Häkel ich zu fest?!?

Diskutiere Häkel ich zu fest?!? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Ich habe mal eine Frage an euch. Bin mir sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt. Habe festgestellt, dass ich nie auf die Größe komme, wie...
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Ich habe mal eine Frage an euch. Bin mir sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Habe festgestellt, dass ich nie auf die Größe komme, wie vorgegeben ist. Das wird alles ein bisschen kleiner als es eigentlich sollte. Nun meine Frage: Häkel ich vielleicht zu fest? Oder habe ich eine falsche Häkelnadel? Also auf der Wolle steht für Häkelnadel 2,5-3,5. Also häkel ich mit einer 3,5. Müsste ich dann mit einer 2,5 häkeln, damit das alles ein bisschen größer wird? Ich bekomme das irgendwie nicht so auf die Reihe. *ggg*

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Leider ist mein PC daheim kaputt, deswegen kann ich nur in der Arbeit online gehen. Habe mich hier in letzter Zeit ganz schön rar gemacht. Aber das wird wieder...

Gruß, Sonja
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jou richtig erkannt...

du mußt noch ne größere Nadel nehmen (4-4,5)... wenn du mit der 2,5 häkelst wirds noch kleiner.....
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
GRÜß GOTT Sonja!

wie steffi schon schreib entweder du nimmst noch agrößerer nadel oder du versuchst einfach etwas lockerer zu häkeln.
ich weiss das klingt jetzt so leicht aber ob du fest oder locker häkelst ist oft gewohnheit *find*

einfach mal ausprobieren !

Servus Andy :kusshand:
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
vielen dank für eure antworten. :-)

habe mir gleich am samstag eine größere häkelnadel (4,5) gekauft und gleich probiert, ob das wirklich geht. aber ich musste feststellen, dass das irgendwie alles total schlampig aussieht. :-( also werde ich wohl in zukunft doch ein bisschen lockerer häkeln müssen. muss ich eben einfach mal ausprobieren. aber wie heisst es so schön: übung macht den meister. *ggg*

lg, sonja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Sonja,
darf ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben?
Bevor Du alles in die Ecke schmeißt, investiere doch in ein Häkelnadel, 3,5 Bambus. Ich stricke mit Metallnadeln viel fester, als mit Bambus und es tut nach längerem Arbeiten, auch nicht weh im Handgelenk.
viel Erfolg und nicht den Spass verlieren, :wink1: Nordische
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Hallo Nordische!

Dann muss ich mir mal eine Bambus Häkelnadel zulegen. Habe hier sowieso schon viel darüber gelesen. Muss mal schauen, wo ich die hier in München her bekomme. Ansonsten gibt's die ja auch über's Internet. Oder bei Buttinette... Da muss ich gleich mal schauen. Meine Mama arbeitet in einer Tochterfirma und bekommt bei Buttinette Prozente. Muss gleich mal, wenn ich meine Mama am Wochenende besuche dort vorbei schauen. Ist nur 8 km von uns daheim weg. Wie praktisch... Dein Tipp kommt echt zur rechten Zeit. Danke! :-)

LG, Sonja
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Sonja!

Häkelnadel, Stärke: 3,5 Bambus?

Die bekommst du überall in München! schau mal beim Oberpollinger, da hab ich die schon oft gesehen!

Servus Andy :kusshand: und viel Glück
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Gestern habe ich die Buttinette gestürmt und habe mir dort eine Bambus Häkelnadel gekauft. Im Schlepptau meine Mama, da sie dort Prozente bekommt. Und wenn man schonmal in der Buttinette ist, kann man gleich noch Wolle mitnehmen... Mein Freund hat mal wieder die Krise bekommen. *ggg*

Habe mich auch gleich hingesetzt und habe die Bambus Nadel probiert. Ihr habt Recht, da kann man echt lockerer häkeln. War ein sehr guter Tipp. Auf jeden Fall ist das noch total ungewohnt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nichts in der Hand habe. Die Nadel ist irgendwie total leicht. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister! Irgendwann werde ich mich dann schon daran gewöhnen.

LG, Sonja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Sonja,
na, wenigstens hat Deine Mutter nicht die Krise bekommen.
Ja, leicht sind die Bambus schon, aber das ist wohl kein Nachteil, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Ich mag eigentlich nur noch mit Bambus stricken und Häkeln und stumpf finde ich sie auch mit. Aber ich bin auch keine Superschnellstrickerin.
Viel Spass, bei Deinen Häkelarbeiten, Nordische
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Sonja!

Schön das du deine Bambusnadel bekommen hast!

Ich hab noch keinerkei Erfahrung mit Bambus, weder beim Häkeln noch beim Stricken!

