Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Diskutiere Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Hast du evtl zu dünne Wolle nur genommen? :horror: Meine Wolle steht auf der Banderole drauf nadel 4-5 und ich arbeite extrem locker :red: ...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
mamje schrieb:
also, ich habe die käferschuhe gestern probiert und bin bereits an der sohle gescheitert.
Hast du evtl zu dünne Wolle nur genommen? :horror:
Meine Wolle steht auf der Banderole drauf nadel 4-5 und ich arbeite extrem locker :red: . daher Nadel 3,0 für mich ideal.
Was ich nun konsequent anders mache
- Anschlag 10 LM
- ich nehme 5 Runden lang jeweils in der mittleren Masche der beiden Enden 2 Maschen zu ,sprich da kommt dann 3 Maschen rein . Sieht aus wie ein kleines Boot.
Meine Sohle wird somit 10,5 cm aber es passt so , denn der Musterschuh ist genauso groß.
hier mein erstes fertiges Paar


Wolliges schrieb:
Au ja, so ein Paar Schäfchendingers wären doch klasse. Hätte gerne ein Paar "MähMähSocken" bitte!
Wenn ich nun wüßte , wie ich das ganze auf normale Schuhgrößen umrechne würde ich dir glatt sagen wie es geht. Die Sohle geht an einfachsten umzurechnen. Du nimmst solange an den beiden Enden zu, bis deine Fußlänge erreicht ist. :quer:
Aber ich tüftel noch ein wneig rum . ich mag den "Boot" effekt noch nicht so. das spricht dafür das die Zunahmen noch nicht ideal sind. Evtl sollte ich mal antesten wie sich die Sohle benimmt , wenn ich die zunahmen auf mehr als nur der 2 einstichmaschen pro runde erhöhe. Grundidee an jeden Ende 2x2 Maschen zunehmen. Oder auch mal sehen was passiert bei 3x 2 maschen je ende zunahme. Das steht aber erst beim Übernächsten Paar an, denn das 2. Paar wartet nun auf das Schwarze Gesicht. :quer:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
aha, du hast also dieselben probleme wie ich.
Bei der sohle brauchst du mehr reihen um auf die erwünschte länge zu kommen und die rundung wird bei dir auch nicht richtig rund.
Schreibe bitte mit und lass uns dann an deiner anleitung teilhaben.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
mamje schrieb:
Schreibe bitte mit und lass uns dann an deiner anleitung teilhaben.
Ja genau und das Mitschreiben mache ich , nachdem von Birgit der Tipp kam ,das es hilfreich sein kann. Mich stört, das bei den Zunahmen es sich immer nach oben schon bewegt in der der Sohle. Beim Zaubersäckchen Häkeln war es ja ok für mich. Aber als schuhsohle finde ich es unpraktisch. Meine Wunschsohle wäre glatt sprich liegt eben auf.
Danach dann eine reihe nur hinterer M -Glied ohne zunahme , ergibt sicher ein gute "Kante".
Mache heute noch das 2. Paar erst mal fertig , was ein wenig größer wird. Und danach tüftel ich mal ne "glatte" Sohle aus. Du mit deiner Erfahrung kannst dann später sicher hilfreich mit Tips eingreifen beim Größen anpassen :tagebuch4: .Denn dies Grundmodell ist mega toll ausbaufähig :dancing:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
So und nun ist das "größere " Paar auch fertig .

Ab jetzt tüftel ich an die glatte Sohle herrum, denn die Größe selber ist so ideal.
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.556
wow Gospelgirl, du bist richtig fix und sie sehen echt gut aus!
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
Die sind auch ganz einfach zu machen, nun werde ich noch an einer glatter Sohle rum tüfteln , eine konkrete Idee habe ich auch schon. Auch wenn ich dazu erst mal kurzfristig maschenmarkierer brauche. Mein notiz Zettl sind aktuell wie ein Schmierzettel in der Schule aus :red: zahlen ohne ende , buchstabenkürzel und dann immer wieder durchgestrichenes und neu hingeschreibenes. :horror:
Zumindest bin ich vom Endziel nun nicht mehr weit entfernt. :banane:
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.556
Das hört sich gut an :applause: weiter so Ursula
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
So hier ein Sohlen Zwischenstand
Zwischenstand sohle zunahme li u re 2m.JPG

