hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken

Diskutiere hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand helfen ich habe erfolgreich meinen ersten loop schal fertig gestrickt und möchte nun eine...
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand helfen

ich habe erfolgreich meinen ersten loop schal fertig gestrickt und möchte nun eine einfache beanie mütze stricken. dazu fand ich im internet eine videoanleitung. super einfach, EIGENTLICH :banane:
nun das problem: im video heisst es man könne, 2 links und 2 rechts maschen machen, oder 1 links und 1 rechts( es geht ums rundstricken). in dem video fängt man mit rechte masche an und dann linke im wechsel. sie sagte man fängt mit rechts an und hört auch mit rechts auf. dann dreht man die nadeln und fängt dann mit linke masche an und hört wieder mit linke auf.
soweit habe ich es verstanden.

ich entschied mich, 2 links und 2 rechte maschen zu machen. ich mache 2 rechts und es hört auch mit 2 rechte auf. dan dreheerklärt ich die nadeln und fange mit 2 linke an, ABER es hört dann mit 2 rechte maschen auf. ich verstehe nicht was ich falsch mache. weil so bleid eine seite sehr durchlöchert in der wolle.

hoffe ich habe es nicht zu sehr verwirrt erklärt und ihr könnt mir helfen :kapito:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also verstanden hab ich es nicht ?( strickst du jetzt rund, dann dreht man ja keine nadeln oder strickst du in hin- und herreihen?
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
was sind hin und herreihen?
also ich habe rundstricknadeln nebeneinander, auf beiden nadeln habe ich z.b. 10 maschen. ich weis nicht wie erklären. also rundstricken mit nur einer runstricknadel
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
darf ich hier bilder einstellen aus goole? so nen link?
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
ich glaub, ich weiß was sie meint. DAs ist vermutlich der magic loop :)

Dann zähl doch mal deine Maschen ob du auf beiden Nadeln auch die entsprechende Zahl (und gleichviel) hast.
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
Heffalumpi schrieb:
ich glaub, ich weiß was sie meint. DAs ist vermutlich der magic loop :)

Dann zähl doch mal deine Maschen ob du auf beiden Nadeln auch die entsprechende Zahl (und gleichviel) hast.
soll eine beanie-mütze werden und habe da eine video anleitung gefunden. nur heisst es da, das man z.b. mit rechter masche anfängt und im wechsel eine linke und die letzte masche dann wieder eine rechte ist. nur is meine letzte masche dann eine linke.
in dem video ist dann alles miteinander verbunden und bei mir ist dadurch aber eine seite fast offen
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
ja ich hab auf der einen nadel 24 und auf der anderen auch 24. bei der ersten nadel funktioniert es (ich fange mit 2 rechts an und höre mit 2 rechts auf).
bei der 2ten nadel muss ich dann mit 2 linken anfangen und es hört dann mit 2 rechten auf. versteh das gar nicht
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
Beim Magic loop legt sich das mit der offenen Seite von alleine, Anfangs beim Übergang den FAden etwas strammer ziehen.
Aber wie gesagt, zähl mal die Maschen durch, vermutlich stimmt die Anzahl einfach nicht. Sonst würde es ja aufgehen.
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
Heffalumpi schrieb:
ich glaub, ich weiß was sie meint. DAs ist vermutlich der magic loop :)