Aber man hört ja nur Positives vom Bambus! :D

Also dir noch viel Spass mit Bambus

Servus Andy :kusshand:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also bambusnadeln finde ich persönlich net schön...ich hab immer Angst das ich die Durchbreche... die biegen sich bei mir manchmal so gewaltig das ich denke jetzt isses soeit.........lach... aber es hat halt jeder seine Vorlieben,.... und das ist gut so....
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
hi steffi!

also irgendwie habe ich mich doch noch nicht so an die bambusnadel gewöhnt. mal schauen, wie das so weiter geht. *ggg* ich habe auf jeden fall einen test durchgeführt. *lach* ich habe mit voller wucht die nadel auf den boden geworfen um zu sehen, wie stabil sie ist. und es ist nichts passiert. also denke ich, dass man die biegen kann wie man will und da dann auch nichts passiert. *ggg* aber das wäre eigentlich nochmal einen test wert. *lol*

lg, sonja
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Mal zur Info:
Stabil sind die Bambus allemal.
Ich habe dieses Jahr mit den 2,5, 15cm Nadeln bestimmt schon 20 Paar Socken bzw. Kniestrümpfe gestrickt.
Gut wegen der Ufos habe ich 2 Spiele. Die fallen runter, der Kater setzt sich drauf, die biegen sich, die ersten, die ich schon ca.5 Jahre habe sind ein bischen krumm, aber gebrochen ist noch keine.
Wie das mit Häkelnadel ist, da habe ich keine Ahnung. Nur: meine ersten Häkelversuche überhaupt, und ca. 5
Topflappen haben sie gut überstanden. Mein gehakel haben sie nicht übelgenommen.
Nur Mut
Tschüss, Nordische
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Sonja1860 schrieb:
hi steffi!

also irgendwie habe ich mich doch noch nicht so an die bambusnadel gewöhnt. mal schauen, wie das so weiter geht. *ggg* ich habe auf jeden fall einen test durchgeführt. *lach* ich habe mit voller wucht die nadel auf den boden geworfen um zu sehen, wie stabil sie ist. und es ist nichts passiert. also denke ich, dass man die biegen kann wie man will und da dann auch nichts passiert. *ggg* aber das wäre eigentlich nochmal einen test wert. *lol*

lg, sonja
:pinch: *autsch*........

:hello: Beim runterfallen, passiert nix...Stimmt! ABER biegen, wie mal will....*ohooo* darauf würde ich es nicht ankommen lassen...*lol*
Ich bin zwar ein absoluter Fan und "Beja`er" zu den "Holznadeln", ABER ich hätte dir, weil du ja "sehr fest" häkelst, keine Bambusnadel empfohlen... :S
Einfach `ne halbe bis ganze Nummer größer nehmen...Oder, wie ich es früher gemacht habe...(ich hab auch übelst fest gehäkelt am Anfang)...Immer wieder mich erinnert ..."Manja, schön locker bleiben.."... Das hat sich dann gut eingespielt...;)
Weil ich immer streng nach Anltg. arbeite, wollte ich die Materialangaben nat. so befolgen, wie`s da steht...Also musste ich selbst streng zu mir sein... 8)
Es hat geklappt...
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:baden: ................hier wird ja echt auf herz und Nieren getestet....
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
@ Manja

Letzte Woche habe ich mir schon eine normale Häkelnadel, eine Stärke größer gekauft. Da habe ich auch gleich getestet, ob ich dann wirklich anders häkel. Aber da bin ich drauf gekommen, dass das alles total schlampig aussieht. *ggg* Dann habe ich eben hier den Rat befolgt und mir die Bambus-Nadel gekauft. Muss eben mit der noch ein bisschen üben. Aber im Moment bin ich eher soweit, dass ich mit meiner bisherigen Nadel häkel und einfach nicht mehr so fest häkel. Wie auch immer das gehen mag. *ggg*

Das Beste ist ja, dass ich erst gar nicht bemerkt habe, dass bei mir alles zu klein ist. *ggg* Hat ja alles super gut ausgesehen. *ggg* Bis ich dann ein neues Buch mit Anleitungen gekauft habe, in denen dann immer Maschenproben gestanden sind... *lol* Da erst bin ich dann eben drauf gekommen, dass was nicht stimmen kann... Aber wahrscheinlich bin ich sowieso nur viel zu blöd zum häkeln. *grins*

LG, Sonja
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Zitat: .....Aber wahrscheinlich bin ich sowieso nur viel zu blöd zum häkeln. *grins*....

Ach Quatsch!!!! ;)
`Probier du mal noch schön...Alles wird gut... :thumbsup:
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Ich hoffe, dass alles gut wird. *ggg*

Auf jeden Fall sehen meine Topflappen schön aus. Egal ob fest gehäkelt oder nicht. *ggg* Sonst würde ich sie ja wohl kaum bei Ebay verkaufen können. :-)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
.....na bitte.... :thumbsup:
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Ich finde dieses Forum echt cool. :thumbup:

Kaum hat man hier was rein geschrieben, steht schon wieder eine Antwort drin. :-)

Endlich habe ich meinen PC auch wieder zu Hause, dann kann ich auch wieder mein Tagebuch weiter führen und Fotos rein stellen. :)
 
Thema:

Häkel ich zu fest?!?

Oben