Hab eine Frage zum Ebenseer Kreuzstich

Diskutiere Hab eine Frage zum Ebenseer Kreuzstich im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hab eine Frage zum Ebenseer, wie vernähe ich die Endfäden richtig? Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
H

hexi

Guest
Hab eine Frage zum Ebenseer, wie vernähe ich die Endfäden richtig?
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Normalerweise vernäht man da - um die perfekte Rückseite aufrecht zu erhalten - vorne unter den Kreuzchen. Einfach unter ca. 5 Kreuzen durchziehen.

Ansonsten sollte man hinten quer unter den Stichen durchziehen. Wenn man sich um die senkrechten Stiche schlingelt sieht es zwar unauffälliger aus, soll aber angeblich nicht so gut halten.


LG
Kissy
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Hexi,

ganz "Verrückte" nähen den Stickfaden auf der Rückseite mit gleichfarbigen Nähgarn auf die senkrechten Stiche an.

Sonntagsgrüße

Nadeln
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Hexi,

ich kann ja noch nichts, aber man hat mir gesagt, am Anfang kann man eine Schlaufe machen, falls man das dann beim Ebenseer darf und du es schön genug findest, dann brauchst Du nur noch am Ende durch die Stiche ziehen Oder ist es dann nur noch ein "Halbebenseer"?
 
Z

*Zille*

Erleuchteter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
1.639
Also das mit der Schlaufe mach ich auch,mir ist lieber einen faden weniger vernähen,als hinten alles ganz gleich :D .Beim Rosensal z.Bsp.vernähe ich auch vorne(dicht genug),bei meinem ABC-Mustertuch hinten,wie Kissy beschrieben hat......
 
B

BlackCat

Guest
"Halbebenseer"? Der Ausdruck ist gut. :]

Ich mache auch beim Ebenseer inzwischen den Schlaufenanfang.

Auf der Vorderseite vernähen ist zwar optimal, aber leider nicht immer möglich.

Wenn ich nicht vorne vernähen kann, dann schlinge ich auf der Rückseite senkrecht um 4-5 Fäden. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es nicht hält. Mir sind noch keine vernähten Fäden aufgegangen. Unter den Fäden quer vernähen ist zwar einfacher, fällt aber auch deutlich mehr auf.

Für das "Schlingen" auf der Rückseite, gibt es auch zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Man sticht immer von der gleichen Seite unter den Faden, z.B. immer von rechts nach links und schlingt den Faden dabei um das Gestickte.

2. Man sticht den ersten Stich von rechts nach links, den zweiten dann von links nach rechts, usw. Das ist unauffälliger, wenn der zu vernähende Faden und das Gestickte nicht die gleiche Farbe haben.
 
H

hexi

Guest
Danke für eure Antworten, klingt alles sehr interessant
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Nadeln schrieb:
ganz "Verrückte" nähen den Stickfaden auf der Rückseite mit gleichfarbigen Nähgarn auf die senkrechten Stiche an.
Davon hab ich auch schon mal gehört.
Aber was ist der Vorteil? Den Nähgarnfaden muß man dann ja auch wiederum vernähen...

Von Schlingenanfang bin ich sowieso ausgegangen. Wann immer man zweifädig stickt sollte man das nutzen, klar.

Ich muß gestehen, wenn es vorne nicht zu vernähen geht, und hinten trotzdem einigermaßen aussehen soll mache ich es gelegentlich auch so wie Lieselotte.
Dass es schlechter halten soll wurde mir mal gesagt. Ob es wirklich so ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher ganz wenige Sachen gestickt, die gewaschen werden, habe somit eigentlich keine Vergleiche.


LG
Kissy
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe inzwischen auch eine Möglichkeit, 1-fädiges direkt am Anfang zu vernähen.



Aus einem Beitrag an mich im CK-Forum:

Also: Gehen wir davon aus, dass Du über zwei mal zwei Fäden stickst! Nun wählst Du die Mitte des zu stickenden Kreuzes aus. Führst von unten die Nadel mit dem Faden nach oben, stichst nun einen(!) Gewebefaden rechts wieder hinein, kommst dann mit der Nadel einen Gewebefaden nach unten und einen Gewebefaden nach links wieder hinaus
(Oberfläche) und stichst dann noch einmal in die Mitte ein!! Das war schon alles.
Nun kannst Du Dein Kreuz normal unten links beginnen! Unglaublich, es hält und man sieht es wirklich nicht.
Ausprobiert habe ich es, es klappt prima.
 