Aktueller Versuch , an beiden "enden" , die Mittelmasche Markiert und Li und Re davon das Hstb verdoppelt.
So sieht es dann aus nach der 1. Reihe ohne Zunahme . Deutlich "glatter" , aber evtl finde ich noch eine andere Lösung. Diese Sohle liegt "geschlossen" auf den Boden auf ohne sich nach innen oder außen weg zu stülpen oder zu wellen. Somit schon einen deutliche Verbesserung gegen die Original Anleitung bei mir.
ich brauche um 8,5 cm zu erreichen insgesamt 6 "zunahme" Reihen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
Lösung gefunden für die Sohle :dancing: schaut selbstZwischenstand sohle zunahme 3x an jedne ende.JPG
es liegt alles glatt. nichts wölbt sich mehr. @mamje nun kannst du auch loslegen. :tagebuch4:
Ich habe
10 LM angeschlagen ( 8 + 2 als ersatz 1. hbst)
in die 8.lm kommt noch 1 weitere Hbst hinein, in der nächsten Lm 2 Hbst , dann eine seite Lm kette bis vorletzte LM je 1 Hstb. ,danach 2 Hbst in die Vorletzte Lm und in die letzte Lm.
Arbeit wenden nun die Unterseite weiter behäkeln. beginn mit 2 Hstb in die 2. lm nun und dann weiter je 1 Hstb bis wieder vorletzte lm. Dort wieder 2 Hstb rein und mit KM in die oberste lm des Ersatz Hstb rein. Hoffe man versteht mich :horror:
Diese zunahmen macht ihr nun immer an den 2 Rundungen , sprich immer direkt die Masche vor der spitze, die Spitze und die Masche danach jeweils 2 Hstb rein machen. (qusi werden immer die mittleren 3 Maschen eurer Zunahme der Vorrunde wieder verdoppelt).
Bei mir reich nun gesamt 5 Runden und ich habe knappe 9 cm erreicht. Wie auf den Foto zu sehen ist , es liegt nun absolut glatt.
Die Methode der Zunahme sollte auch mit anderen Maschenarten gelingen. da ich sehr Locker arbeite muß ich zu den Hstb greifen. Bin ja gespannt ob ihr nun auch damit klar kommt.

Höhe des Schuhs beim musterschuh (gekauften) am spann 2,5 cm , an der ferse (bündchen) 5 cm . Größe Neugeboren - 4 monate.
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.556
:wink1: Ursula,
ich habe mal deine Lösung zu den Anleitungen kopiert. ;) geht hier vielleicht irgendwann unter
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.556
Ich komme wieder nicht zum häkeln, die liebe Arbeit hat mich voll im Griff :(

Sag @Gospelgirl hast du auf deine "neue" Sohle schon etwas "aufgesetz"? So in grau … an was tüftelst du? :D
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
Lach , gut erkannt. Ich möchte mal sehen wie "Genmutationen " im Häkelschuh Tierreich aussehen. Lasst euch überraschen. Denn im Februar mag ich gerne im Babybereich noch mal Tierische Baby-Schuhe haben. :quer:
Für die Erwachsenen gibt es halt nur "normale" Häkelsocken oder Puschen mal sehen. Es sei denn, jemand mit Erfahrung erklärt sich bereit kleine Häkelpuschen ins große zu Übertragen und lehrt mich zusätzlich wie dies geht. Im Teamwork gibt es dann evtl. mal eine Anleitung für Partnerlook Mama und Kind. Aber sicher noch nicht im nächsten Monat.So unter Druck was entwickeln geht bei mir nämlich gar nicht. Und ich habe noch nicht genug Erfahrungen um eine Anleitung in verschd Größen zu schreiben. :horror: Bin ja hier auch Lernende in diesen Bereich.
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Birgit schrieb:
Ich komme wieder nicht zum häkeln, die liebe Arbeit hat mich voll im Griff
Püh, mir ging es ähnlich, da privat mal wieder der Bär im Kettenhemd gesteppt hat.
Aber ich habe natürlich noch ein Paar Socks angefangen, auch in Babyvariante.
Ich lose dann mal gleich aus, ob ich an den Socken weitermache, oder die Stulpies für den HC in Angriff nehme.
Hach, immer diese Entscheidungen... :red: :quer:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
Meine Graue Sohle will noch wachsen, zu Anleitung für den Monat Febr. , lasst euch überraschen. Aber auch ich habe Zeitmanagement probleme. :red: Ich will an zu vielen Stellen gerne mit mischeln, und das klappt na klar nicht. Für den HC sind zumindest schon mal Ostereier paar fertig, da kann ich nun entspannen.
Also alles will Zeit haben , oder wie man so schön sagt - Eile mit Weile. :quer:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
cool wolli , die sehen ja gut aus. Du hast dein Karusseli voll im Blut inzw. :tagebuch4:
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Gospelgirl schrieb:
cool wolli , die sehen ja gut aus. Du hast dein Karusseli voll im Blut inzw. :tagebuch4:
Singen tu:
You spin me right round, baby
Right round like a record, baby
Right round round round
(frei und schief nach Dead or Alive) :quer:

Psst, die nächsten Karussells sind schon angefangen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
meine Babyschuhe für Feb. sind auch fast fertig. Dann noch meinen Schmierzettel in die richtige schriftliche Form sortieren ,damit hier mitmischeln kann wer mag. Bin nur leider oft abgelenkt :red:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.294
Standort
NRW
cool wolli. da hast du offenbar neue Lieblingssocken gefunden. :tagebuch4:
meine Version für den febr ist zumindest fertig gehäkelt - anleitung aber noch nicht ins reine geschreiben. :red: Ich finde immer was anderes was ich so nebenbei mache. :horror:
 
Thema:

Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Oben