Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Diskutiere Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Wunderschön ist er gewOrden 😍
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.725
Standort
frankenland
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
So ihr lieben näher, nun startet das Projekt Tischset also nochmal. Morgen schneide ich Stoff zu und dann will ich am Samstag nähen.
nachdem jetzt alle Nadeln die bei der Maschine dabei waren, dahin sind meine Frage:

ihr habt geschrieben, ich soll unbedingt ‚gute‘ Nadeln kaufen. Welche denn genau?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Schmetz Nadeln bekommst Du überall - 80er und 90er wären gut.
Ich sticke - und nähe auch - mit Organ. Da ich beim Großhändler kaufe, weiß ich jetzt nicht, ob es die auch überall gibt.
Wenn die Nadel "klopft", kannst Du hören, ob sie "alt" ist und getauscht werden sollte.

Grüßle
Liane
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
Ich wechsele so nach 4 Shirts,die Nadel,aber manchmal auch etwas später
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
Weil ich das Geräusch von der brechenden Nadel hasse.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.923
das ist nicht zum lachen,das ist so ein ekeliges Geräusch:quer:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
So, da ich ja jetzt schonmal die Grundzüge kenne noch eine weitere Frage an die Profis.

Für unser Wohnmobil will ich eine "Rückwand" nähen, aneinandergenäht wird so eine Abdeckung fürs Auto aus diesem Silberzeug, das ist relativ dünn und eine Fleecedecke. Welche Nadel soll ich denn dafür nehmen? Es sind nur gerade nähte, das sollte ich hinkriegen ..... Aber nach der letzten Nadelaktion frage ich lieber vorher (das Teil war übrigens der Grund für den Nähmaschinenkauf).....
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Eine 90er sollte reichen - 100er wäre für Jeans.
Eine 80er nimmt man für die meisten Stoffe, Jersey möchte dann gerne was anderes, das ist eine mit Kugelspitze. Steht aber immer alles auf den Nadelschächtelchen, wofür die sind.
Und im Nähratgeber kannst Du ganz viel über diverse Nadeln nachlesen ;)

Wenn Du genug Stoff hast, Probenähen!!

Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Danke :) da muss ich im Nähratgeber mal genauer stöbern. 90er habe ich ja gestern geordert :)
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
So, da ich ja jetzt schonmal die Grundzüge kenne noch eine weitere Frage an die Profis.

Für unser Wohnmobil will ich eine "Rückwand" nähen, aneinandergenäht wird so eine Abdeckung fürs Auto aus diesem Silberzeug, das ist relativ dünn und eine Fleecedecke. Welche Nadel soll ich denn dafür nehmen? Es sind nur gerade nähte, das sollte ich hinkriegen ..... Aber nach der letzten Nadelaktion frage ich lieber vorher (das Teil war übrigens der Grund für den Nähmaschinenkauf).....
Falls du es nicht eh so vor hast, mach zwei Teile draus, sonst seid ihr immer am Fummeln.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Okay. Danke, wie sind die bei Euch an der Tür befestigt?
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
853
Ich habe auch mal eine Frage.
Brauche ich für Leder eine Ledernadel oder geht das auch mit einer Jeansnadel?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Kommt doch aufs Leder an, feines, weicheres kannst Du bestimmt mit Jeansnadel nähen, dickeres, festeres braucht eine Ledernadel - die ist geschliffen und schneidet durchs Leder.

Wenn es geht, immer irgendwo ausprobieren!

Grüßle
Liane
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Wenn Du eine Ledernadel nimmst, darfst Du nicht rückwärts nähen oder über eine andere Naht drüber - die wird nämlich durch die Ledernadel durchgeschnitten.
Andere Nadeln nähen halt drüber.

Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Thema:

Fragen und Hilfestellungen - Plauderecke

Oben