Knit Pro Basix

Diskutiere Knit Pro Basix im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallo ihr lieben, ich brauche jetzt doch endlich mal nadelspiele. ich hab für tücher etc. das knit pro spectra rundnadelset und bin davon voll...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hallo ihr lieben,

ich brauche jetzt doch endlich mal nadelspiele. ich hab für tücher etc. das knit pro spectra rundnadelset und bin davon voll begeistert. daher hab ich nun auch nach knit pro nadelspiele geschaut. nun bin ich auf die basix gestossen, die für markennadeln doch sehr günstig sind und wohl ziemlich neu auf dem markt. die alu mit gold würden mir gefallen, denn bei holznadeln hab ich immer angst, daß ich sie zerbreche :O

hat schon jemand erfahrung damit? oder testet die ihr vielleicht sogar in kassel?
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
ich stricke Socken und so schon ne danze Weile mit Bambusnadeln und bin total begeistert
habe auch noch alte (aus Ost-Zeiten) Nadeln, aber die liegen schon lange im Schrank
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich stricke mit den knit pro nadelspielen.

Bin damit sehr zufrieden. Sie verbiegen sich nicht und gebrochen ist mir auch noch keine.

Kann sie nur empfehlen.
 
F

Flotte Motte

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
36
Wollte mir auch mal was Gutes tun und hab mir von Knit Pro die Rundsctricknadeln gekauft.
Ausprobiert bei einem Pulli für meinen sohn und was ist passiert, sie ist gebrochen.
Bin wieder auf die "normalen" Rundstricknadeln.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Gabi, hast du sie reklamiert?

Das hatten wir am Anfang auch ein paarmal im Geschäft. Wir haben die Nadeln umgetauscht und beim Händler reklamiert.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
mir sind auch schon welche zerbrochen, :S


.......aber nur, weil ich so blöd war mich draufzusetzen :p046:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
ich hab das rundstricknadel-sortiment. es klappt super damit. Aber einmal hab ich mir 3er Stärke dazu gekauft, diese sind mir gebrochen, bekam sie aber ersetzt resp. das geld zurück!!
Beim Nadelspiel auch Stärke 3 ist mir glaub 2 mal eine Nadel gebrochen, bekam umgehend ersatz!!
 
B

Bth

Anfänger
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
13
Ich habe mir vor fast einem Jahr auch ein KnitPro Rundstricknadel-Set aus Holz zugelegt. Die feinsten 3,5 sind mir gleich bei der ersten Strickarbeit kaputt gegangen und zwar fehlte eine auseinander an der Stelle, wo zwei Holzschichten zusammen geklebt wurden, dann habe ich versucht die Spitzen vom Seil zu trennen und die zweite Spitze brach dabei an der Stelle ab, wo sie mit Metall umfasst ist. Ich habe sie reklamiert und Ersatz bekomme, dabei dürfte ich auswählen aus welchem Material will ich sie haben, ich habe dann zu ausprobieren die Metallspitzen gewünscht und die gefallen mir viel besser als die aus Holz (weil die Übergangsstelle vom Holz zum Metall fehlt aus und somit sind diese Spitzen noch glatter). Wenn ich mir mit jetzigen Erfahrung wieder so einen Set kaufen wurde, dann nur aus Metall!
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Rundstricknadeln sowie verschiedene Nadelspiele von KnitPro in Holzausführung gekauft. Zerbrochen ist mir bisher noch keine und ich bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Käte
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Ich liebe die KNIT-PRO aus Laminat = Holz sehr, liegen so angenehm leicht in der Hand. Auch mir ist einmal eine 3 er - Nadel beim Übergang zum Metall gebrochen, bekam sie aber ersetzt. Habe mir nun ein fixe 3 er Rundstricknadel 100 cm gekauft, da kann das nicht mehr passieren. Aus den Spitzen 3 und 8 habe ich für meine Freundin und mich , Nadeln für das Landlust Tuch geschraubt!

Möchte nun die "Cubics" aus Laminat von Knit-Pro probieren, bin gespannt, die sollen noch besser in der Hand liegen und die Fingergelenke schonen. Bei meinen schon teilweisen dicken, ständig entzündeten Fingergelenken (Arthrose+Arthritis) sicher einen Versuch wert.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Also ich hab das Knit-Pro-Metallset (hab ich mir zum Geburtstag geleistet), und bin mehr als begeistert. Habe mal eine Holz-Rundstrick Knit-Pro geschenkt bekommen, aber das liegt mir überhaupt nicht, die rutschen mir nicht gut genug und ich mag sie nicht anfassen. Aber ich liebe einfach Metall.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke für eure zahlreichen antworten. ich sehe alle sind von knit pro doch begeistert, aber mit den BASIX scheint noch keiner erfahrung zu haben. die sind ja auch ganz neu. aber ich denke einfach, wenn knit pro generell gute sachen macht, werden die basix wohl auch passen. war nur verwundert, daß die doch recht günstig sind, denn ein 5er nadelspiel aus metall mit "gold"überzug für 2,50 ist schon ein guter preis, die rundstricknadel alu "gold" in 100 länge kostet auch nur 2,00 euro und ab 5,0- 25,0 nadelstärke in birkenholz ab 2,95. diese preise kenn ich eher vom "supermarkt" und da bin ich schon ein paarmal reingefallen...

vielleicht äußert sich volker ja noch, der hat ja auch knit pro und die basix sind wohl nun überall ausgeliefert!
 
