Probleme mit einer Häkelanleitung für Babyschuhe

Diskutiere Probleme mit einer Häkelanleitung für Babyschuhe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Guten Tag liebe Häkelfreunde! =) Ich heiße Sabrina und bin neu hier in diesem Forum. Ich erwarte in ca. zwei Wochen mein erstes Baby und würde...
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Guten Tag liebe Häkelfreunde! =)

Ich heiße Sabrina und bin neu hier in diesem Forum.

Ich erwarte in ca. zwei Wochen mein erstes Baby und würde ihm vorher gerne noch ein paar Babyschühchen häkeln! =)

Leider habe ich Probleme mit der Anleitung...

Die Sohle habe ich soweit fertig und nun käme der Fußrücken. In der Anleitung steht, ich soll "in die 10 mittleren hStb der 9. Rd je eine feste Masche häkeln". Und zwar soll ich das in hin- und hergehenden Reihen machen! Dabei nach jeder Reihe mit einer kM an den hStb der letzten Rd befestigen.

Nun... Ich weiß nicht, wie das mit den "10 mittleren hStb" gemeint ist..! Soll ich jetzt 5 Maschen nach links häkeln und dann 10 maschen zurück, nach rechts..? =(

Habe auch noch nie etwas in "hin- und hergehenden Reihen" gehäkelt!

Ich verzweifel langsam daran...

Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank!

Die Anleitung stammt aus dem Heft "Babyschuhe häkeln" von Maria-Regina & Michael Altmeyer und Sabine Schidelko. Fotos sind meine.

Liebe Grüße
Sabrina =)
 

Anhänge

Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.374
Standort
Sachsen
Hy Sabrina, Willkommen hier.

Deine Sohle hat doch bestimmt eine Spitze und ein Fersenteil. Ich würde das Teil längs falten damit ich die Mittelmasche erkenne. Davon ausgehend links und rechts soviele Maschen (mit Mittelmasche je 5) abzählen das du insg.10 Maschen für deinen Fußrücken hast. evtl. markieren, und nur über die 10 Maschen dein Rückenteil arbeiten. Ich weis jetzt aber nicht wo du den Faden bzw. das Ende der Sohlenreihe hast. Das müsstest du beachten. Evtl. auch neu den Faden anschlingen für den Fußrücken.

hin und herhäkeln ist nicht so schwer.
du häkelst die 10hStb machst eine Lm und drehst die Arbeit um und häkelst wieder deine HStb usw.

Ich hoffe ich konnte schon ein wenig helfen. Bin auf´m Sprung. Vielleicht gibts ja noch einen Tipp von den anderen Häkelkünstlern hier.

liebe Grüsse KaraFarameh
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Hallo Kara Farameh!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! =)

Ich dachte mir genau das selbe wie du..! 5 Nach links und dann 5 nach rechts... Nur dann soll ich ja noch mit einer kM enden... Mein Problem ist, ich denke, wenn ich das so abhäkel, dann häkel ich jetzt 5 nach links, ende mit einer kM, mache eine Wendeluftmasche, und häkel dann wieder zurück, aber dieses mal 10, da ich ja noch die 5 von der linken Seite wieder zurück muss und dann 5 weiter nach rechts... Aber dann habe ich ja auf der linken Seite bereits doppelt so viele fM als auf der rechten Seite...

Weißt du wie ich das meine..?

Oder vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Hallo,

Ich habe die Anleitung rausgelöscht, das verstößt gegendas Copyright. Du musst dazu schreiben,woher die Anleitung ist. Vielleicht hat jemand das Heft/Buch und kann dir helfen.....
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Aber ich habe doch angegeben woher ich die Anleitung habe... =( Oder wie meinst du das jetzt?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Kara Farameh schrieb:
Ich würde das Teil längs falten damit ich die Mittelmasche erkenne. Davon ausgehend links und rechts soviele Maschen (mit Mittelmasche je 5) abzählen das du insg.10 Maschen für deinen Fußrücken hast. evtl. markieren, und nur über die 10 Maschen dein Rückenteil arbeiten.
du musst den faden neu anschlingen. Kara Farameh hat es schön beschrieben, wie du das *ausmessen* kannst. ich denke die Km verbindest du den fussrücken mit der sohle.
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Neu anschlingen..? Ok, das wäre eine Möglichkeit... Aber ich denke die Anleitung meint das ohne neuen Faden anschlingen... Sonst würde das doch in der Anleitung stehen, oder..? =(
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Du kannst nicht mit 5 rüber und dann 10 zurück arbeiten. Das wird schief.

