Brügger Weihnachtskugel incl Anleitung

Diskutiere Brügger Weihnachtskugel incl Anleitung im Weihnachten Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Hallo! Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum. War aber in der Zeit nicht faul. Ist zwar nicht viel entstanden, da nicht viel Zeit...
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
Hallo!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum. War aber in der Zeit nicht faul. Ist zwar nicht viel entstanden, da nicht viel Zeit, aber jetzt kurz vor Weihnachten musste ich einfach wieder mal was Häkeln.

Und so ist diese 16 cm große Weihnachtskugel entstanden. Der Entwurf war meine eigene Idee.

Hoffe es gefällt :-)

Brügger Weihnachtskugel 1.jpg
Brügger Weihnachtskugel 2.jpg
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Wow!! Die Kugel ist wirklich wunderschön!!! :applause:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ganz toll geworden!
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
Sieht klasse aus toll.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
gefällt mir sehr sehr gut.

Wie hast du die denn gemacht? *ganzliebfrag*
 
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
Hallo!

Es freut mich das euch diese Kugel gefällt. Ich werde mal versuchen ob ich mit einem Zeichenprogramm eine Zählvorlage hinbekomme. Wird nicht ganz einfach aber ich geb mein Bestes :-)

LG Rico
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Das wär super und wenns nich klappt geht die Welt auch nich unter. :)
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Die schaut richtig klasse aus! Weiß zwar nicht, ob ich so etwas auch hinbekäme, würde es aber probieren, grins.
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
sehr schön die Kugel
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
sieht supi aus :banane:
 
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
So, da bin ich wieder.
Ich habe mal eine Zählvorlage gebastelt. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Zur Erklärung:

Ich habe zuerst die äußeren Ringe gehäkelt um zu schauen wieviele Mustersätze ich brauche um auf den Durchmesser der Kugel zu kommen. Darum ist die Spinne im Mittleren Ring gehäkelt worden und somit Gelb. Ihr könnt euch aber auch von Innen nach Außen vorarbeiten. Dann arbeitet ihr die Spinne einfach im äußeren Band mit ein. So habe ich auch die Vorlage und die Beschreibung aufgebaut.

Also so würde ich es das nächste mal arbeiten:

Material:
Acrylkugel 16 cm Durchmesser
Häkelnadel Nr. 2
passendes Häkelgarn.
Benötigte Maschen: Luftmaschen, Kettmaschen, Stäbchen, Doppelstäbchen, Dreifachstäbchen, Vierfachstäbchen
Die Bänder bestehen aus 4 Stäbchen und 6 Luftmaschen für die Bögen.
Also schlagt ihr für ein Band 10 Luftmaschen an und häkelt die ersten 4 Stäbchen in die 7,8,9 und 10. Luftmaschen ab Häkelnadel. Dann wieder 6 Luftmaschen und wenden. Auf jedes Stäbchen wieder ein Stäbchen. 6 Luftmaschen und wenden.

Ihr häkelt erst mal den inneren Ring. Das ist der einfachste. Bei der Spinne in der Mitte einfach mit einem Stäbchen 2 Luftmaschenbögen erfassen. Somit bekommt ihr die Zweiergruppen innen und das Bahn legt sich schon fast automatisch zu einem Ring.
Innerers Band.jpg

Dann den Mitteren, bei mir gelben, Ring häkeln. Dabei gleich an den richtigen Stellen das Band selbst und auch mit dem inneren Ring verbinden.
Mittlerer Ring.jpg

Zum Schluß den äußeren Ring häkeln und gleich mit dem mittleren verbinden. Somit wird auch die Spinne in der Farbe den äußeren Ringes gearbeitet. Sieht dann noch schöner aus. Am dicken Stück des Bandes an der Spitze des Blütenblattes vom mittleren Ring mit einer Kettmaschen einhängen. Die Spinne wird dann an den schmalen Stellen des Bandens gearbeitet. Ich habe hier auf dieser Zeichung den äußeren Ring der anderen Kugelhälfte gleich mitgezeichnet damit man sieht wo die äußeren Ringe miteinander verbunden werden.
Äußeres Band.jpg

Zwei Kugelhälften arbeiten. Dabei die äußeren Ringe gleich miteinander verbinden wenn die 2. Hälfe gearbeitet wird. Wenn die Öffnung noch groß genug ist die Kugel einlegen und den Rest des Bandes um die Kugel herum häkeln. Ihr könnte die Kugel so einlegen das die Mitte der Blüten oben und unten sind. Es geht aber auch das die Kugel "Quer" eingelegt wird und die Blüten Links und Rechts auf den Kugelhälften erscheinen.
Natürlich die Enden der Bänder miteinander Zusammennähen und die Fäden verstopfen.

Ich hoffe ihr werdet schlau aus meiner Beschreibung.
Wenn noch Fragen offen sein sollten dann meldet Euch bitte.

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

LG Rico
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Mensch, vielen Dank, Rico, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!
 
E

Elke28

Guest
Rico Danke fuer die Anleitung und Deine viele Muehe damit :wink1:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Rico, deine Weihnachtskugeln mit Brüggerhäkeltechnik sehen super aus und danke für die tolle Anhleitung. Da hast du dir viel Mühe gemacht. :thumbsup:

Wer noch nicht damit zurecht kommt kann ja mal wieder in unsere Gemeinschaftsprojekte schauen hier haben wir das schon mal geübt.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Danke für die tolle Anleitung!
Weiß vom Workshop, wieviel Arbeit das macht.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
echt super gemacht. Dankeschön

Dann schau ich mal woher ich so ne Kugel bekomme. :)
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
Danke für die Anleitung :grins:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
uff ! die hab ich doch glatt übersehen :O
die kugeln sind wunderschön :thumbsup: und danke auch für die anleitung ! :danke:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
WOW, die Kugel sieht ja suuuper aus :thumbsup: danke für die Anleitung :!:
 
Thema:

Brügger Weihnachtskugel incl Anleitung

Oben