Hilfe bei Pullover

Diskutiere Hilfe bei Pullover im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Würde mir einer eventuell bei der Berechnung der Maschenprobe helfen? Eventuell würde ich mir morgen Wolle für einen Pullover kaufen,es steht aber...
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
Würde mir einer eventuell bei der Berechnung der Maschenprobe helfen? Eventuell würde ich mir morgen Wolle für einen Pullover kaufen,es steht aber noch nicht genau fest
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Würde mir einer eventuell bei der Berechnung der Maschenprobe helfen? Eventuell würde ich mir morgen Wolle für einen Pullover kaufen,es steht aber noch nicht genau fest
einfach im strickbereich dann anfragen , es sind soooo viele Liebe User und Admins hier die dir dann weiter helfen. Trau dich ruhig. :tagebuch4:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
In der Gartenlaube wird nur geklönt. Ich habe deine Frage ins Strickforum geschoben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
@Taschenrechner In der Gartenlaube wird nur geklönt. Ich habe deine Frage ins Strickforum geschoben.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Naja eine Maschenprobe ist ein gestricktes Stück ca. 15 . 15 cm groß in dem Muster und Garn und Nadelstärke wie der Pulli gestrickt werden soll - wenn du das Stück genadelt hast miss aus der Mitte 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe aus, wieviele Maschen und Reihen das sind, wenn du diesen Wert ermittelt hast kann davon der Pullover errechnet werden
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
Ich habe mir Regia Boho Color gekauft und die Maschenprobe aus der Anleitung genommen. Es kommt genau hin. Kann ich dann die angegebenen Maschen anschlagen? Die Anleitung ist aus einem alten Handarbeitsbuch,mir gegt es nur um den Schnitt,es ist ein ganz einfacher Schnitt. Nadelstärke ist 3,5
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
@Taschenrechner : Also wenn deine Maschenprobe genau mit der in der Anleitung angegebenen übereinstimmt und die Größe der Anleitung mit deiner Kleidergröße übereinstimmt, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen - dann müsste es genau passen :) Viel Erfolg!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
der Schnitt (also Weite und Länge vom Pulli) muss dir eben passen, das könntest du mit einem gutsitzenden Shirt abgleichen dann hättest du alle Unklarheiten ausgeschalten - strick einfach los und miss ca. alle 10 cm nach ob die Weite noch übereinstimmt (einfach zur Kontrolle)
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich meine auch...du schaffst das @Taschenrechner !
Du bist ja nähtechnisch nicht unbeschlagen und hast einen Blick für deine Passform.
Viel Erfolg..ich drücke dir die Daumen..und bin gespannt auf dein Ergebnis. Lass dir genügend Zeit dafür...in Ruhe läuft so manches besser. :smilie_girl_021_1:
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
ich habe 80 Maschen angeschlagen und nach der Beendigung des Bündchen,soll ich gleichmäßig 14 Maschen zu nehmen. Ich stehe auf den Schlauch -wie mache ich das?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
@Taschenrechner: du nimmst immer 2x nach jeder 5. Masche und 1x nach der 6. Masche eine Masche zu. Also:
5-5-6-5-5-6-5-5-6-5-5-6-5-5 = 14x je eine Masche, dann hast du 74 Maschen abgestrickt und strickst noch die letzten 6 Maschen ohne Zunahme. So hast du sie gleichmäßig verteilt.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
ich sage ganz herzlich Danke schön für die Hilfe
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
ich verstehe es nicht so ganz,2 x nach der 5 Masche,also die 6,odr striche sie aus der 5 Masche herraus?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du strickst 5 Maschen - dann aus dem Querfaden zur folgenden Masche strickst du eine Masche rechtsverschränkt heraus (1.Masche zugenommen) - dann wieder 5 Maschen stricken, aus dem Querfaden erneut eine Masche rechtsverschränkt herausstricken (2. Masche zugenommen) - dann strickst du 6 Maschen und strickst erneut aus dem Querfaden eine Masche rechtsverschränkt heraus (3. Masche zugenommen).... usw. Andrea hat dir ja eine Reihenfolge der zu strickenden Maschen aufgeschrieben, schreib dir diese auf einen Zettel und streiche dann ggf. ab bis du am Ende diese Auflistung angekommen ist
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
Danke für die gute Erklärung,ich komme aber nicht auf 94 Maschen,ich komme immer auf 98 Maschen. Irgendwie verstehe ich es nicht
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Wenn du dich genau nach der Aufzählung von andrea richtest und vorher 80 m hattest nimmst du 14 maschen zu, dann kommst du auf 94

wenn das nicht so ist, hast du entweder öfter zugenommen oder anfangs schon mehr maschen gehabt
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.941
Ich habe 80 Maschen auf der Nadel und ich habe es jetzt mehrmals gestrickt,aber es ist leider irgendwie verkehrt. Ich stricke 5 Maschen,nehe eine aus dem Querfaden (verschränkt) zu,stricke wieder 5 Maschen,nehme zu,ich stricke 6 Maschen,ich nehme zu ...... und am Ende habe ich 98 Maschen. Wo ist denn da nun der Fehler?
 
Thema:

Hilfe bei Pullover

Oben