Dann zähl doch mal deine Maschen ob du auf beiden Nadeln auch die entsprechende Zahl (und gleichviel) hast.
Heffalumpi schrieb:
ich glaub, ich weiß was sie meint. DAs ist vermutlich der magic loop :)Dann zähl doch mal deine Maschen ob du auf beiden Nadeln auch die entsprechende Zahl (und gleichviel) hast.
Heffalumpi schrieb:
Beim Magic loop legt sich das mit der offenen Seite von alleine, Anfangs beim Übergang den FAden etwas strammer ziehen.
Aber wie gesagt, zähl mal die Maschen durch, vermutlich stimmt die Anzahl einfach nicht. Sonst würde es ja aufgehen.
ich versuche es jetzt nochmal. dachte es auch das es dann aufgeht aber irgendwie weis ich auch nicht. habe jetzt schon 6mal wieder neu angefangen :red:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
hat sich überschnitten. Wenn die Maschenzahl stimmt kannst du dich nur irgendwann beim stricken vertan haben.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
mausi28 schrieb:
ja ich hab auf der einen nadel 24 und auf der anderen auch 24. bei der ersten nadel funktioniert es (ich fange mit 2 rechts an und höre mit 2 rechts auf).
bei der 2ten nadel muss ich dann mit 2 linken anfangen und es hört dann mit 2 rechten auf. versteh das gar nicht
...da stimmt was nicht: wenn Du 24 Maschen hast und 2 rechts, 2 links strickst, muß es mit 2 links aufhören, da 24 ja durch 4 teilbar ist...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
es geht immernoch nicht, ich habe 48 maschen. 24 auf der einen nadel und 24 aufe der anderen. ich fing mit 2 rechts an und machte 2 links im wechels und es endet mit 2 linken anstatt mit 2 rechten maschen
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
Eddica schrieb:
mausi28 schrieb:
ja ich hab auf der einen nadel 24 und auf der anderen auch 24. bei der ersten nadel funktioniert es (ich fange mit 2 rechts an und höre mit 2 rechts auf).
bei der 2ten nadel muss ich dann mit 2 linken anfangen und es hört dann mit 2 rechten auf. versteh das gar nicht
...da stimmt was nicht: wenn Du 24 Maschen hast und 2 rechts, 2 links strickst, muß es mit 2 links aufhören, da 24 ja durch 4 teilbar ist...

Alles Liebe - Eddica :hello:
genau, wieviel machen muss ich dann machen das wenn ich mit 2 rechts anfange auch mit 2 rechts aufhört? mit 46 maschen? in der videoerklärung hies es man könne 46, 48 oder 50 maschen anschlagen. aber mit 48 und mit 50 geht es nicht auf
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...es müßte sowohl mit 46 als auch mit 50 aufgehen - beide sind nicht durch 4, sondern nur durch 2 teilbar, d.h. hier müßtest Du mit 2 rechts aufhören, wenn Du mit 2 rechts begonnen hast...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
Eddica schrieb:
...es müßte sowohl mit 46 als auch mit 50 aufgehen - beide sind nicht durch 4, sondern nur durch 2 teilbar, d.h. hier müßtest Du mit 2 rechts aufhören, wenn Du mit 2 rechts begonnen hast...

Alles Liebe - Eddica :hello:
vielen lieben dank. ich probiere es jetzt mit 50 nochmal
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Du kannst auch einen Link setzen. Vielleicht bringst du auch die Anleitung mit 1 rechts, 1 links und 2 rechts, 2 links durcheinander. :unwissend:
Aber wenn es mit 50 Maschen klappt um so besser.
 
M

mausi28

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
59
dann noch was. man soll wohl mit einer 6mm nadel anfangen und nach paar cm auf eine 9mm nadel wechseln. darf ich auch nur mit einer nadelgröße stricken?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

also drei Nadelstärken Unterschied ist eigentlich nicht üblich aber da ich die Anleitung nicht kenne nehme ich an, dass es dort so steht und seine Richtigkeit hat

um dir wirklich helfen zu können brauchen wir mehr Angaben - wenn du eine Anleitung aus dem Netz hast, könntest du uns doch einen Link zur Anleitung setzen - sollte es aus einem Buch/Heft sein, dann schreib uns doch mal den Titel und welches Modell vielleicht hat jemand von uns dieses Heft/Buch und kann dann nachsehen
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
nachdem es ja ne mütze werden soll, denke ich, soll der bund einfach enger sein, daher die kleinere nadelstärke. wenn du wirklich mit der gleichen stärke weitermachst, würde ich maschen zunehmen, damit die beanie auch wie ne beanie fällt....
 
Thema:

hiiilfeee, brauch dringend hilfe beim runstricken

Oben