lace-schal

Diskutiere lace-schal im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; hallo =) ich möchte gerne einen laceschal stricken...allerdings bin ich blutige anfängerin....also noch nie gemacht... ich hab 2 knäul garn 560m...
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
hallo =)

ich möchte gerne einen laceschal stricken...allerdings bin ich blutige anfängerin....also noch nie gemacht...

ich hab 2 knäul garn 560m je 100 gramm....
ist eigentlcih fürs filethäkeln aber damit kann man doch sicher auch lace tücher stricken oder?

welche nadelstärke muss cih dann nehmen?

lg milou
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
lässt sich am besten mit Lacegarn oder Sockenwolle mit NS 3-5 stricken
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
560 m je 100 g hört sich schon mal gut an, aber da du sagst Häkelgarn, was für ein Material ist das?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich vermute mal, daß es sich um das übliche häkelgarn aus baumwolle handelt. das ist zum lacestricken sehr bedingt geeignet, denn die baumwolle fällt nicht wirklich schön.
lacegarn oder merino oder sockenwolle sollte man schon nehmen, wenn man lace strickt.

wenn du unbedingt aus dem häkelgarn nen lace machen willst, mußt du mit den nadelstärken testen, denn jeder strickt ja auch unterschiedlich.
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ja das ist richtig es ist baumwolle....
aber da das tuch für mcih sein soll...muss es baumwolle sein....gegen alles andere hab cih leider ne allergie =(

nun ich suche noch nach einer anleitung.....etwas leichtes^^

hmm nun ich werde dann mal weitersuchen und rumprobieren =)

lg milou
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hier:
http://www.die-wolllust.de/shop/shop_content.php/coID/222
oder hier:
http://www.tuecherrausch.de/schals.htm
gibt es kostenlose Anleitungen von Birgit Freyer. Wobei ich Zauberfeuer und Antonia nicht gerade für Anfänger empfehlen würde. Ich würde eher mit einem
Schal beginnen (Wabenschal oder Zicke-Zacke).
Frau Freyer hat auch sehr schöne Kaufanleitungen verschiedener Schwierigkeitsgrade.
Hier:
http://www.anleitungen.bestrickendes.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=23&Itemid=127
gibt es auch noch Anleitungen.
LG
Sonja
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
vielen dank für die vielen links =)

da sind ja super sachen bei ^^

ich hab schon ein tolles tuch gefunden "harlekin" heißt es aber ich bekomm noch ein heft das heißt "lace für anfänger" darin werde ich heute abend noch stöbern bevor ich mcih entgültig entscheide =)

viele liebe grüße
milou
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
an einen schal für den anfang hatte cih auch gedacht =)

und was die nadelstärke angeht habe ich erste die 3er dann die 4er probiert...
und festgestellt das es ein mittelding sein müsste...jedenfalls nach meinem unerfahrenen auge zuurteilen...

also die 3,5er ich stelle später mal ein bild rein von einem teststück^^
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
anna, danke fürs zeigen. ich habs auch schon versucht, da ich ja aus der baumwolle vom real schon pullis und und und gemacht habe, aber beim laceschal hab ich es wieder aufgezogen, hat mir nicht gefallen.
gespannt zum hinlegen, ja, aber beim tragen nicht wirklich ;-)
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
so...hier mein pröbchen...

ist einfach kraus rechts gestrickt =)

für eine anleitung habe cih mcih noch nciht entschieden....viel zu viele schöne sachen *g*
 

Anhänge

M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ja genau das heftchen ist es vielen dank =)

aber cih verstehe die anleitungen noch nciht so ganz und werde mcih an dem harlekin tuch probieren...welches ich recht verständlcih finde und für den anfang eine gute übung sein dürfte =)

aber dennoch werde cih sicher mal was aus dem heft stricken und daher vielen vielen dank... =)

viele liebe grüße

milou
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Hallo Sonja,
danke für deinen Hinweis und Link zu den Korrekturen bei "Lace stricken für Einsteiger"! :tagebuch4:
In den nächsten Wochen will ich nämlich das Tuch "Lestrona" stricken. Da hätte ich mich aber sehr gewundert!!
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Sonja,
danke für den Link. Auch ich will demnächst aus diesem Heft ein Tuch stricken.
Liebe Grüße
Käte
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Freut mich.
Ich habe das mit den Korrekturen nur zufällig bemerkt und hab mich schon geärgert, dass gleich mehrere Fehler drin sind. Auch wenn es nur 7,99 Euro kostet ist es besonders für Anfänger blöd weil ja das Muster dann nicht hinhaut und man sich auch nicht zu helfen weiß. Außerdem gibt es immer noch Leute ohne Internet und was sollen die dann machen ?
An Milou: Das Pröbchen sieht doch schon ganz gut aus
Gruß
Sonja
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
ich hab noch nicht angefangen zu stricken weil ich noch ein paar ufos hatte die erst fertig werden wollten....

und jetzt hab ich mich, weil ich immer wieder nach tüchern geschaut hab um die anleitungen und so nachvollziehen zu können, total in das tuch malaita aus dem heft verliebt...

allerdings passt die wolle nicht mehr wirklcih...denn dafür wird 6-fach sockenwolle genommen...

und es ist ein bisschen zu groß um es als halstuch zu tragen...

wird so ein lace tuch kleiner wenn ichs mit dünnerer wolle stricke...sicher oder bei normalen strickstücken ist das ja auch so^^

also falls ich ncihts anderes finde was mcih total von den socken haut... hehe...
wirds wohl doch kein schal sondern ein großes tuch^^

aber erstmal muss ich noch eine auftragshäkelei fertigstellen...so ein tuch nimmt ja schon zeit in anspruch...

lg milou
 
M

milou

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
308
so hab jetzt doch mal angefangen...weil cih die wolle für meine häkelei noch kaufen muss und es mir so in den fingern gekribbelt hat...

es klappt auch super gut und die wolle lässt sich super verstricken

aaaaaber...der anfang gefällt mir nciht...man sieht es auf dem bild nciht....aber bei genauerem hinsehen sieht man es...dass die kante an der langen seite so nen kleinen buckel hat...

das ist mir jetzt beim stricken aufgefallen und ich finde das total unschön^^

naja mal sehen ob ich noch ein anderes modell finde

lg milou
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
lacemodelle sind ungespannt fast immer buckelig :rolleyes:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Kann ich nur beipflichten, wie schauts denn aus, wenn du's richtig lang bzw. auseinadnerziehst? Gefällts dir dann?
 
Thema:

lace-schal

Oben