heute lange ^^
Na, die Person, die ich beschenken will, weis aber bestimmt sofort was es sein soll ........ kicher ..........
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
oh je oh je ........ ich hab's versaut.
Statt gefilzter Fransen hat meine WaMa einen unförmigen Klumpen wieder ausgespuckt. Das kann ich euch gar nicht zeigen,
sieht fast unanständig aus :O
Hätte besser erst den Stiel filzen sollen und die Fransen gar nicht filzen.......
Probier ich aber glatt noch mal, war nicht sooo viel Arbeit ...........

Nee, das Foddo, trau ich mir nicht zu zeigen ......... :O
oder doch ? aber nicht hauen ........... :p046:
 
Thema:

Anleitung (Häkeln oder Stricken, oder auch Strickfilzen) gesucht f. ...... öhm ...... eine Klobürste

Oben