Frage zum Filethäkeln

Diskutiere Frage zum Filethäkeln im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; :huhu: :grins: ich würde gerne mal das Filethäkeln ausprobieren nachdem ich schon einen Sommerschal geschafft habe möchte ich den...
A

Angelmum

Anfänger
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
55
:huhu: :grins:
ich würde gerne mal das Filethäkeln ausprobieren nachdem ich schon einen Sommerschal geschafft habe möchte ich den Weihnachtsläufer von Antje70 ausprobieren.Nun weis ich aber leider nicht wie das genau funktioniert mit den kreuz Kästchen und den leeren Kästchen.Kann mir das jemand vielleicht genau aufschreiben!?Vielen lieben Dank.

lg Angelmum :danke: :grins:

PS:habe in der Suche Anleitung Filethäkeln eingegeben aber nichts gefunden.
 
A

Angelmum

Anfänger
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
55
Merci :-)

lg Angelmum
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Ich hab` da auch mal` ne Frage dazu...

Genau diesen Beitrag, von Steffi, habe ich mir vorhin, um mich im Filethäkeln aufzufrischen, rausgesucht...
`Wie ich finde, super erklärt...
Da steht, das ein leeres Kästchen: 2 Lm und 1 Stb. bedeuten,
und ein volles Kästchen: 3 Stb. bedeuten...

In einer Anltg., von Coats, für eine Häkelspitze, steht in der Legende,
das ein leeres Kästchen: 1 Lm + 1 Stb. und ein volles K. 2 Stb. bedeuten...

Kann das so sein?
Können diese Angaben auch manchmal, wie die Symbole in verschiedenen Anltg., abweichen?
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich denke schon,das es je nach Anleitung auch abweichen kann...Kannst ja auch 3 Lm dazwischen machen oder 4 Stb. in ein gefülltes Kästchen.
Aber generell ist die Erklärung mit 1 Stb 2 Lm und 3 Stb schon die,die "immer"(Ausnahmen bestätigen die Regel)(an)genommen wird!!!
 
M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Je nach Muster verschieden.Halte mich auch immer an die Beschreibung in den Anleitungen.Die am meisten verwendete ist wohl die mit 1 Stb-2 L.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Alles klar, Danke...
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Du, genau mit der Frage habe ich mich vor ein paar Monaten auch beschäftigt.

Es ist nämlich so, dass ich es als Kind so gelernt hatte: 2 Lm, 1 Stb für die leeren Kästchen bzw. 3 Stb für die ausgefüllten.

Dies wurde aber NIE quadratisch!!!! Runde Motive wurden oval, Quadrate länglich usw. Alles immer total verzerrt.

Nun habe ich Hefte wo das ganz verschieden erklärt war.
Entweder: 1 Lm, 1 Stb. und 2 Stb für die vollen,
oder: 2 LM, 1 Dstb und 3 Dstb für die vollen.

Und mit beiden letzteren komme ich auch bedeutend besser zurecht!

Obiges mag auch Sinn machen, für Vorlagen die darauf ausgelegt sind aber die meisten sind das nicht. Meiner Meinung nach.

LG
Kissy
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich häkele immer Patent-Stäbchen, Klick dann wird es Quadratisch.

Liegt vielleicht daran, dass ich sehr fest häkele.
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Manja, ja das kann sein...Das wird dann nur enger...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, euch... ;O)
Das es verschiedene Angaben gibt, habe ich jetzt schon wieder gemerkt...

Hat eine von euch, vielleicht zufällig, aus einem Handarbeitsgeschäft,
die GRATISVORLAGE, von Anchor kreativ, mit der Ostergardine vorn drauf? Mit dem Hahn...
Dort ist wieder was anderes geschrieben...
 
E

Elke28

Guest
Manja wenn Du die meinst wo Hahn, Huhn und Kuecken auf der Gardine sind die hab ich die wird gehaekelt 2 LFTm. 1 Stb. bzw. 3 Stb.

Es haengt von dem Muster ab wie gehaekelt wird, es gibt auch Muster welche nur mit einer Lftm gehaekelt werden und 2 Staebchen. Oder wie die meisten meiner Muster in Patentstaebchen, auf jeden Fall wuerde ich mich immer an die jeweilige Anleitung halten, weil nur dann das Muster so zur Geltung kommt wie es sein soll........ mit Patentstaebchen wirds quadratisch bzw. rund was man mit Staebchen oder Doppelstaebchen nicht erreicht meistens jedenfalls.... :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Elke & alle anderen, ich meine dieses Gratisheftchen... Siehe Anhang!

