HILFE!!! Welche Ferse für welchen Fuss?

Diskutiere HILFE!!! Welche Ferse für welchen Fuss? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :hi: Ich habe sehr, sehr viele Anleitungen zum Sockenstricken gefunden. Die meisten haben unterschiedliche Fersen. Jetzt brauche ich mal Hilfe...
H

hausfrau74

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
20
:hi:
Ich habe sehr, sehr viele Anleitungen zum Sockenstricken gefunden. Die meisten haben unterschiedliche Fersen. Jetzt brauche ich mal Hilfe. Entweder bin ich zu dumm :O , oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :denk: .
Welche Ferse ist für welchen Fuss geeignet (z. B. Hoher Spann). Es würde mich freuen, wenn Ihr mir aus meiner Patsche helfen könntet. Vielen Dank. :kusshand:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Hallo hausfrau

Ich denke, da ist die gute alte Käppchenferse richtig, weil durch den Spickel ja zunächst noch zusätzliche Weite da ist.


liebe Grüße
Lehrling
 
M

mamje

Guest
huhu hausfrau,

also ich würde auch die käppchenferse oder die herzchenferse empfehlen.
die b umerangferse eigenet sich für einen hohen rist eher nicht - aus meiner eigenen erfahrung.
 
H

hausfrau74

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
20
@mamje
@lehrling

:huhu:
Vielen Dank für Eure Ratschläge. :tagebuch4: Gehe jetzt mal auf die Suche nach der passenden Anleitung.

Gruß Melanie
 
T

Tulipa

Schüler
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
179
Hallo hausfrau74!

Zu diesen Thema empfehle ich dir das Buch:
Der geniale Sockenworkshop
Darin werden alle Fersen ausführlich erklärt und ihre Anwendungsmöglichkeiten:

schmale Fersenbreite, niedrige Spannhöhe: Bumerangferse
schmale Fersenbreite, mittlere Spannhöhe: Zu- und Abnahmespickel mit Schrägnahtferse
schmale Fersenbreite, hohe Spannhöhe: dreiteilige Käppchenferse

mittlere Fersenbreite, niedrige Spannhöhe: Bumerangferse in runder Form
mittlere Fersenbreite, mittlere Spannhöhe: Nachträgliche Ferse
mittlere Fersenbreite, hohe Spannhöhe: Hufeisenferse

breite Fersenbreite, niedrige Spannhöhe: Bunerangferse in runder Form
breite Fersenbreite, mittlere Spannhöhe: runde Ferse
breite Fersenbreite, hohe Spannhöhe: Herzchenferse

Ich wußte vorher nicht, daß es so viele Fersen gibt, viele Strickerinnen arbeiten immer die gleiche Ferse, kein Wunder,daß die nicht immer passt.
Das Buch lädt zum Experimentieren ein.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211

Hallo Melanie:


ich habe einen breiten Fuss mit hohem Spann.
Mit der Herzchenferse (ich glaube man kann sie googlen) komme ich prima zurecht.
Mir hat sie eine Freundin gezeigt und ich konnte lange keine andere Ferse - bis ich dachte ich müsste die Bumerangferse lernen. Darin sieht mein Fuss aus wie eine Knackwurst. Für mich also weiter Herzchenferse.

LG Katja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
?? warum nehmt ihr nicht einfach die anleitungen hier ausm forum?
 
M

mamje

Guest
A:Für Sockenstricker die Herzchenferse
das war die anleitung für die herzchenferse.

aber chris, das mit dem suchbegriff eingeben geht nicht wirklich gut.
ich habe herzchenferse eingegeben und habe nur diesen frage thread gefunden.
unter fersenanleitung gibt es nur ne anfrage von dir im mühlenforum...
mach ich was falsch oder wie soll man das hier suchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
siesteht im sockenforum oben festgepinnt.. zur suche das macht man am besten auf der forenübersichtseite dan oben ns suche und im feld in erweiterte suche
 
M

mamje

Guest
die herzchenferse habe ich ja auch angepinnt gefunden.
aber eben keine andre....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
:-))))Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56 für »herzchenferse«.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: herzchenferse
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Chris schrieb:
?? warum nehmt ihr nicht einfach die anleitungen hier ausm forum?
Weil ich die Herzchenferse konnte, bevor ich hier ins Forum kam. Melanie hat nach der Fersenart gefragt, nicht nach der Ausführung. Ich wußte nicht, das die Herzchenferse hier angegeben ist.
 
