Keilrahmen-Stickbild

Diskutiere Keilrahmen-Stickbild im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hallo: ich hab mal eine Frage. Ich hab bei Buttinette Keilrahmen-Stickbilder gesehen. Hat jemand von euch schon sowas gemacht. Ich bin...
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
:hallo: ich hab mal eine Frage.

Ich hab bei Buttinette Keilrahmen-Stickbilder gesehen. Hat jemand von euch schon sowas gemacht. Ich bin stickmäßig Anfänger, aber die Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind auch mit Anleitung und allem Drum und Dran. Ist sowas für Anfänger zu empfehlen?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Britta,

ich habe schon mal einen Keilrahmen benutzt, aber nicht für Kreuzstich sonder für Hardangerstickerei. Ich habe mein Stickmuster ganz normal gestickt und dann die fertige Arbeit auf einen Keilrahmen, den ich mir in der passenden Größe gekauft habe, gespannt. Hinten habe ich mir Reißzwecken den Stoff befestigt. Das hat den Vorteil, dass man das Teil wenn es verschmutzt ist, abmachen und waschen kann.

Ich habe aber auch schon in Heften gesehen, dass man Keilrahmen bekommt wo der Stickstoff schon fertig aufgespannt ist. Aber da kann man doch nur ohne Stickrahmen sticken. Oder liege ich da falsch?
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Die fertigen Keilrahmenstickbilder hab ich auch noch nie gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass das besticken schwierig werden könnte, weil die Rahmen unhandlich sind.
Außerdem dürfte es Probleme mit dem Waschen geben, wie Anne schon schreibt. Größere Bilder rahme ich grundsätzlich unter Glas, ist mir einfach sicherer.
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Anne, Diana, danke für eure Antworten :)

Ich hab die Beschreibung so verstanden, dass der (ich glaub Aida-Stoff) schon auf den Rahmen gespannt ist. Es hieß nämlich, "den Rahmen kann man gleich als Stickrahmen benutzen"
bei uns wird jetzt Gott sei Dank nicht mehr geraucht, dann ist das mit dem Verschmutzen auch nicht so extrem, denk ich mal. Ich werds mir wohl mal bestellen, evtl. kann ich das Paket auch zurückschicken.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Britta...

Ich "liebäugel" auch immer wieder mit diesen Keil-Stickrahmen, wenn ich den Katalog in die Finger nehm.... :whistling:
Ich hab da noch`nen Gutschein offen...

Vielleicht bist du so lieb, und schreibst uns mal mehr dazu, wenn du "das Teil" Zuhause hast....;)
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
heut hab ich das Keilrahmen-Stickbild bekommen (mein lieber Postbote bringt mir meine Pakete ins Büro :))

Es ist, glaub ich) Aida-Stoff (bitte berichtigt mich, wenn ich falsche Ausdrücke benütze). Der ist bedruckt. Außerdem ist für das Motiv, das zu sticken ist noch eine Zählvorlage dabei, dann noch Garn, eine Sticknadel und Holzkeile. Wofür die Holzkeile sind, weiß ich noch nicht, da werd ich dann mal die Anleitung durchsehen, wenn ichs aufgemacht hab. Der Stoff ist auf den Keilrahmen aufgespannt, der funktioniert dann gleich als Stickrahmen.

Sieht auf jeden Fall gut aus, und ich glaub, das krieg ich als Anfänger auch hin.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Britta

Ich bin echt gespannt auf diese Arbeit. Die Holzkeile steckst du glaub ich nach dem Sticken hinten in das Holz, was stabilisieren soll.

Winke Nici
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, Britta....

`Bin auch auf das fertige Bild gespannt...;)

Hm, aber auf vorgedrucktem Stoff, mag ich gar nicht sticken.... Ich zähle lieber...;)
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Nici, stimmt, die Holzkeile sind zum Nachspannen, hab ich in der Mittagspause gesehen, da hab ich mir das alles näher angesehen.

Manja, ich stick ja im Moment das kleine Fensterbild auf vorgedrucktem Aida. Ich glaub auch, dass es mit Zählmuster leichter geht. Ich orientier mich immer auch ein bisschen an dem Bild, da sieht man die Kreuzstiche sehr gut.

Bild kommt auf jeden Fall, wenns fertig ist :) Ich werd allerdings erst im Weihnachtsurlaub anfangen, erst möchte ich das kleine Bild fertig machen.
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Ich hab im Weihnachtsurlaub das Keilrahmenstickbild angefangen. Es wird sehr schön.

Manja, ich kann jetzt verstehen, dass du nicht gern auf vorgezeichnetem Aida stickst. Ist wirklich doof, weil die Zeichnung irgendwann nicht mehr mit dem Zählmuster zusammen passt. Ich richte mich jetzt nach dem Zählmuster. Es ist ja so, dass teilweise nur die Umrisse gestickt werden, da sieht das dann sehr plastisch aus. Durch die Vorzeichnung entstehen dann Schattierungen, das gefällt mir auch sehr gut. Ich hoff, ich hab das jetzt einigermaßen erklärt. Bild kommt auf jeden Fall noch :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hi: Britta...

Jo genau das ist es! Irgendwann stimmen die Kreuzel dann nicht mehr überein...

Ich hab dich schon verstanden...;) Aber du, es wäre trotzdem mal nett, ein "Zwischenfoto" zusehn...
Bekommste ein ganz nahes mal hin? :horror:

Ich muss/möchte das mal wieder ganz genau wissen /sehen... :S
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Manja, Zwischenbild kommt auf jeden Fall. Mal sehen, vielleicht werd ich am Wochenende mal wieder eine Fotoshow machen. Meinen Poncho und einen Topflappen möcht ich euch ja auch noch zeigen :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Britta, das wär supi....;)
 
T

Teddytante

Profi
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
796
:huhu: Britta, wo hast du denn das K. Bild bestellt ?????? Wie du vielleicht schon im anderen Forum gelesen hast,arbeite ich als großer Anfänger auch gerade an ein kl. Bild :D .
 
T

Teddytante

Profi
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
796
:danke: DANKE MANJA, da muss ich nachher wohl mal etwas bestellen ;) :banane: .Mein Bild ist gleich in Arbeit :dancing: .Tschüüüüß bis bald
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Bin schon gespannt auf eure Bilder.
Britta, hast du schon eins eingestellt? Wenn ja, wo?
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Hier mein Keilrahmenbild. Allerdings bin ich etwas langsam. Lichttechnisch kann ich nur nachmittags sticken, und ich hab ja immer noch was zu stricken und zu häkeln :D
 

Anhänge

T

Teddytante

Profi
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
796
:hi: Britta,
wow, das ist aber ober schööööööööön das Bild :welle: .Ich wollte mir auch eins bestellen, traue mich aber doch noch nicht ran.Sieht nämlich irre schwierig aus.
LG :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Britta,

Das sieht wirklich ganz große Klasse aus und würde auch perfekt in mein Wohnzimmer passen :applause: :welle:

Winke Nici
 
Thema:

Keilrahmen-Stickbild

Oben