Da steht in der Legende folgendes:
- leeres Kästchen: 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb , dazu gemalt, als Symbole, ist aber nur: ein Stb, 2 Lm, ein Stb
- volles Kästchen: 4 Stb, dazu gemalt: 4 Stb

Wäre schön, wenn sich jemand findet, der das Heftchen auch hat...Hätte da nämlich noch` ne Frage.
Aber dazu müsste eine den Rapport sehen können... :horror:
 

Anhänge

G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ne, Manja, leider, hab das heft, nicht, hätte dir gerne geholfen.
aber vielleicht kannst du uns sagen, wie man dieses gratisexemplar bekommen kann. liegt das in einem anderen heft oder ist es beim häkelgarn dabei ??
*Manja* schrieb:
- leeres Kästchen: 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb , dazu gemalt, als Symbole, ist aber nur: ein Stb, 2 Lm, ein Stb
- volles Kästchen: 4 Stb, dazu gemalt: 4 Stb
ich denke, da liegt ein druckfehler vor, müsste 1 Stb, 2 Lm, 1 Stb, heissen.
wenn du nur ein einzelnes volles kästchen hast, dann passen auch die 4 Stb. 1 Stb, auf das Stb. 2 Stb auf die 2 Lm, und 1 Stb auf das Stb.
beim rapport kann ich dir leider nicht helfen
 
E

Elke28

Guest
GudrunP schrieb:
ich denke, da liegt ein druckfehler vor, müsste 1 Stb, 2 Lm, 1 Stb, heissen.
wenn du nur ein einzelnes volles kästchen hast, dann passen auch die 4 Stb. 1 Stb, auf das Stb. 2 Stb auf die 2 Lm, und 1 Stb auf das Stb.
beim rapport kann ich dir leider nicht helfen
Manja ich denke auch das das ein Druckfehler ist.......
Mein Gardinchen ist auf einem Doppelblatt Anchor InterMezzo, der Hahn sieht fast genauso aus :-)))))
wuensch Dir viel Spass beim haekeln :wink1:
Hier mal zum Vergleich ein Stb 2 LFTm bzw. 4 Stb
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Gudrum & Elke...Dann wirds wohl ein Druckfehler sein... Danke euch. ;O)

Diese Anchor kreativ - Bögen, liegen in jedem guten Handarbeitsgeschäft, als Grativ-Bögen, rum...
Zuletzt gab`s dies hier:
http://www.superstitcher.com/default.aspx?department=accessories&brand=anchor-threads&range=anchor-kreativ-charts (das obere, mit den Spitzen)
Diese gibt es auch für den Kreuzstich...Ganz viele...
Meins da, das muss neu sein, denn im Netz, ist es noch nirgends dabei...

Neee, Elke... :D Die werd` ich nicht häkeln, ich studiere nur eben bissi den Stoff...*lol*
WENN ich jemals eine häkel, DANN eine, die neutral auch das ganze Jahr hängen kann...Bei der Arbeit! 8|
 
E

Elke28

Guest
Manja ich hab ja schon sehr viele Sachen gehaekelt, aber an Gardinen hab ich mich bis jetzt auch noch nicht gewagt :D
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
danke, Manja, aber bei uns gibt es die gratisexemplare sicher nicht :( im netz hab ich auch geguckt, aber dein exemplar nicht gefunden.
@ Elke, dieses blatt hab ich erst am wochenende in der hand gehabt, aber da filet nicht so meins is, liegt es auch jetzt noch im geschäft ;)
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Druckfeher, ganz bestimmt, wenn man sich die Bilder ansieht, siehts wie ganz normales Filet aus.
Na dann Manja, ran an die Nadel....
Mal sehen wann du fertig bist ;)
Mir währe eine Gardiene auch zu viel Arbeit :D
Und Danke für den Link :hello:
 
B

BlackCat

Guest
Jina schrieb:
Mir währe eine Gardiene auch zu viel Arbeit :D
Wenn man einmal dran ist, gehts aber. ;) Ich habe vor vielen Jahren mal eine für mein Zimmer gemacht. Ein Flügel 50x100 cm, der andere 100x100 cm.
Ich weiss leider nicht, wo sie abgeblieben ist. Denn jetzt würde sie sogar wieder passen. Mein altes Zimmer ist heute unser Bad.
 
Thema:

Frage zum Filethäkeln

Oben