CrissCross-Häkeln

Diskutiere CrissCross-Häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; moin könnte es das sein ? Unbekannte Häkelmaschen - Wer kann mir sagen, wie ich sie häkle? ich denk es sieht aus wie feste maschen aber...
L

Lottie

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
94
Ich habe diese Technik CrissCross von einer Freundin so gezeigt bekommen, also man muss immer die Maschen so anschlagen, dass man 2 Maschen pro Stich rechnet. Zum Beispiel eine LM Kette von 20 M anschlagen, dann 3 LM - eine M überspringen und in die nächste M ein Stb - dann den Faden hohlen und von hinten in die übersprungene M einstechen und ein Stb häkeln. Ich hoffe ich habe es gut erklärt und vor allem das es das Richtige ist, was ihr wissen wolltet.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Für mich sieht es aus wie ganz normale feste Maschen in Runden. Heißt "criss-cross" nicht, dass man das Gehäkel nachher noch mit Kreuzstich bestickt?
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.564
hm, in der Buch-Vorschau (beitrag 1) etwas runterscrollen lese ich raus, das sie criss-cross häkeln meinen und dann mit Kreuzstich oder anderen Stichen bestickt wird. wobei ich glaube, es könnte in dem Buch hauptsächlich um sticken gehen. Lach, das hatten wir mal für Kassel angedacht. :horror:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich denk es ist keine einfache feste masche, sondern das der Vorschlag von Ludwig dem ganzen am nächsten kommt.. liane hat das ganze noch mal schön zusammengefasst in den beiträgen von meinem link heute morgen
bei facebook wurde das schon getestet und das Foto kommt dem am Buchcover am nächsten.. meine Meinung .. leider hab ich das buch nicht bekommen nur ne menge anderer Neuerscheinungen

dann würde mich noch interessieren ob es da normalen kreuzstich drauf hat oder den von kissys vichy karo
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
jou birgit vor 2 jahren wollten wir das machen, sticken auf Quadrate gehäkelt oder gestrickt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
aber wenn ihr das jetzt raushabt und besticken könnt habter doch was neues für kassel .. .. kissy hat im vichykaro Beitrag ne super süsse eule drin .. na das wäre doch nen workshopthema
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
criss cross heißt übersetzt gekreuzt.also nehme ich an das es feste maschen sind gekreuzt.also erst in die zweite masche eine feste und dann in der ersten eine feste masche.ich probier das mal eben aus und sage ob es so hin kommt.lg Marlies
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich hatte jetzt feste maschen halbe stäbchen und stäbchen verkreuzt und auch von hinten eingestochen.aber es kommt alles nicht so wie es sein soll.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Hmm, das sieht ja wirklich überhaupt nicht so aus, wie die Sachen im Buch. Ich bin raus ;)
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.564
Das ist vielleicht ein Druckfehler. ;) Ich kenn meist Bastelbücher von dieser Autorin, vielleicht wollte sie mal was mit den Gummis machen? :p046:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Möglich wär's - das würde einiges erklären. Ich glaube, ich muss mir jetzt doch das Buch anschaffen, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte :D
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Rochsane schrieb:
Ich glaube, ich muss mir jetzt doch das Buch anschaffen, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte
Das ist sicher der Sinn der Sache!
Ich habe den ganzen Abend rum probiert, aber nicht wirklich ein richtiges Ergebnis bekommen. Bei tunesisch sieht es bei der Hinreihe wirklich ähnlich, aber die Rückreihen ändern alles. Mit Stäbchen, ist es zu grob und mit halben Stäbchen und festen Maschen (wie auf dem Bild unten) am Nächsten. Es ist aber sicher eine Alternative, denn da muss es ein Gerät geben. Mit dem normalen Häkeln ist das aus meiner Ansicht (im Moment) nicht anders möglich.
 

Anhänge

E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich hatte irgend wo gelesen das es nur so wird wenn man in runden arbeitet.lg Marlies
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
maria maritta probiers in runde, feste maschen in kreuz wie liane das im anderen beitrag geschrieben hat ( link oben) damals hast du glaub ich auch schon probiert
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Guten Morgen ihr Lieben, ja meine Probe ist in Runden gehäkelt, da ich das auch gelesen hatte. :tagebuch4: Man kann es am unteren Rand erkennen. Ich glaube daher kommt es am nächsten. Sonst würde es ja ganz anders aussehen. :O
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
na, wunderbar..............
das sieht doch schon mal super aus.
das mit dem loom gerät lassen wir einfach mal aussen vor.
den bildern nach scheinen es wirklich gekreuzte feste maschen zu sein.

wie wärs...................
wollen wir und da mal dran machen?
ne mütze oder stulpen...
mädels...der nächste winter kommt bestimmt :-----:
 
Thema:

CrissCross-Häkeln

Oben