Die "Oma"....

Diskutiere Die "Oma".... im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen.... :hello: Sagt mal...Wer kennt von euch noch die "Oma"? Diese Schlauchmütze...(sieht aus, wie`n dickes Rohr.. :huh: ) `Die...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo zusammen.... :hello:

Sagt mal...Wer kennt von euch noch die "Oma"? Diese Schlauchmütze...(sieht aus, wie`n dickes Rohr.. :huh: )

`Die man als Schal um den Hals trägt, und wenn`s an den Ohren kalt wird, "hebt" man die sich hinten übern Kopf hoch, und hat`ne Kopfbedeckung...
Und um Hals ist es weiter schön warm...
Sie sitzt, je nach dem, wie weit man sie strickt, recht locker auf dem Kopf und um den Hals...
Ich meine aber net so was:
http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=32&category_id=8&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=125

Da ich ja eher eine "nach Anleitung Strickerin" bin, such ich halt eine Anleitung dafür.... :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, sie mit`nem Nadelspiel zu stricken...
Oder nee, da langt der Platz bestimmt nicht aus...Will aber keine Naht haben... 8|
Wie bekommt man den Umfang raus, umgewandelt in Maschen?? ............ :wink1:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
manja.....
meinst du so einen schlauchschal, der etwas lockerer (breiter) ist und den frau sowohl als schal als auch als kopfbedeckung tragen kann.???ich find jetzt kein bild davon......

die maschenzahl errechnet frau genauso wie bei jedem anderen strickstück......
die maschenprobe macht´s....
wenn du mir genaue daten(maschenprobe, deine wunschmaße) zukommen lässt, dann rechne ich dir das ganze durch....
ist gar kein problem......
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich nochmal....
ich würde dir eine kurze rundstricknadel empfehlen, denn du strickst ja immer im kreis.....
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hey Brook...

:denk: Jooo stiimmmmmmt....´Klaro..`hab grad mal gemessen...

..und ich denke mal, wir beide meinen das Gleiche...;)

Damit es schön locker hängt, würde ich so ca.80 cm nehmen...

Die Wolle, die mir so vorschwebt, die ich evtl. dafür nehmen würde hat :

12 Maschen auf 10cm, mit Nadel 7

...macht?.... 96Maschen......

Haste auch`ne Idee für`n Muster? Deswegen wäre mir eben eine "fertige" Anleitung auch lieb gewesen... :whistling:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
stimmt....
mit den maschen kommst so hin....

die dicken schläuche strick ich immer glatt rechts und mindestens 60cm lang , denn dann lassen sich die schals auch gut etwas um den hals drehen( die amis nennen das twisted neck), so schützt der schlauch dann auch vor der kälte ein wenig.....
wobei ich auch schon wie folgt gestrickt habe:

maschenzahl teilbar durch 4:
2 maschen rechts
2 maschen rechts zusammenstricken
1 umschlag
und das einfach durchstricken.....willst du spiralen laufen lassen, dann versetz einfach immer um eine masche.....


ich hab auch schon mal aranzöpfe eingestrickt, aber das wird dann doch ein ziemlich dickes teil......
helfe dir da aber gerne weiter......
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
.... :huh: *ähm* soweit so gut...Nur, was meinst du mit

"....denn dann lassen sich die schals auch gut etwas um den hals drehen...." ?(
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:ops: ich wieder mit meinem "jederverstehtwasichmeine"

