Plastic Canvas

Diskutiere Plastic Canvas im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Mal ne Frage zum Plastic Canvas Ist es möglich wenn man hier z.B. ein kleines Bilchen als Hängerle macht, man dann für die Rückseite das...
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo

Mal ne Frage zum Plastic Canvas

Ist es möglich wenn man hier z.B. ein kleines Bilchen als Hängerle macht, man dann für die Rückseite das Motiv eben umdreht so dass man 2 mal das Bild hat und diese dann zusammennähte oder so? Damit auch die Rückseite wunderschön ist

weil wäre doch doof wenn nur 1 Seite schön ist wenn das frei hängt *g*
oder wie verschönert man so eine Rückseite?

Danke

LG
Claudia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, das kann man machen. Das Motiv muß eben dann gespiegelt werden.

Ich habe auch schon spezielle Motive dafür gesehen, das war dann eben ein Schneemann von vorne und für hinten seine Rückansicht.
Waren Freebies glaube ich, mehrere Motive, aber ich weiß leider nicht mehr wo :unwissend:


LG
Kissy
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
wenns doppelt gelegt werden soll würde ich eher perforated paper nehmen, ist nicht so schwer und nicht so dick wie plastic canvas, deshalb vor allem für anhänger geeignet
andere möglichkeit wäre hinten z.b. filz aufzukleben

:hello: gabi
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo claudia,

ich habe diese woche ein wichtelgeschenk erhalten mit drei figuren, die sind auf plastik gestickt und haben auf beiten seiten das gleiche motiv, sie sind von nate.

:huhu: nate,

bitte sei so lieb und melde dich hier mal wie du die wunderschönen anhänger gemacht hast.

lg, berfi
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Guten Morgen erstmal und einen schönen zweiten Advent!

Also, ich hab die Motive je zweimal auf Plastic Canvas gestickt, einmal davon spiegelverkehrt. Mi den Backstitches außenrum hab ich sie zusammengefügt, danach ausgeschnitten. Das ging relativ problemlos, es war nur mehr zu sticken. Aber ich finde, dass bei freihängenden Anhängern die Rückseite genau so schön aussehen sollte wie die Vorderseite. Aber das ist lediglich ein Anspruch, den ich an mich selbst stelle. Ich häng euch mal das Bild an.
LG
Nate
 

Anhänge

C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
hallo

danke euch erstmal für die Antworten

oh die Anhänger sind ja süss
also funktioniert das tadellos nehm ich mal an so dass sie auch nicht zu dick werden oder so?

weil der plastic canvas wär denke ich doch besser, als die gestanzte pappe, wegen der haltbarkeit oder so

hast du dabei normalen Sticktwist verwendet (6fädig)?

Ja eben ich denke auch dass man sich die Mühe bei freihängenden Anhängern ruhig machen kann. Wäre doch schade wenn sich das immer so dreht dass nur die Rückseite zu sehen ist *g*. Ich werde nämlich wohl so Fensterbilder machen und da hätte ich auch ganz gerne dass die Seite die in den Raum hängt auch schön anzusehen ist :]

Gruß
Claudia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Claudia, schau mal.
Jetzt sind mir gerade durch Zufall die beidseitigen Schneemänner-Freebies wieder über den Weg gelaufen.

http://www.charlescraft.com/flipside.html

Es gibt übrigens neben diesem harten Plasik Canvas auch noch so ein biegsames Plastik Stramin.
Das verwende ich gelegentlich und es stickt sich sehr viel besser.
Auch wirken die Anhänger damit nicht ganz so starr und es ist etwas dünner.
Wenn man davon zwei gegenenander näht ist es nicht zu dick, das habe ich in dem Fall nämlich schon gesehen.

Leider weiß ich nicht, ob man es in Deutschland auch bekommt, meins kommt aus USA.

