Kreuzstich in einer Farbe

Diskutiere Kreuzstich in einer Farbe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; stickt ihr das auch mal? bei welchen Bildern? nur bei scherenschnitten oder auch sonst? Welche Vorlagen nehmt ihr dafür? Hat mal jemand Fotos von...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
stickt ihr das auch mal? bei welchen Bildern? nur bei scherenschnitten oder auch sonst? Welche Vorlagen nehmt ihr dafür? Hat mal jemand Fotos von solchen Arbeiten? :hello: schönen Sonntag chris
 
G

Gast

Guest
Meine neuen Lieblinge - Assisi, wunderschön. Aber über ein Musterläppchen werde ich nicht hinauskommen, ich persönlich finde es zum Sticken einfach bocklangweilig! Nix für meiner Mama ihre Tochter. Ich kann meinen unfertigen Musterlappen gern zeigen, wenn ich wüßte, wie, hihi.

Ich habe dazu eine neue Linksammlung angefangen, gibt auch eine Menge freier Stickmuster:

http://www.berlinwork.de/links/berlinwork/berlinwork.html

Entwerfen werde ich dazu wohl nichts, obwohl es ein sehr reizvolles Thema ist.

Gruß
Sabine
 
G

Gast

Guest
hi ihr,
also ich sticke sehr viel uni, da ich ja bekanntlich aus dem alpenländischen raum komme und es bei uns tradition ist, ist das thema ja auch unumgänglich, vorhänge, tischdecken, wandbehänge und anderes.
farben je nach gusto, eigentlich viel rot,47, aber ich suche die farben nach laune und vorrat aus. muster hauptsächlich heimatwerk österreich, elli koch schweiz,
irmard gierl deutschland.
gruß c.
PS. sabine, schö, wieder mal was zu lesen von dir.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hallo ihr beiden, Sabine Fotos kannste hier nur direkt verlinken, wenn sie bei dir hochgeladen sind oder nur zu mir schicken, ich möchte davon absehen, das jeder Bilder hochladen kann um mir die viele Arbeit zu ersparen mit den kleinen roten Kreuzchen ;-) Deine Sammlung ist toll. Bei mir habe ich das Thema bisher noch nicht aufgeriffen.....
danke dir für deinen link lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Hirtenjunge von Lydia

Es ist Kreuzstich über nur einen Gewebefaden. Schon uralt aus der Lehrzeit Designer unbekannt


hirtenjunge.jpg
 
G

Gast

Guest
Huhuh, Cäcilie,

gleichfalls!

Nee, Chris, das Läppchen mit den 3 Stichen lohnt nicht extra einzubauen.

Assisi ist auch irgendwie immer an mir vorbeigelaufen, aber es ist tatsächlich ein spannendes und vielfältiges Thema, hätte ich auch nicht gedacht. Ich bin durch eine Arche des 16. Jahrhunderts darauf gestoßen.

Insgesamt finde ich das 16./17. Jahrhundert in Bezug auf Sticken im Moment sehr spannend, da kann man sich eine Menge Anregungen für die moderne Stickerei holen.

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
zumindestens solltest da echt beim abgucken und nachmachen keine Copy Probleme kriegen *g*

ich finde die stickerei ansich sehr sehr schön richtig edel
Grüße chris
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi,

mein allererstes Stickteil war ein einfarbig gesticktes, weihnachtliches Tischband. Ganz in blau, an jedem Ende des Bandes 3 Kugeln. War eine Zweigart Anleitung und letztens, wenn ich mich recht entsinne, in der Anna. Da es in einem Weihnachtsbasar verkauft wurde kann ich leider kein Bild zeigen. Das einfarbige Sticken war ideal um die Technik zu lernen.
Später habe ich dann folgendes Muster als Schleife gestickt.

schleife

aus Jahrespoesie in Kreuzstich, Gerlinde Gebert
an jedem Bandende ein Muster, über drei GF mit 10er Häkelgarn

wegen copy setz ich erst mal nur den link, Chris weißt Du wie Frau Gebert es hält mit den Abbildungen ? Sonst nehm ich es raus und frage erst nach. habs bewußt recht klein gemacht

liebe grüße :hello:
gabi
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris und Sabine

Ich war gerade mal auf Sabines Seite etwas stöbern und habe mir einige Bilder angeschaut. Das sieht ja wirklich gut aus, aber selber machen.....ich glaub ich bin eher der bunte Typ glaub ich. Aber vieleicht sollte ich mal einen Versuch in diese Richtung wagen, mit einfarbiger Stickerei. Ich laß mich gern überzeugen, so in einem richtig schönen dunklen Blau, das würd sich auch bei mir einpassen.