wenn der schlauch lang genug ist, dann kann frau das obere teil ein wenig gegen oder mit dem uhrzeigersinn drehen, dann verengt sich der umfang um den hals ein wenig und schützt so noch ein bisschen....das ist aber nur so ein tipp...
nimm einfach mal einen socken(ein schlauchschal in klein) und verdreh das einstiegsloch gegen den uhrzeigersinn.....dann siehst du am ehersten, was ich meine.......
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Manja,
ich hatte auch mal so eine *schalhaube* war ein schlauch und man trug ihn entweder 2x um den hals geschlungen oder einmal um den hals und als kopfbedeckung. der schlauch darf auf keinen fall zu eng sein und 80 cm finde ich zu wenig oder meinst du 80cm durchmesser das wären dann aber 96 maschen x 2, wenn du in runden stricken willst.
am einfachsten kannst du dir das mit einem normalen schal errechnen. lege ihn locker um deinen hals und über den kopf und wo die 2 enden sich wieder treffen makierst du dir mit einer nadel. nimmst das ganze runter und misst es ab. mein schal ist 180 cm lang und das geht sich gerade locker aus. schliesslich wird der schlauch aber auch breiter als 20 cm was auch etwas ausmacht in bezug auf lockerheit. das ganze könnte sonst zu eng werden. mein schlauch war zwar nur dünn aber auch nur glatt rechts gestrickt.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:S Gudrun...Ob wir wohl das gleiche meinen???
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
andrea...
du bist nur gut......
auf dem bild mit den damen sieht manja auch die drehung, die ich meinte......


so einen kapuzenschal hatte ich mal meinem kind gestrickt als sie klein war..sah aus wie ein wichtelmännchen.....
 
E

Engelsche

Guest
Ich weis galube ich genau was du meinst!!!

Son Ding hatte mir meine Mama auch immer gestrickt. :huhu:


Das war imme rnur ein Schlauch zum Über den Kopf Ziehen und qusi durchgucken, damit es warm an den Ohren ist und wenns warm genug ist über den Kopf in den Nacken schieben, damit es wie ein Schal ist.


Meine Mama hat den immer Weis mit Steifen in Kontrastfarbe gemacht.


Beginnend mit 5 Reihen links in der Kontrastfarbe dann 5 cm glatt recht in weiß weider 5 Reihen links in der Kontrastfarbe und so weiter bis die länge ausreicht.

Das vieleicht als kleine Musteranregung.



Und ich glaube ich wede mir auch mal wieder so ein parktisches Ding zusammennadeln. :welle:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:S ..ihr zwei....

Neee, sorry, das was ich meine ist nicht so "lappig"...

Aber mir fällt da` grad ein super Bsp. ein.... Eine Nackenrolle!! :banane: ..an beiden Seiten offen....Jupp, das `isses... :D

Aber du, Andrea...Der Kapuzenschal ist ja für mich noch genialer... :dancing:

Ich trage für mein Leben gern (fast nur), als Oberteile im Herbst und Winter, diese Sweatshirt-Jacken mit Kapuzen...

Der Kapuzenschal, das sieht voll fetzig aus...`Ganz mein Ding`...Der ist abgespeichert...;)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbup: Engelsche, jo ich glaube jetzt sind wir zwei auf einem Nenner.... :P
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:kiss: freu, wenn ich dir helfen konnte!
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
manja....
wenn du dich an deine maschenzahl hälst, dann wird dein schlauch so wie der "breitere "schlauchschal auf delphins seite...nur halt schmäler......
 
R

Ramona

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
12
ich weiß jetzt garn nicht ob das schon da war aber wenn du das nimmst und nach oben verlängerst müßte es doch sein wie du es möchtest
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, Ramona.... ;)

Die Form ist so, nur ich muss das dann, wie du schon sagst, länger machen und wahrscheinlich nicht links/rechts im Wechsel...
Das liegt sonst zu sehr an....

Ich denke, wenn ich mich dann mal dran mach, stricke ich sie glatt, und vielleicht vereinzelte "Rippenrunden" mit rein....

Danke euch allen... :hello:
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Manja,

habe gerade so ein Teil angefangen mit ner neuen Winterwolle von ONline, Bild folgt, wenn er fertig ist.

Liebe Grüße
Moni
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:kiss: Moni...

Na` das klingt doch prima... ;) :hello:
 
Thema:

Die "Oma"....

Oben