Kleines Weihnachtskörbchen

Diskutiere Kleines Weihnachtskörbchen im Weihnachten Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Hallo zusammen :wink1: Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, kommt nun mein Beitrag zur Weihnachtshäkelei, denn das ist dabei raus gekommen...
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Hallo zusammen :wink1:

Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, kommt nun mein Beitrag zur Weihnachtshäkelei, denn das ist dabei raus gekommen :banane:

Es ist ein kleines Weihnachtskörbchen, ich werde in dem einen oder anderen noch eine kleine goldene Nuss rein legen. Ein kleines Bändchen dran und es sieht bestimmt schön aus am Weihnachtsbaum oder in einem Weihnachtsstrauss.

Es ist mein eigener Entwurf und so gehts:

Runden immer mit Kettmasche schließen und immer 2 LM als Ersatz fürs erste STB häkeln, ich hab es gehäkelt mit Nadel 1,50

6 LM zum Ring. Da hinein 12 STb. Dann kommt die 1 Runde: in jeder Masche 2 STb häkeln (24 STb)

Reihe beenden. Zweite Runde : 1 Stb häkeln, in die nächste Masche 2 STb häkeln. dann wieder 1 STB, wiederholen bis Reihenende. Also in jeder zweiten Masche kommen 2 STB rein. ( 36 STb)

Dritte Runde: 2 STb. , 2LM , ein Stb.überspringen und wieder 2 STb und 2 LM. Wiederholen bis Rundenende. Die 2 STB nicht in einer Masche häkeln.

Vierte Runde:in den LM Bogen der Vorrunde: 2 STb., 2 LM , 2 STb. , 2 LM. Im nächsten LM Bogen eine feste Masche und 2 LM ,dann wieder im Nächsten LM Bogen 2 STB, 2 LM, 2 STB. , 2 LM, immer im Wechsel bis Reihenende.

Fünfte Runde:in die LM Bögen der Vorrunde: 4 STb. ,4 LM häkeln und wieder 4 STb im nächsten LM Bogen, so bis Reihen ende wiederholen.

letzte Runde ( jetzt mit einem Glanzgarn) in jeden LM Bogen der Vorrunde immer 4 LM und eine feste Masche, dass ganze 3 mal in den Bogen. Dort wo die 4 STb. der Vorrunde sind , in jeder Masche eine feste Masche häkeln. Dann wieder In den LM Bogen je 4 LM häkeln und eine feste Masche, wiederholen bis Reihenende.

Dann der Henkel: direkt anhäkeln an einer der vierer Gruppe STb: 2 STb., 2 LM, 2 STb. Arbeit wenden und wieder 2 STb, 2 LM 2 STb. das ganze 7 mal so häkeln, dann ist der Körbchen Griff lang genug.

Ich hoffe euch gefällt das kleine Körbchen und ihr habt viel Freude am nachhäkeln.

LG Liane
 

Anhänge

M

Madame de Pompadour

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
11
:love: Wie süß !
Aber ich glaub da würde ich mir meine Finger brechen 8| bei so minisachen
 
E

Elke28

Guest
Liane da kann man mal sehen wozu Schlaflosigkeit gut ist :-))) Dein Koerbchen gefaellt mir gut :applause:
Danke!!
 
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
:tagebuch4: Der sieht ja richtig Knuffig aus ,denn werde ich bestimmt auch mal probieren

LG Sandra
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
:kusshand: Das sieht Supper aus, Danke für die Anleitung. :tagebuch4:
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Schön das es euch gefällt :tagebuch4: , Elke, da hast du Recht, anstatt müde wurde ich heute Nacht kreativ 8)

Ist auch ganz schnell fertig, so schnell das ich inzwischen schon wieder drei fertig hab :tongue: diesmal in rot und mit Gold umhäkelt. Übrigen steif ich meine Häkelarbeiten mit Hobby Line Deco Festiger. Der ist unschlagbar! Bin ich zufällig drüber gefallen im Internet, mal ausprobiert und seitdem nehm ich nix anderes mehr. Der sieht aus wie Milch, ist die Arbeit aber getrocknet, wird es glasklar. Und der Festiger trocknet unheimlich schnell.

LG Liane
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
das ist ja wunderschön geworden!
 
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
Hallo Butterbluemsche

Hast du in der dritten runde die 2ST in eine masche gehäkelt oder sind es 2maschen?

LG Sandra :O
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Hallo Sandra

Nein, die 2 STb, nicht in eine Masche rein häkeln, sondern in je eine Masche.

LG Liane
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
OOOh sehr schön, ich liebe solche Sachen, und das werd ich sicher mal machen!!!
 
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
Hallo Liane

Danke, ich werde es gleich ausprobieren und dann mach ich ein foto :O

Ich komme nach der dritten runde nur auf 9LMB ist das richtig? Ich habe genau nach anleitung gearbeitet.

LG Sandra
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Hallo Sandra, nein 9 LMB sind falsch . Ich habe 12 LMB . Dann habe ich mich bestimmt verzählt in Runde 1+2. Da kommen dann mehr STB rein. ES müssen 12 LM Bögen ergeben in Runde 3, danach stimmt wieder alles, die LM Bögen sind wichtig damit der Henkel nicht schief über dem Körbchen ist. Also, 12 LM Bögen müssen es sein. Bin schon ganz gespannt auf dein Körbchen :dancing: Freu mich sehr, das es so guten Anklang gefunden hat.

Fertig gestärkt sehen sie wirklich allerliebst aus. Du musst es einfach nur in Form ziehen nach dem stärken und schon ist es fertig.

Hoffe es hilft dir jetzt weiter.Falls nicht, frag mich ruhig.

LG Liane
 
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
Hallo Liane

Ich werde das gleich mal ausprobieren , melde mich wenn ich nich zurande komme :O

LG Sandra
 
S

sandra30

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
317
:O Hallo Liane

Ich habe es fertig ,ich muss es nur noch Stärken
 

Anhänge

J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
wow das Körbchen sieht Klasse aus.
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Sandra sieht super aus , ist dir ganz toll gelungen :applause:
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
Ich weiß jetzt wo mein Fehler lag. In der ersten Runde kommen je Masche 2 STB rein und in der zweiten Runde erst dann im Wechsel mit 1 STB und 2 STB. Hab es in meiner Anleitung schon verbessert.

LG Liane
 
A

aivas

Anfänger
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
11
Hallo Butterbluemsche
das ist ein sehr schönes körbchen und ich bin auch dabei es zu häkeln
nun häng ich in der 5ten reihe fest .. meine frage ist :
werden die 4stb. in den lmb. bogen zwischen der 2stb der vorrunde gehäckelt oder auch in den lmb.
vor und nach der fm. ........bin mir nicht gans sicher, auf bem bild sieht es so aus als ob vor oder nach der fm.
keine stb. hinkommen
entschuldige bitte , aber manchmal steht man auf dem schlauch....und dann klebt er auch noch fest : :O

lg.: silvia :danke:
 
L

Liane1963

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
21
:huhu: Silvia , das hast du richtig gesehen. In den LM Bögen vor und nach der festen Masche kommen keine STb rein, sondern zwischen den 2 STb .

Würde mich freuen wenn du ein Bild von deinem Körbchen einstellst .

LG Liane
 
Thema:

Kleines Weihnachtskörbchen

Oben