LG
Kissy
 
J

Jutta2003

Schüler
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
205
ooh...die sind ja goldig, danke Kissy.
LG Jutta
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Dies ist ein kleiner Anhänger, den ich mal mit diesem biegsamen Plastik-Stramin gestickt hatte, ich habe noch keinen Aufhänger dran, deswegen steht da so eine Öse in der Gegend rum.

Ich habe eben mal nachgemessen, der hat etwa 6 1/2 Kreuze auf den Zentimeter, ist also schön fein und kaum dicker als Stoff.
Vielleicht weiß ja jemand, ob und wo es das in Deutschland gibt, würde mich auch interessieren.

Dann habe ich damals noch etwas aus USA bekommen, das nennt sich Aida-Plus und ist ein versteifter Aida, den kann man auch für solche Sachen verwenden aber dazu habe ich bisher noch gar nichts rausfinden können, niemand kannte das.


LG
Kissy
 

Anhänge

C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
OK ich fasse mal zusammen *g*

Perforated Paper
Plastik-Stramin
Magic-Canvas

wo sind die Unterschiede?

Perforated-Paper ok ist klar ist ne steife Pappe nicht waschbar *g*

aber bei den anderen beiden? :unwissend:

Ist das Magic-Canvas vielleicht das was Kissy sucht? Weil ich lese da immer Dreherstramin und weich aber doch stabil und zuschneidbar.

Und Plastik-Stramin ist dann wohl wirklich plastik und wirklich steif?

bin jetzt total verwirrt :rolleyes:

und weiß nicht mehr was ich für meine Hänger wählen soll wenn es dann soweit ist *g* obwohl die Pappe fällt schon mal weg das ist mir zu unsicher falls das mal nass wird oder so man weiß ja nie *g*

LG
Claudia
 
J

Jutta2003

Schüler
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
205
Gabi wird sich heute bestimmt noch melden ,denn sie kann es am besten erklären.
:hello:jutta
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Claudia

Also das Papier ist klar. Bei den anderen Beiden.

Magic Canvas (Plastic Canvas) ist eine Weichplaste ganz normal einfach mit Löchern drin. Plastic Stramin ist....Gabi schlag mich, wenn ich falsch liege......vom Aussehen ähnlich gewebt wie Aida, nur das Gewebe ist ich würde es mal so ausdrücken mit einem "Plastefilm" überzogen. Läßt sich schlecht erklären. Vom Aussehen halt eher wie Stoff aber abwaschbar. Wobei der Canvas ebend keine Stoffstruktur hat.

Blöde Erklärung, aber anders fällts mir gerad nicht ein. Wie gesagt (Kissy) Stramin ist viel dünner und läßt sich einfacher sticken. Beim Canvas mußt du die Nadel einzeln von unten nach oben und zurück führen. Beim Stramin kannst du, wie bei normalem Stoff die Nadel in einem Zug wieder an die Oberseite zurückführen, darum für viele auch einfacher zu arbeiten.

Winke Nici
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo Gabi

Danke für die Erklärung :wink:


Aber mal vom sticken an sich mit der Nadelführung abgesehen. Zum Zuschneiden sind dann beide gleich? Also dass alles in Form bleibt wenn man dann die Form ausschneidet. Möchte ja die richtige Wahl treffen ?( wenn ich dann mal wieder bestelle

LG
Claudia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Also die genaue Bezeichnung von meinem Zeug weiß ich nicht, weil ich es nicht selbst gekauft habe.
Das ist aber wie ein mit Weichplastik umhülltes Gewebe. Wenn man abschneidet kann man sehen, dass da Fäden drin sind.



LG
Kissy
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Och hätt ich fast vergessen.
Danke Kissy für den Link, die Schneemännchen sind ja super :D

Ich hab auch mal etwas gegoogelt wegen dem aida-plus aber wirklich was gefunden außer amerikanischen Anleitungen und Ebay-angeboten habe ich nicht.
Auch auf der HP von Zweigart hmm ein Aida-Plus nö. Kann es sein dass falls es dies bei uns auch gibt anders heißt, wäre ja auch möglich. Die Beschreibungen die ich so zum magic canvas gelesen habe hören sich ziemlich danach an, als ob es das gleiche wäre. Und auch Gabis Hinweis lässt mich das vermuten außer ich interpretiere dieses Kissy in () Klammern falsch :-)

LG
Claudia
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, zu dem Aida-Plus hatte ich auch damals gegoogelt und nichts vernünftiges gefunden.

