Muster für Mütze

Diskutiere Muster für Mütze im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen . Ich stricke schon seit einigen Jahren , allerdings eher Schals , Tücher und...
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen .

Ich stricke schon seit einigen Jahren , allerdings eher Schals , Tücher und einfache Pullover.
Dere letzte Pullover hatte immerhin schon einen runden Ausschnitt , aber gerade Ärmel .

Nun möchte mein Sohn eine Mütze haben und ich habe mir ein Nadelspiel gekauft und habe ein Bündchen gestrickt. ( 1 Masche links , 2 Maschen rechts verschränkt )

Wie könnte denn jetzt so ein einfaches Muster aussehen ?? Ich ahbe an 2 Maschen rechts und 2 Maschen links gedacht , aber vielleicht gibt es noch einn anderes ( nicht ganz so schweres ) Muster ??

Über die Abnahmen habe ich mich hier schon schlau gemacht :-)

Vielleicht hat jemand eine Idee ????


Vielen Dank und einen lieben Gruss

strickliesel
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo Strickliesel,

es gibt unendlich viele Muster zum Mütze stricken, du kannst so weiter stricken oder du schaust mal hier rein, vielleicht gefällt dir ja was.

vergiss nicht hinterher ein Bild zu machen, wir sind hier sehr wissbegierig :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wir haben hier nen abteilung mit strickanleitungen dort sind auch mützen drin
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hebemaschen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten Nun ahbe ich mir ein Muster ausgesucht und komme mit der Anleitung nicht zurecht :-(

1.Reihe RM 1 Masche wie zum Linksstricken abheben und den Arbeitsfaden hinter Masche weiterführen. 2 Maschen links , stets wieder holen
2. Reihe RM 2 Maschen rechts 1 Masche links stets wiederholen

die erste und zweite Reihe stets wiederholen.

dann gehts weiter :

Da steht : " Für das Kopfteil im Hebemaschenmuster weiterstricken, dabei in der ersten Reihe nach jeder linken Masche eine Masche links verschränkt aus dem Querfaden herausstricken .
Nach 38 Reihen Hebemaschenmuster für die Kopfrundung abnehmen."
Soll ich nun in jeder Reihe die Hebemaschen heraus stricken ??? das werden doch viel zu viele Maschen oder ????

Oder nur einmal , also in der ersten Reihe Hebemaschen herausstricken und dann stricken wie die Maschen erscheinen ????
Dann hätte ich nach meiner Maschenprobe in der Rückreihe zwei rechte Masche , eine linke Masche , zwei rechte Maschen etc !

Biite kann mir das jemand erklären , hiiiiiilfe ???


Lieben Gruß

Strickliesel
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Hebemaschen sind einfach nur die Maschen, die du in der 1. Reihe wie zum Linksstricken abhebst...
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Wenn Du mit den Hebemaschen nicht zurecht kommst, ist hier eine schöne, einfache Mützenanleitung zu finden. Wenn Du nicht bei Ravelry angemeldet bist, kann ich sie Dir auch per PM schicken.

LG, Christine
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
pass da bitte mal auf, ist zwar nett gemeint aber das verletzt das Copyright!!!!
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Christine,

die Mütze sieht wirklich einfach aus . Ich hätte auch gerne die Anleitung , möchte Dich aber nicht in Schwierigkeiten bringen .

Lieben Gruß

Monika
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
ich hab den Link angeklickt und kam direkt zu der Seite, wo man sich die Anleitung gratis herunterladen kann.
also kann jeder selbst tätig werden :strick:

liebe Grüße
Lehrling
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Lehrling ,

stimmt , habe ich mir jetzt das PDF Dokument runtergeladen .

Wie schön, dass man in diesem Forum immer Hilfe bekommt.

Ein liebes Dankeschön an alle


Monika
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
strickdorisl schrieb:
pass da bitte mal auf, ist zwar nett gemeint aber das verletzt das Copyright!!!!
Meinst Du den Link oder das weitergeben einer kostenfreien Anleitung ??? Wenn es eine Kaufanleitung wäre, würde ich sie nicht weitergeben, das ist für mich selbstverständlich.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Auch kostenlose Anleitungen dürfen nicht weitergegeben werden!
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Danke Marlies,

das war mir nicht klar. Wieder was gelernt :D
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
jaja, das sind Sachen, da denkt man im Leben nicht dran, dass das so Probleme machen kann,
soweits geht, einfach verlinken, dann passts, und wenns keinen Link gibt, finden wir meistens gemeinsam eine Lösung :rolleyes:
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben ,

ich habe jetzt so weit hoch gestrickt , dass ich mit den Abnahmen beginnen kann.

Wenn ich auf der Nadel 28 Maschen habe , wie nehme ich jetzt ab ?

Habe gedacht , dass ich anhand der Anleitungen und der Angaben im Forum das allein hin bekomme, aber ich habe mir überlegt , dass sich die Abnahmen ja immer verschieben oder nicht ??? Wahrscheinlich habe ich wieder falsche Gedanken im Kopf :kapito:

Lieben Gruß

Monika
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Welche Anleitung hast Du denn genommen?

Bei "Ribbed for his pleasure" ist es ganz einfach, bei 28 M müssten die letzten beiden linke M sein, oder? Du strickst bei jeder Nadel immer die dritt- und vorletzte M links (egal, wie die M in der Reihe vorher war) zusammen und dann noch eine linke. Und das ganze eigentlich in jeder Runde. Musst halt mal gucken, wie Du von der Höhe hinkommst. Ich hatte jeweils 38 bzw. 48 M pro Nadel.
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Christine ,

ich habe eine eigene " Anleitung " zusammen gebastelt .

Habe ein Bündchemuster gestrickt und dann glatt rechts weiter getrickt.
( da mir immer Maschen runterfallen ist es einfacher sie wieder bei glatt rechts wieder hochzuholen :O

Habe gestern schon angefangen die letzte und die erste Masche einer Nadel zusammen zu stricken .

Oder soll ich lieber nochmal aufrippeln und anders abnehmen ??

Ich habe noch nie etwas mit dem Nadelspiel fertig bekommen, hoffentlich wird diese Mütze irgendwann fertig :-)

Lieben Gruß

Monika
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Ich habe zwar in letzter Zeit viel gestrickt, brauche aber für fast alles eine konkrete Anleitung :whistling:

Bei nur rechten Maschen würde ich immer die letzten beiden Maschen einer Nadel rechts zusammenstricken (die letzte und erste M von zwei Nadeln ist so ein Gefriemel). Das Ganze machst Du dann 26 x, bis nur noch 2 M auf jeder Nadel sind, die ziehst Du dann mit einem Faden zusammen. Auftrennen brauchst Du nicht, verschiebe einfach die zusammengestrickte Masche auf die Nadel vorher.

Guck vorher mal beim schon Gestrickten, wieviele cm die 26 Reihen sind, ob das für den Mützenkopf ausreicht. Sonst machst Du am Anfang die Abnahme in jeder zweiten Reihe.
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Danke Christine ,

ich mache das jetzt so wie Du geschrieben hast und werde ( hoffentlich) die fertige Mütze hier vorstellen :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe

LG

Monika
 
J

Junischnee

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
81
Gerne doch !!!

Ich drück' die Daumen, dass es auf Anhieb klappt und freue mich auf ein Foto vom Ergebnis !!!
 
Thema:

Muster für Mütze

Oben