Patent stricken - Habt ihr Mustervorschläge?

Diskutiere Patent stricken - Habt ihr Mustervorschläge? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo! :wink1: Ich habe gerade begonnen, für meine kleine Nichte eine Ausfahrgarnitur zu stricken. Dasie im November zur Welt kommen soll und es...
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo! :wink1:

Ich habe gerade begonnen, für meine kleine Nichte eine Ausfahrgarnitur zu stricken. Dasie im November zur Welt kommen soll und es dann bestimmt nicht mehr so schrecklich warm ist, will ich sie in Patent stricken.
Hat jemand Mustervorschläge? Gibt es denn welche? Es ist irgendwie langweilig, nur so gerade hoch zu stricken. Man kann zwar was mit Farben machen, aber trotzdem....

Liebe Grüße!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Malgosiata, schau mal hier, vielleicht kannst du was finden. Es ist eine sehr gute Seite.
Wenn du fertig mit deinen Babysachen bist, bekommen wir doch auch was zum gucken von dir? Würde mich freuen, denn es ist so spannend was so entsteht.
Viel Glück!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
das ist ja ne tolle seite. danke, die kannte ich noch gar nicht. wird zeit, daß ich die häkelnadeln mal beiseite lege und wieder zum stricken anfange.....
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo Maria!

Diese Seite kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank an dich.
So etwas meine ich nicht wirklich... Es gibt grob geschätzt 1 Million verschiedene Strickmuster :-) Reliefmuster, Zöpfe, Lochmuster, Pfauenmuster, und und und. Aber für Patent scheint es so etwas leider nicht zu geben. Außer Zöpfe, dafür habe ich jetzt was gefunden.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
hmmmmm .......... :kapito:
ich habe Patentmuster immer für ein Muster gehalten
bei Pfauenmuster strick ich doch auch nur Pfauenmuster und keine Zöpfe rein.......

liebe Grüße
Lehrling
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

ja klar ist Patent Patent ^^ --- mit Variationen. Ich habe in 1995 auch verzopftes Patent für das Schulz-Kinderbuch gestrickt (war aber trotzdem Patent) - und auf meiner Seite sind ja auch 7-9 verschiedene Patentmuster --- wenn es aber so unendlich viele nicht gibt, und wenn es dann nicht "genug" Muster sind :unwissend: , dann muss Malgosiata eben mal ein neues erfinden ;)
Nur so entsteht Vielfalt =) - und wir sind doch auch offen für Neues.

Grüßle
Liane
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo!

Aha, meine Güte. Ich dachte, dass es so etwas ist wie mit "normalen" rechten und linken Maschen nach oben stricken. Und dann macht man mal hier einen Umschalg und dann verschränkt man mal dort was - und schon entsteht ein neues Bild. Dass es sich quasi auch nur um ein Muster handelt, daran habe ich nicht gedacht. :huh: Mh... schade, aber mit dem Verzopfen kann man ja auch achon was machen. :)
Ich danke euch und sehe mal weiter.

Liebe Grüße! :hello:
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Liane,
ich kann leider kein neues Patentmuster beisteuern, aber durch die Diskussion hab ich auf einer Seite die verschiedenen Patentmuster nachgesehen und mir gefällt das Kreuzpatent ausgesprochen gut. Das werde ich im Herbst bestimmt mal probieren. Danke an dieser Stelle für deine bebilderten Vorlagen. Immer wieder eine neue Inspiriation.
LG Mareka
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Malgosiata,

das mit den Umschlägen kannst Du Dir schenken - es geht doch viiiel einfacher, wenn Du nur die rechten Maschen tiefer stichst (Vollpatent beide Seiten). Bei Halbpatent sogar nur auf einer Seite. Dann kann man auch mehr Muster "ausprobieren", da ja die Umdenkerei mit dem Umschläge-Zusammenstricken entfällt.

Wenn Du meine Seite kennst, solltest Du das aber bei Patent gelesen haben. :wink: Ich stricke grundsätzlich nur Patent mit tiefer gestochenen Maschen. (uuups, das stimmt so nicht ganz, auf der Seite ist das Netzpatent mit Umschlägen gezeigt, muss ich unbedingt mal ändern) :)

Ja, aber Du willst doch was anderes machen als nur "grade hochstricken".
Dann schau doch mal auf Strickmusterseite 2 - das Sternchenmuster ist süß, das hab ich früher so oft gestrickt, gerade für Babysachen. Geht mit einer oder mehreren Farben.

Grüßle
Liane

Ps-. Hier ist mal was "Patentes" zusammen mit Patchworkgestrick - auch die Patches sind in Pa tent gestrickt - ist also nicht nur langweilig nach oben :))
 

Anhänge

G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo Liane!

Das mit dem tiefer stechenhat sich so kompliziert angehört, aber wenn man es etwas übt... DANKE!!!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Schade, dass man nach so einer tollen Hilfestellung oft nie ein Ergebnis sieht. :smilie_girl_073_1:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Maria Maritta,

das ist doch aber an der Tagesordnung :O
Hier findet ja sogar noch ein Austausch statt, auch wenn schlußendlich "nichts dabei rauskommt" ;) - hilft aber evtl. anderen weiter.