H

hausfrau74

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
20
:huhu:
Vielen lieben Dank für die Antworten. Habe die Anleitung für die Herzchenferse gefunden. Werde sie nächste Woche bei meiner Mutter (fahre am Freitag für 2 Wochen dorthin) ausprobieren. Wenn ich zurück bin, sage ich Euch Bescheid, wie es funktioniert hat. :hello:
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo,

ich stricke auch immer die Herzchenferse. Die sitzt wie angegossen. Viel Spass beim ausprobieren.
 
H

hausfrau74

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
20
8o Vielen Dank für die Tipps. Gehe mir heute nachmittag das Buch "Der geniale Socken-Workshop mit DVD-Video" abholen. Habe es gestern abend in der Buchhandlung bestellt. :D Nach den Kommentaren bei einigen Online-Shops soll das Buch supergut sein. :thumbsup: Ich bin gespannt. Freue mich auf jeden Fall mit dem Sockenstricken anzufangen. :banane:
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöli Hausfrau!

Ich hatte das Buch aus der Stadtbibliothek, und es ist wirklich so gut, wie gesagt wird.
Da bei meinem Sohn und mir die gleiche Fersenform am besten passt, habe ich mir diese Beschreibung dann aus dem Buch notiert.
Wer aber für viele verschiedene Leute möglichst gut sitzende Socken stricken möchte, der hat in diesem Buch alles schön beieinander, mit richtig guter Beschreibung.
Und die DVD hilft ganz prima, wenn jemand durch zuschauen besser versteht, als durch Textbeschreibungen.

Viele Grüßis die Claudi
 
H

hausfrau74

Anfänger
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
20
:strick:
Hallo an alle fleissigen Strickerinnen und Tips-Geber. Habe mir das Sockenbuch gekauft. Fuhr damit für ca. 12 Tage zu meinen Eltern (mal Pause machen) und was soll ich sagen: ich bin dem Sockenstricken total verfallen, denn ich kann endlich Socken stricken :dancing: . Die Herzchenferse passt wie angegossen. Habe 2 Paar in Größe 40/41 geschafft. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Hätte ich das Forum nur früher kennengelernt, dann hätte ich wahrscheinlich viel früher mit Sockenstricken angefangen. Aber lieber spät als nie ;) .
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und lasst die Nadeln klappern. :n8:
 
Z

zibbelchen

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
6
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ja, der "geniale Socken-Workshop" ist so genial, wie er verspricht! Was ich noch anmerken möchte: ich finde, die Käppchenferse sitzt in Schuhen nicht so gut. Deshalb stricke ich seit einiger Zeit nur noch die falsche Bumerangferse (Anleitung: siehe Socken-Workshop).
[/font]
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Ich finde das Buch auch genial.
:applause: Nach einer ersten Durchsicht, denke ich damit sehr gut zurechtzukommen. Es wird alles prima erklärt.
Sowas ist echt selten auf dem Buchmarkt. Das haben sich die Autorinnen auch gedacht beim "machen"..
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöli Zibbelchen!
zibbelchen schrieb:
[font='Comic Sans MS, sans-serif']...ich finde, die Käppchenferse sitzt in Schuhen nicht so gut.
[/font]
Das ist es ja gerade, was ich an dem Buch so klasse finde. Die Autorinnen gehen darauf ein, daß unterschiedliche Fußformen besser in die eine oder andere Ferse passen.
Viele andere Bücher beschreiben zwar, wie man bestimmte Fersen macht, aber nicht, warum es mitunter nötig ist, nicht die zu arbeiten, die einem gut gelingt, sondern die richtige für den jeweiligen Fuß zu wählen.

Grüßis die Claudi
 
Thema:

HILFE!!! Welche Ferse für welchen Fuss?

Oben