du musst wirklich wie Kara beschrieben hat, neu anschlingen und dann 5 M rechts von der Mitte aus beginnen. Von dort an immer 10 M arbeiten und die letzte gleich mit der Längsseite vom Schuh verbinden. Somit hast du später keine Naht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Vermouth schrieb:
Aber ich habe doch angegeben woher ich die Anleitung habe... =( Oder wie meinst du das jetzt?
Huhu, aber du hattest ein Foto der Anleitung eingestellt, das darfst Du nicht.....
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Ok, tut mir leid! =)
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Danke euch für die Antworten! =)

Darf ich denn ein Foto von einer Häkelschrift reinstellen, die ich nicht verstehe? Oder verstößt das auch?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Huhu,
auch das darfst du nicht. Du kannst auch hier wieder sagen, es ist das Heft sowieso, dort auf Seite .....
Wenn Du Glück hast, hat jemand das Heft und kann Dir helfen. Keinesfalls eine Häkelschrift kopieren und hier einstellen.
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Ich denke ich werde den Faden dann abmachen und neu einschlingen... Wenn das alle so sagen, dann wird das schon stimmen! =)

Kann mir denn noch jemand sagen, ob das, wo ich gerade mit der Nadek bin die Verse ist..? Oder ist das vorne und ich soll von da aus die Mitte nehmen und dann die 10 Maschen häkeln? Oder muss ich auf die gegenüberliegende Mitte und von dort aus den Fußrücken häkeln? ^^
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Sabrina, ich weis jetzt nicht wie die Schuhchen am Ende aussehen müssen, aber die meisten sind nach vorne offen. Also nach der Sohle würde ich noch ein paar Runden häkeln und dann in Reihen, dabei ist die Ferse die Mitte.
Ich hoffe ich liege nicht völlig daneben und wünsche dir gutes Gelingen.
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Hallo Maria! Die Schühchen sollen am Ende so aussehen (s. Bild).

Der Schuh ist geschlossen und hat einen etwas höheren Schaft, den man umstülpen kann! =)
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:huhu: Sabrina, ich habe mir das Bild gar nicht am Anfang angeschaut. :O War wohl schon soo spät. Aber so viel anders ist das doch auch nicht. Nach der Sohle werden einige Runden gehäkelt und dann der Schaft gleich dran. Bevor du mit dem Schaft weitermachst, würde ich vorn die Spitze bis zum Schaft (Mittelfuß) anhäkeln und rechts und links an die Runden jeweils die letzte Masche mit der der Runde zusammenhäkeln. Wenn du weit genug bist, wird nun der Schaft wieder in Runden gehäkelt.
Ich hoffe du kommst zurecht.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Vermouth schrieb:
Nun... Ich weiß nicht, wie das mit den "10 mittleren hStb" gemeint ist..! Soll ich jetzt 5 Maschen nach links häkeln und dann 10 maschen zurück, nach rechts..? =(
Das ist das was ich mit dem Mittelfuß gemeint habe. Von der Spitze die mittleren 10 Maschen anhäkeln.
 
V

Vermouth

Anfänger
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
15
Guten Morgen Maria! =)

Also denkst du auch, ich soll den Faden auf der anderen Seite von der Mitte aus 5 nach links versetzt neu einschlingen und dann die 10 Maschen nach rechts häkeln? =) So meinst du das gel? Denn da wo meine Nadel jetzt ist, hat einer mir gesagt, wäre wohl die Ferse... Weil an der Ferse die Fäden immer aufhören und man nimmt die "schönere" Seite aus Spitze...

Siehst du das auch so? =)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Vermouth schrieb:
Also praktisch so?
Ja genau, aber du hast ja eine Anleitung wie es dann weitergeht. Von der Spitze 5 Maschen rechts und 5 Maschen links. Entweder du häkelst das in einem Stück weiter und nähst es später an oder du machst es, wie ich es dir im Beitrag 16 beschrieben habe. :tagebuch4:
 
Thema:

Probleme mit einer Häkelanleitung für Babyschuhe

Oben