LG Nici :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
moin Gabi, nee, das weiss ich nicht, ich kenne sie nur weil ich ihre Hefte verkauft habe direkt so keinen kontakt .... lg chris
 
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Nach den vielen Farben vom "Web of Life" gibt es jetzt ein paar Tage einfarbiges Kontrastprogramm, bevor ich mit Lianes Häuschen anfange. Es handelt sich um ein großes Alphabet, das vor kurzem in einem Sonderheft der Lena erschienen ist. Ich sticke in dunkelweinrot auf einem hellbeigefarbenen Stoff. Der Stoff ist von Leibfried (richtig geschrieben?), das Garn ist Anchor 1015. Das Original war in knallblau auf weiß gestickt, und das fand ich fürchterlich.

Es ist ein ziemlich großes Alphabet und da ich immer nur dran sticke, wenn ich Kontrastprogramm brauche, wird es wohl Jahre dauern, bis ich fertig bin ;) Über einen langen Zeitraum in nur einer Farbe zu sticken ist mir zu langweilig. Schön finde ich dagegen, daß man schnell einen Fortschritt sehen kann.

Gute Nacht
Brita

Nachtrag:

Hier ein stark verkleinertes Foto des Anfangs vom Alphabet, falls jemand in der Lena nachgucken möchte, wie es aussieht:

 
G

Gast

Guest
Original von Chris
zumindestens solltest da echt beim abgucken und nachmachen keine Copy Probleme kriegen *g*

ich finde die stickerei ansich sehr sehr schön richtig edel
Grüße chris
Chris, BRÜLL!

Hahaha,

wie lange kennst Du mich schon? Abkucken ist mir doch viel zu langweilig. Wenn es etwas gibt, was mir gefällt, dann sticke ich es, aber ich muß das dann nicht auch noch als Eigenentwurf verkaufen!

Du hast es nicht anders verdient, jetzt mußt Du Dir das ansehen. SO sieht bei mir Abkucken aus:

Clares Arche:
http://www.planetc.com/users/derwyddon/assisi.html

Meine Wenigkeit:
http://www.berlinwork.de/assisi.JPG

Bussis
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
*grins* Danke dir für die Fotos
winke :hello: chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hier zeigt uns Britta (xwitch) eine ihrer Arbeiten zum Thema einfarbige Stickereien

 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Und wie solls anders sein...grins...ich habe es gewagt und mich an einem einfarbigen Mustertuch versucht. :D

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und auch die ganzen Links der letzten Tage haben mich kribbelig gemacht.

Hier ist das Ergebnis, natürlich noch nicht gestickt, so schnell bin ich nicht :D



Nun muß ich noch sagen, so richtig Nicoletypisch ists mit einer Größe von 261 x 319 Kreuzen wieder mal etwas groß geworden.

Aber ich glaub, so weit pack ich das gar nicht mal weg, irgendwie......na ja vieleicht nicht der ganz übliche klassische Stil ?( ...

Na gut, das nächste mal bestimmt etwas kleiner, wenn ichs gebacken bekomm....

Duck und wech

LG Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
So solltest Du weitermachen. Das ist ein Nici und sonst niemand. Kompliment!

Gruß
Sabine
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Nici, ich finds auch klasse ! :applause:

Warum denn Mustertücher immer nur im "klassischen" Stil ?( , ist doch mal was anderes :)

Gabi :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo ihr Zwei

Danke schön :]

Ihr macht mir richtig Mut :D da werd ich wohl doch noch ein wenig weiter üben und experimentieren, sprich, es nicht aus den Augen verlieren, denn......ich muß zugeben.....es hat wirklich verdammt viel Spaß gemacht, mal was ganz anderes zwischendurch.

LG Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
hallo nici,
das sieht echt schön aus, wenn ich das so anschaue, werde ich es doch auch mal wieder versuchen. ich habe nur ab april satt überstunden aufgebrummt bekommen, bei uns fängt dann die saison an und der winterschlaf is gegessen. viel zeit bleibt über den sommer nicht,aber ich werde nicht nachlassen.
übrigens an alle, aus wohnorganisatorischen gründen muß ich leider meine stickbude räumen und habe noch satt vorrat an MEZ twist, den würde ich für 70cent pro stück abgeben, wenn jemand interesse hat, bitteschön.
farben auf anfrage.
gruß cäcilie
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Guten Morgen cäcilie

Oh man, das klingt ja sehr nach einem streßreichen Sommer und auch noch den Stickraum räumen ?( kannst dich nicht dagengen wehren :D na es wird sicher seine Gründe haben. Aber ein kleines Fleckchen wird sich doch sicher auch für dich noch finden lassen. Im Sommer sitz ich auch gern auf dem Balkon, meine Männer um mich mit den Autos spielen....hach wenns doch nur schon bald wieder so wäre.
:welle:
Für dein MEZ Garn, würde ich vorschlagen, nutz doch den Kleinanzeiger, hier gehts so schnell verloren, wenn der Beitrag absinkt.

LG Nici :kiss:
 
Thema:

Kreuzstich in einer Farbe

Oben