Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Wenn Du darauf bestehst :quer:. Bitteschön: Also meine Wolle ist wohl so ein "Acryl-Schaf", zumindest die beige, auf der gelben fehlen die...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.449
@GrecoGerti zeigst du jns deine Fortschritte, das wäre wunderbar
Wenn Du darauf bestehst :quer:. Bitteschön:
Also meine Wolle ist wohl so ein "Acryl-Schaf", zumindest die beige, auf der gelben fehlen die Banderolen. Die Stärke ist ziemlich ident, auf der beigen Wolle steht 119 m für 50 g dran. Häkeln tue ich mit Nadelstärke Nr. 4
Die Grannygröße ist ca. 12,5 cm von Seite/Seite und 13,5 cm von Spitze/Spitze, wobei ich sie noch nicht sehr gespannt/gedehnt habe.
Für die bereits fertigen 8 Stück habe ich 8 g pro Granny - also insgesamt 64 g verbraucht.
Ich mache beim Rundenbeginn immer ein Standstäbchen, es ist zwar auch nicht exakt gleich wie die normalen Stb., gefällt mir aber etwas besser, als die Runde mit Lm. zu beginnen. Und dann häkle ich die Fäden beim Farbwechsel gleich mit ein, muss also nur einen Anfangs- und Endfaden vernähen. Das mache ich immer gleich am Ende jeden Grannys, dann muss ich am Ende nicht mehr so viele Fäden vernähen - das mag ich nämlich gar nicht gerne. Die Idee, die Fäden beim Zusammenhäkeln miteinzuhäkeln ist auch gut, liebe @MrsJanice. Ich werde aber bei meiner Methode bleiben. Ach ja und am Ende des Grannys, mache ich keine Km.! Ich schneide den Faden ab, ziehe ihn durch und fädle ihn auf die Wollnadel, dann steche ich unter das "V" des ersten Stb. durch und dort wieder ein, wo der Faden aus der letzten M. rauskommt. So ergibt sich ein neues "V" zwischen erster und letzter M. und so ist die letzte Runde nun quasi "infinity" - die Runde hat weder Anfang noch Ende. Den Faden dann gleich noch sichern und verstechen.
Bilder hab ich natürlich auch:
8 Stk (2).jpg 8 Stk (1).jpg

@Jannchen Die Frida-Grannys sind mega! Finde sie auch einzeln als Dekoelemente super schön. Muss ja nicht gleich eine ganze Decke sein.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.644
Standort
Herne
image=28800,'small'][/Image]

Auch die sind aus Grannys gemacht!
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.084
Standort
Hagen, NRW
Mal was zum Lachen: vergangene Nacht konnte ich nicht schlafen und habe YouTube geschaut auf dem Tablet, so von einem Thema zum anderen und sah auf einmal ein gehäkelt Granny auf einer spanischen Seite, also angeklickt und geschaut/gehört. Dabei wurde auch eine deutsche Übersetzung in Kurzform eingeblendet. Ich las dann ständig was von "Oma" und verstand es erst gar nicht - bis der Groschen fiel: das Wort Granny wurde vom englischen ins deutsche übersetzt, also Oma !!!!! :quer:
Da musste erst mal drauf kommen! :-27:
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.319

für die Decke für unser Rollstuhlmädchen in der Nachbarschaft hab ich das erste Mal Grannys gehäkelt. Den Namen habe ich nach dem Fotografieren nochmal abgemacht auf die andere Seite genäht, sah besser aus.

und die Tasche ist aus den Resten meiner Double Face Topflappen entstanden und heute meine Handarbeitstasche

werde hier mal alles mitlesen, kann sein, dass ich auch noch wieder ein Teil aus Grannys mache
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.139
Standort
Sant Joan
@GrecoGerti Deine Sechsecke sehen wirklich toll aus, so gleichmäßig und harmonisch, wie machst du die Ränder mit halben Sechsecken?

@Boxermama der Granny sieht gut aus und mit dem Lochmuster hat es auch funktioniert!!

@Ulla 61 deine Granny-Sachen sehen richtig gut aus! Gefällt mir sehr und die Hühner sehr niedlich!!

@Sage99 sehr schöne Decke, da hat sich Lea gewiss gefreut!

@evamarie54 Lach, das ist wirklich lustig, mir werden hier ja auch immer viele spanischen Videos vorgeschlagen, da sind die Übersetzungen auch oft abenteuerlich!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.449
@Wellis Oh, die sind ja zuckersüß!

@MrsJanice ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich halbe 6Ecke und einen geraden Rand mache oder ob ich den Rand mit "Zacken" lasse... :84:
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben