Keilrahmen-Stickbild

Diskutiere Keilrahmen-Stickbild im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hallo: ich hab mal eine Frage. Ich hab bei Buttinette Keilrahmen-Stickbilder gesehen. Hat jemand von euch schon sowas gemacht. Ich bin...
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
:hallo: ich hab mal eine Frage.

Ich hab bei Buttinette Keilrahmen-Stickbilder gesehen. Hat jemand von euch schon sowas gemacht. Ich bin stickmäßig Anfänger, aber die Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind auch mit Anleitung und allem Drum und Dran. Ist sowas für Anfänger zu empfehlen?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Britta,

ich habe schon mal einen Keilrahmen benutzt, aber nicht für Kreuzstich sonder für Hardangerstickerei. Ich habe mein Stickmuster ganz normal gestickt und dann die fertige Arbeit auf einen Keilrahmen, den ich mir in der passenden Größe gekauft habe, gespannt. Hinten habe ich mir Reißzwecken den Stoff befestigt. Das hat den Vorteil, dass man das Teil wenn es verschmutzt ist, abmachen und waschen kann.

Ich habe aber auch schon in Heften gesehen, dass man Keilrahmen bekommt wo der Stickstoff schon fertig aufgespannt ist. Aber da kann man doch nur ohne Stickrahmen sticken. Oder liege ich da falsch?
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Die fertigen Keilrahmenstickbilder hab ich auch noch nie gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass das besticken schwierig werden könnte, weil die Rahmen unhandlich sind.
Außerdem dürfte es Probleme mit dem Waschen geben, wie Anne schon schreibt. Größere Bilder rahme ich grundsätzlich unter Glas, ist mir einfach sicherer.
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
Anne, Diana, danke für eure Antworten :)

Ich hab die Beschreibung so verstanden, dass der (ich glaub Aida-Stoff) schon auf den Rahmen gespannt ist. Es hieß nämlich, "den Rahmen kann man gleich als Stickrahmen benutzen"