B

BlackCat

Guest
@ Hexi.

Sag mal, hast du das Foto gedreht oder laufen deine Stiche auf der Rückseite wirklich waagerecht?
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Lieselotte, würdest du mir verraten, wie du bei dem einfädigen Garn den Anfang machst, ich will mich doch mit dem Rosensal daran wagen und das wäre klasse, wenn ich das wüsste... :kiss:
 
B

BlackCat

Guest
Sylvia, schau mal zwei Beiträge nach oben. Im Zitatkasten steht die Anleitung.
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Hm, also ich hab mir das jetzt bestimmt 5x durchgelesen...verstehe ich das richtig....ich führe den Faden von unten in der Mitte der Kreuzes nach oben, führe den Faden 1 Gewebefaden rechts daneben wieder nach unten, komme sozusagen 1 Gewebefaden unterhalb der Mitte des Kreuzes wieder nach oben und führe den Faden in der Mitte, wo ich erstmalig hochgekommen bin, wieder nach unten....dann fange ich das Kreuzchen an...

und den Faden schneide ich dann direkt an am Stoff ab? Oder wo?

Vom Überlegen her, kommt mir das Stück Faden bis zum ersten Kreuzchen dann extrem kurz vor? Kann das so wirklich halten, oder hab ich was falsch verstanden?
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Sylvia.

Du hast es genau richtig verstanden. Ich habs auch erst nicht geglaubt. Mach es mal und zieh dann am Stickfaden, das hält bombenfest.

Ich mach es momentan bei meinen Vögelchen so. Es ist nur ein Kreuz fürs Auge, aber der BS wird in der gleichen Farbe gestickt. Ich nehme dann fürs Auge auch nur einen Faden und sticke 2x übereinander.

Bis morgen....
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
lange her

Es ist schon eine Weile her, seit ich die Tipps und Trix auf meiner Website installiert hab. Man wird ja aber immer schlauer.

Inzwischen mache ich die Schlaufe, da wo es geht, vorne. Wenn das Kreuz fertig gestickt ist, sieht man es nicht mehr ( es sei denn die Kreuze sind sehr groß). Bei der Rückseite steche ich auch nicht mehr zwischen den Kreuzchen ein, sondern setze den letzten Stich schräg unter das Kreuz, so sieht man das Fädchen noch weniger. Dann auf der Rückseite 2 X um den Längsfaden und im Längsfaden ein kleine Stück zurück. Das sieht ganz fein aus aber wenn man was auftrennen muß ist es eine mörderische Arbeit. :evil:

Ich werde in nächster Zeit mal die Tipps und Trix aktualisieren, versprochen.

Liebe Grüße Lotte

www.kuesten-design.de
 
B

BlackCat

Guest
Lotte, ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.

Die Schlaufe von vorn mache ich eigentlich schon immer, einfach weil ich es besser sehen kann und nicht unter dem Stoff rumfummeln muss.

...setze den letzten Stich schräg unter das Kreuz, so sieht man das Fädchen noch weniger. Dann auf der Rückseite 2 X um den Längsfaden und im Längsfaden ein kleine Stück zurück.
Wenn ich die richtig verstanden habe, bezieht sich das aufs Vernähen auf der Rückseite. Gehst du dann nur unter einem Kreuz durch?

Bei meiner Gardine vernähe ich vorne, ziehe den Faden dann unter schräg unter 3-4 Kreuzen lang. Das habe ich auch schon bei verschiedenen Tischdecken so gemacht, bis jetzt hats jede Wäsche überstanden. Deine Methode hört sich aber an, als sei sie noch unauffälliger.

Na ja, und was das Auftrennen angeht. Meist schneide ich sowieso ein Kreuzchen auf und ziehe von dort aus auf.
 
H

hexi

Guest
Hallo Lieselotte
das Bild ist nur gedreht, die Stiche sind senkrecht

Danke für eure Tipps! :kiss:
 
B

BlackCat

Guest
Danke.

Es gibt wohl auch Sticker/innen, bei denen lieben die Rückseitenstiche waagerecht. Deshalb hats mich einfach interessiert.
 
Thema:

Hab eine Frage zum Ebenseer Kreuzstich

Oben