Ich glaube nicht, dass es das bei uns gibt - auch nicht unter anderem Namen :schuettel:
Es sieht aus wie ganz normales Aida nur dass es steif ist. Nicht bretthart aber schon ziemlich fest. Man kann damit Bilderrahmen machen, Häuschen usw. So ist es auf der Packung abgebildet. Es soll nicht ausfransen wenn man es dann einfach abschneidet.
Das fände ich eigentlich am schönsten von allem, weil es nicht nach Plastik aussieht sondern "stoffig"

Was mir vorhin so einfiel... vielleicht kann man sich sowas auch selbermachen.
Es gibt doch diese Stoffversteifer. Das kennen sicher viele, man kann da zum Beispiel aus einer Kinderjeans einen Schirmständer machen, weil der Stoff dann total hart wird.
Wenn man sowas auf den Stickstoff aufträgt....

Aber ich habe keine Erfahrung mit diesem Versteifer, von daher weiß ich nicht ob das noch bestickbar wäre oder ob sich die Löcher zusetzen würden.


LG
Kissy
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hi

Um das nochmals aufzugreifen *g*

Ist das hier dann Magic Canvas? Also zuschneidbar und haltbar sowie das Plastikcanvas?

Sieht man dies anhand dieses Fotos. ich meine ne Gewebestruktur ist eindeutig vorhanden und doch sieht es anders aus als normaler Aida:
 

Anhänge

N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Claudia

Ich habe gerade bei der STickfee einen Tread entdeckt, da stand wie dieser feste Aida heißt "Vinyl Aida". Einen deutschen Shop hab ich nicht gefunden dazu, aber hier ein Link, wo du schauen kannst, wie der aussieht. Das ist sicher der Stoff, den Kissy meinte oder?

http://www.charlescraft.com/shoppingcart/customer/viewproductdetails.jsp?pname=Vinyl+Aida+Fabric&count=14

Die Größenangabe dort ist sicher in Inch angegeben.
Ich weiß nicht, ob einer unserer Shopbetreiber hier das besorgen kann, aber fragen kost ja nix gelle?


Winke Nici
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ohje, also jetzt wird es wirklich verwirrend :D

Also diesen Magic Canvas kenne ich nicht und auch nicht sowas wie Claudia zeigt.

Dieser Vinyl Aida, den Nici gerade zeigt, der ist vergleichbar mit dem von mir als Plastik Stramin bezeichneten. Meins hat halt nicht diese gleiche Struktur mit solcher Doppelfaden-Optik aber es ist das selbe biegsame, plastikummantelte Material.

Das was ich als Aida Plus beschrieben habe ist etwas ganz anderes. Es ist im Grunde völlig normales Aida aus Stoff. Deswegen nützt es auch nichts, wenn ich jetzt ein Bild zeigen würde, man sieht keinen Unterschied zu normalem Aide. Nur man fühlt es eben, es ist sehr viel steifer und die Rückseite sieht aus als wäre es da mit etwas beschichtet oder getränkt. Das wird wohl dann tatsächlich auch so eine Art Stoffversteifer sein denke ich, nur die Hersteller haben da ja andere Möglichkeiten als wir.

Aber um auf das verlinkte Vinyl-Aida zurück zu kommen, sollte man das hier erhalten können, dann würde ich das empfehlen und auf jeden Fall dem harten Plastik Canvas vorziehen.

So, blickt noch einer durch??? Arme Claudia :horror:
LG
Kissy
 
Thema:

Plastic Canvas

Oben