babydrops 16-16 - hilfe gesucht!

Diskutiere babydrops 16-16 - hilfe gesucht! im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Handarbeitsfraun, nun komme ich gar nicht mehr weiter, stehe an den Abnahmen für den Halsausschnitt... Wie sieht denn der...
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hallo liebe Handarbeitsfraun,

nun komme ich gar nicht mehr weiter, stehe an den Abnahmen für den Halsausschnitt... Wie sieht denn der Halsausschnitt eigentlich richtig aus? Wird die Blende weitergeführt? Ich habe keinen Plan mehr.

hier ist der Link:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b16&d_id=16&lang=de

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, was ich dort machen muss! Vielen Dank!

lg, sp.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.228
Also du siehst ja unten auf der SChemazeichnung, dass es ein Rundausschnitt wird und so wie ich das verstehe wird nach dem Rückenteil die Blende am Hals gestrickt. oder?
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...danke silvia, die blende müsste ja irgendwie rundherum gehen, 3 krausrippen breit, wie fange ich jetzt genau an, schritt für schritt...
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...ich arbeite derweil mal schon das zweite Vorderteil... :-)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
beim linkenvorderteil steht, dass du die blendenmaschen weiterstricken musst, auch wenn du maschen abkettelst, das muster anpassen.
am besten nochmal genau durchlesen (li vorderteil) ist sonst schwer zu erklären.
das rechte vorderteil gegengleichstricken. das rückenteil wird dann zwischen die beiden vorderteile angestrickt, mit 3 krausrippen . so hätte ich es verstanden und die blende geht schön am hals herum.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...vielen dank gudrun, hab es schon xmal gelesen, aber es klemmt immer noch... schönen abend, sp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Spiralia, da musst du mal den Tipp lesen, da werden die Abnahmen am Halsausschnitt beschrieben, du strickst immer diese Krausmaschen und nimmst entsprechend vor bzw. beim anderen Teil nach diesen Maschen ab für deine Rundung, da mit ziemlich dicker Wolle gestrickt wird, sind das nur einzelne Maschen die durch zusammenstricken "abgenommen" werden - ich musste jetzt aber auch erst drei Mal lesen bis ich das kapiert hatte...
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:huhu: beate, vielen dank, dass du dich damit befasst hast! ich habe dünnere wolle, also etwa die doppelte maschenanzahl. - ... gerade in diesem moment hat es glaube klick gemacht. also die knopfleiste verlängert sich dann automatisch zur halsblende... ich versuchs nochmal... tschü, sp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja genau so ist es - falls du mehr als eine Masche abnehmen musst - kannst du auch drei Maschen zusammenstricken bzw. 1 M abheben zu M zusammenstricken und die abgehobene drüberziehen - der Vorteil ist, dass du am Abschluß eine saubere Kante hast die nicht separat angestrickt werden muss
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:huhu: hat jemand Lust und Zeit???

... nach 24 cm arbeite ich also eine Krausrippe über die äußeren 10 (bei mir 20 Maschen) gegen die Mitte, inkl. der 3/ bei mir 6 Krausrippen an der Blende
wenn ich nun in der nächsten Reihe die äußersten 7 (oder 14) abkette, lande ich genau bei der Krausrippe von der Blende und lasse dort ein großes Loch zurück. damit hätte ich dann auch komplett die ganzen Maschen für die Halsblende abgenommen... :red:

Mein zweites Vorderteil ist fertig und nun komme ich nicht weiter... Ich möchte nicht gern aufgeben, da mir das Modell gut gefällt.
Gibt mir jemand bitte einen Gedankenschubs?

Vielen Dank und einen schönen Abend, grüßt sp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Spiralia, du hast jetzt beide Vorderteile fertig dann strickst du die Maschen über das rechte Vorderteil in Richtung Mitte, dann schlägst du für den Halsausschnitt (vom Rückenteil laut Anleitung 8-12) die Maschen an und nun kommt das linke Vorderteil wieder auf die Nadel über die Maschen der Schulter gestrickt

jetzt teilst du das Muster ein - Krausrippe - Perlmuster - Krausrippe - Perlmuster - Krausrippe und strickst dein Rückenteil von oben nach unten :wink1:

ich hoffe du kommst damit klar sonst einfach nochmals fragen
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
vielen dank für deine hilfe liebe beate! wenn ich mal dort schon wär! ich habe beide vorderteile bis zum beginn der halsausschnittblende gestrickt. also stecke ich genau dort fest, wo ich schon einmal war... tschü, sp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Spiralia, dann habe ich das falsch gelesen - das merkst du dir dann für später was ich als Antwort geschrieben haben :D - also wegen den Abnahmen für den Halsausschnitt, diese Maschen kannst du nicht abketten, die musst du zusammenstricken das ergibt auch eine Rundung, musst einfach nur errechnen wieviele Maschen du bei jeder Reihe abnimmst (falsch jede 2. Reihe) da eine große Maschenzahl so nicht ganz so gut aussieht - schreib mir mal wieviele Maschen es insgesamt sein müssen und wieviel Reihen du für den Ausschnitt geplant hast
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
danke beate!!!! :tagebuch4:
es steht ja da: bei der nächsten reihe gegen die mitte die äußersten 6-7-... abketten.

wo befindet sich denn diese stelle ganz genau, wie wird hier von innen nach außen gezählt?

wenn ich 6 abkette werden also immer zwei zusammengestrickt, so dass am ende nicht wirklich 6 maschen abgekettet wurden, sondern noch 3 maschen auf der nadel sind?


:red: ich gebe mir noch eine chance...

danke für die hilfe! tschü, sp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also - nachdem ich die Abnahmen gefühlte 5 mal gelesen habe vermute ich dass es so ist:

du brauchst erst eine Krausrippe über diesen äusseren Maschen, die kettest du dann von der Kante in Richtung Ärmel ab, danach teilst du wieder ein 3 M kraus - Hauptmuster....usw. und jetzt kommt diese Abnahme durch zusammenstricken vor bzw. nach diesen krausen Maschen wie im Tipp beschrieben ist da wird insgesamt 2 x abgenommen - würde dir empfehlen nach dem Abketten darauf zu achten, dass deine erste Masche keine lockere Schlaufe zieht, dann evtl. etwas tricksen

die Beschreibung ist wirklich gewöhnungsbedürftig :strick:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
spiralia schrieb:
wenn ich 6 abkette werden also immer zwei zusammengestrickt, so dass am ende nicht wirklich 6 maschen abgekettet wurden, sondern noch 3 maschen auf der nadel sind?

.
an dieser Stelle brauchst du die drei Maschen nicht da wird von aussen in Richtung Ärmel abgekettet :wink1:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...beate ich werd nun wohl das handtuch werfen! ganz vielen dank für für deine hilfestellungen! :tagebuch4:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ich verstehe es so: wenn du beim halsausschnitt angekommen bist, 9,10, oder 11 M kraus stricken, weiter im muster und wieder zurück. dann kettest du 6,7 oder 8 M ab dann deine 3 M krausrippe wieter im muster und zurück. die maschen 2 x 1 masche abketten, aber immer deine 3 M krausrippen danach stricken, dann erst das muster weiter. aber du musst immer deine 3 M im blendenmuster stricken, nach jedem abketten, wieviele das auch immer sind.
es ist wirklich nicht leicht zu erklären, aber du schaffst das !!!!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Spiralia, nee mach das doch nicht wir schaffen das schon :strick:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
..ihr macht mir mut! schau es mir morgen wieder an! DANKE ihr lieben! tschü, sp.
 
Thema:

babydrops 16-16 - hilfe gesucht!

Oben