E

E-Maria

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben,
ich stricke seit ca 1Jahr meine Socken mit 2,5er-knit-Pro-Nadelspiel. Das geht super und gebrochen ist bisher noch keine Nadel. Vorher hatte ich Bambusnadeln ausprobiert, da ist mir schon beim 2. Paar eine Nadel gebrochen.
Für meine Lace-Schultertücher habe ich mir zuerst die Addi-Lace-Nadel gekauft, das Garn hieß Fantasy und das Tuch habe ich während der heißen Zeit gestrickt. Hier hatte ich den Eindruck, meine Hände schwitzten sehr und die goldfarbenen Metallnadeln verfärbten sich (nur wenig) und es roch nach Metall.
Für meine "Seiden-Antonia" habe ich mir dann die 3er-Knit-Pro-Rundstricknadel aus Holz gekauft, das ging, aber das noppige Garn glitt nicht so gut über die Nadeln. Dann habe ich die Addi-Nadel dafür ausprobiert und hier konnte ich super damit stricken.
Mein Fazit:
es liegt am Garn, vielleicht auch am Wetter welche Nadel gerade passt. Stricken lässt sich mit allen:)
 
F

Flotte Motte

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
36
karin schrieb:
Gabi, hast du sie reklamiert?

Das hatten wir am Anfang auch ein paarmal im Geschäft. Wir haben die Nadeln umgetauscht und beim Händler reklamiert.
Nein, eine Freundin hat mir den Rest abgekauft.
 
V

Volker***

Guest
Julchens Mama schrieb:
vielleicht äußert sich volker ja noch, der hat ja auch knit pro und die basix sind wohl nun überall ausgeliefert!
Ist halt eine günstige Variante zu den bunten Nadeln

Nicht ganz so stabil wie die Symfonie

die werden ja bekanntlich quer geschnitten gefärbt und verleimt sowie versiegelt

Dafür sind die hellen Nadeln optimal nutzbar bei dunklen Garnen
Der Preis ist schon gerechtfertigt - dennoch ziehe ich persönlich die Symfonie Nadeln vor
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke volker. ich hab ja eh die spectra und bin völlig zufrieden damit, eine ist zwar auch schon zerbrochen, aber da war das gewinde nicht ok, wurde auch problemlos umgetauscht. nadelspiel mach ich nicht soviel, mal das ende von ner mütze oder so, daher fand ich es echt toll, daß ich mir nun doch günstige markenware kaufen kann und kein noname aus dem discounter ;)
 
P

PSHasie

Anfänger
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
5
:habenwollen: seit Tagen kreise ich um das Thema Knit Pro, und gestern sind mir die Symfonie Nadeln ins Auge gefallen...

Der Preis ist mit Sicherheit gerechtfertigt, davon geh ich auch aus, mein Schatzi wird trotzdem fragen, ob ich einen an der Waffel habe... :whistling: :whistling:

Ich überlege mir das nochmal... und lausche bis dahin den zufriedenen Strickerinnen :D
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Na ja, sagen wir mal so, mit an der Waffel haben, du kaufst dir ein Set wo du von 3,5ern bis 8,00er Größe alles dabei hast und noch 3 oder 4 verschiedene Seillängen. Je nachdem, wieviel unterschiedliche Sachen du strickst, ist das doch eine gute Anlage, statt dann immer bei Bedarf wieder einzelne zu kaufen, ganz abgesehen davon, dass du im Set halt alles toll aufbewahrt hast. Und du hast ja gute Qualität, denke das lohnt sich schon. Dein Schatzi hat doch bestimmt auch ein Hobby und gibt dafür Geld aus :horror:
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Oh, das Thema kommt gerade wie gerufen. Habe mir die knit pro aus Kunststoff bestellt in "LILA" Stärke 3,5 bis 8 mit 4 Seilen. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie die sich stricken lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Kunststoffnadeln ??? Ich denke mal zerbrechen werden die sicher nicht. Mit Bambusnadeln habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht beim Sockenstricken. Nach einiger Zeit bekommen die bei mir immer feine Haarrisse, dann bleibt die Wolle daran hängen und aus Wut landen die dann im Mülleimer
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
du meinst bestimmt die acryl, oder? ich hab die auch und bin total zufrieden. das einzige, was mich etwas stört, ist daß die farbe abgeht. also nicht daß es an den finger oder so hängt, aber wenn man mehr mit strickt, werden die durchsichtig und dann ist es schwer, die größen zu unterscheiden. aber zum stricken sind die genial und brechen auch nicht. mir ist nur die 3,5er gebrochen, aber die war von anfang an locker am gewinde und irgendwann hat es klack gemacht und sie war ab. wurde aber problemlos ersetzt.
 
Thema:

Knit Pro Basix

Oben