Wenn ich Dir aufzähle, wieviel mal ich die letzten 3-4 Wochen außer dem "normalen" Tagesgeschäft erklärt, ausprobiert, nachgeschaut habe nach einem kläglichen "geht das auch anders oder einfacher" oder "krieg`ich mal" (wobei meine Anleitungen oder Muster gemeint sind, nichts Fremdes) - und ich dann oft probiere, obwohl ich es nie im Leben so stricken würde - aber ich probiere halt, damit es wirklich stimmt --- und rate mal, wieviel mal eine Rückmeldung kommt (Danke ist eh selten drin).
Patchworkstrickerinnen sind da etwas freigiebiger - die schicken dann auch Bilder für die Strickgästeseite ... aber sonst ...

Ich sag es immer wieder: Internet ist ein ganz großer Self-Service - man klaubt zusammen, was einem gefällt, das "Personal" hat dann stramm zu stehen und die fehlenden Bedürfnisse schnellstens zu erledigen. Das ist überall so ....

Ich habe mir überlegt, dass ich mails, die schon so "freundlich" einlaufen, zugunsten derer "vergesse", die wirklich etwas mit der Hilfestellung anfangen können. Die sind ja zumeist in der Überzahl - noch :)
Und ich habe dafür auch wieder etwas mehr Zeit für meine Handarbeiten, ehe ich für den "luftleeren Raum" probiere und produziere.

Grüßle
Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja genau so ist es Liane, darum habe ich mal wieder für alle die so viele tolle Fragen stellen, das zur Erinnerung gedacht.
Eine kleine Belohnung mit "Danke" oder einem Bild ist ja auch gerechtfertigt, damit man weis es ist nicht umsonst gewesen.
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hallo!Um euch eine Rückmeldung zu geben ... Ich hab mich dann doch für was ganz anderes entschieden, weil mir das Patent nicht gefiel. Ich mag es, wenn man schöne Muster stricken kann. Patent ist ja nun schon ein Muster. Knn man leider nicht mehr viel mit Ajour oder so anstellen :-)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da siehst du richtig, Patent lässt sich nicht ganz so einfach mit anderen Mustern kombinieren, da die Reihen- und Maschenzahl im Verhältnis z.B. zum Ajourmuster anders ist - als einzelne Masche z.B. zwischen Zopfmustern passt sie sich gut an aber auf mehrere Maschen im Patent in Kombination müsstest du entsprechenden "Ausgleich" schaffen
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ich hab derzeit noch Mütze und Schuhe in Arbeit. Die werden nur "quasi" im Petent gearbeitet :-)
Also ich stricke dir Vorderseite nur rechts, die Rückseite nur links. Die Umschläge (bzw. tiefer stechen) bleiben trotzdem. Da sieht schon ein Farbwechsel interessant aus, weil zackig. Und ich wechsel auch immer mal zwischen rechts und links. Und es werden noch Schneeflöckchen draufgestickt. Na mal gucken, wie das am Ende aussieht. Bin selber gespannt ;-)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh da wollen wir aber auch ein Bildchen sehen... :habenwollen:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
bei der wolllust gibt es heute im adventskalender einen tollen workshop zum thema patentstricken, vielleicht interessiert es ja jemand ;)
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Hallo,

Julchens Mama den hab ich mir auch angesehen. Aber den Trick mit eine Masche tiefer einstechen habe ich auch von Lianes Seite. Ich denke viele kennen den von Liane. Mir gefällt auch das Horst Schulz stricken, aber ich hab einfach keine Zeit für mehr Ufos. Da ich sehr viele Socken stricke und immer Reste habe, habe ich ein Dauergroßprojekt angefangen. Eine Patschworkdecke mit einem einfachen H. S. Grundpatch. Hab ich mir bei Liane abgeschaut. Bei Gelegenheit zeige ich es hier.

Sag mal Liane, gibst du auch H. S. Kurse?

Im Moment haben Weihnachtsgeschenke Vorrang.

Aber mit Patent kann man schöne Dinge zaubern (wenn die Zeit reicht). Bei Elizza gab es ein StriMiMi mit zweifarbigen Patent.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Nein, Kurse und Workshops mache ich nicht mehr, einfach, weil ich keine Zeit zum Reisen habe, da ich ja sozusagen "alleinerziehende" Oma bin. Und da geht halt meine Enkelin vor.
Und im Lädchen "um die Ecke" ist es auch schon Jahre her.
Aber Fiene, Du weißt ja. wo ich bin, Du kannst dann auch gerne zu mir kommen. Von der Wollstuibe aus kannst Du mein Zuhause sehen. Und ein Tässchen trinken und dabei stricken ist doch allemal netter als stundenweise eine Kurs abzusitzen :)

Grüßle
Liane
 
Thema:

Patent stricken - Habt ihr Mustervorschläge?

Oben