Q-snap Rahmen

Diskutiere Q-snap Rahmen im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo liebe Kreuzstickerinnen Ich brauche einen Stickrahmen, damit ich endlich anfangen kann mit dem Sticken, nun ich kenne die runden...
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo liebe Kreuzstickerinnen
Ich brauche einen Stickrahmen, damit ich endlich anfangen kann mit dem Sticken, nun ich kenne die runden Holzstickrahmen, hab aber jetzt von diesem Q-snap Rahmen gehört, hab mal gegugelt und mir das Teil angesehen,sieht interessant aus,nur wo bekomme ich diesen Rahmen?
Ich hab bei Buttinette mal im Katalog geschaut, da ist auch ein viereckiger Plastikrahmen,aber das ist nicht das gleiche oder?
Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte,wo ich so ein Teil herbekomme,und was solch ein Rahmen kostet, und welche Größe vor allen Dingen am günstigsten zu handhaben ist.
So viele Fragen auf einmal,
Wartet nur ab, bis ich anfange,dann kommen sicherlich noch mehrere Fragen, bin ja quasie Stick-anfänger.
Für euere Mühen schon mal ein herzliches Dankeschön.
LG. Renate
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi Renate, schau mal bei Binca rein, kreuzstichdesign, die hat glaube ich den Q snap :kiss: :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Renate, hier:

=> http://www.stickteufelchen.de/zubehoer-dekoration-stickstaender-scheren-c-103_159.html

...bekommst du sie auch...

Ich bin selbst gerade am überlegen.
Ich sticke zur Zeit auch mit diesen "altbekannten" runden Holzstickrahmen.
`Bin aber schon lange am überlegen, ob ich mir nicht mal diesen Q-snap hole.

Ich glaube gelesen zu haben, das diese den Stoff fester spannen, als die Holzrahmen...
Beim Holzrahmen muss ich immer mal "nachziehen"...

Ich habe bisher nur gezögert, weil ich mir noch unschlüssig bin, welche von den Größen, nun die "beste" ist...
Mein runder ist im Durchmesser 15cm...
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe bisher nur gezögert, weil ich mir noch unschlüssig bin, welche von den Größen, nun die "beste" ist...
Mein runder ist im Durchmesser 15cm...
Ich habe inzwischen zwei Stück.

Der große ist aussen 20x20 (Stickfläche 16x16), der kleine 15x15 (Stickfläche 11x11). Ursprünglich hatte ich sie mir gekauft, weil ich meine Holzrahmen nur ungern mit ins Schwimmbad nehmen wollte. Inzischen sticke ich nur noch damit. Der Rahmen selbst besteht aus vier einzelnen Profilen, die zusammengesteckt werden. Für Handtücher oder Stickbänder "baue" ich mir auch schon mal einen rechteckigen zusammen.

Ich glaube gelesen zu haben, das diese den Stoff fester spannen, als die Holzrahmen...
Beim Holzrahmen muss ich immer mal "nachziehen"...
Stimmt so nicht ganz. Fester ist der Stoff m.E. nicht eingespannt und nachspannen muss man zwischendurch auch schon mal. Dabei genügt dann aber ein kleiner Dreh an den Spangen. Aber der Stoff verzieht sich darin nicht. Und was für mich auch ein großer Vorteil ist, ich kann freihändig spannen und brauche dafür nicht immer eine Unterlage.

Anfangs wars ein wenig gewöhnungsbedürftig, vom relativ dünnen Holzrahmen auf den doch recht dicken Q-Snap umzusteigen. Aber wie gesagt, ich möchte meine Rahmen nicht mehr missen.
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Ich kann mich Lieselotte da nur voll anschließen. Ich habe auch den quadratischen Rahmen -20x20cm- und ich finde den breiteren Rahmen im Vergleich mit den dünnen Holzrahmen sogar sehr angenehm, mir liegt er stabiler in der Hand.
Ein großer Vorteil ist in meinen Augen auch die schonendere Behandlung des Stoffes. Er wird nicht so ge- und zerquetscht, vor allem die schon bestickten Flächen.
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... ich sticke schon seit Jahren mit dem Q-Snap und bin immer noch begeistert. Er ist so einfach in der Handhabung. Vor allem - man sieht keine Druckstellen, auch wenn du den Stoff über Tage eingespannt hast.
Meiner ist 20 x 20 cm und ich hatte ihn damals bei Gaby im Kreuzstichparadies (das es leider nicht mehr gibt!) bestellt.
Ich würde ihn dir auf alle Fälle empfehlen, Renate :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Evi. Wie groß ist, bitte, die Stickfläche, bei deinem 20 x 20 Q-Snap?
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
@Manja
hatte BlackCat schon geschrieben.... bei 20x20 ist die Stickfläche 16x16 (der 15x15 hat eine von 11x11)
 
H

HeiHer

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
21
Hallo,
mir geht es wie Manja. Ich war auch schon immer am Überlegen, ob ich mir nicht einen zulege. Ich hab bislang auch nur den Holzrahmen verwendet. Ihr seid aber alle recht begeistert von dem Q-Snap. Hm, ich glaube, dass wird das nächste sein, was ich mir wohl doch mal kaufen werde. :danke:

Einen schönen Abend wünscht Euch allen
HeiHer
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ich hol`mir den 20-er... :]
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Vielen Dank für Euere schnellen Antworten
Ich werde am Montag bei Corner anrufen und mir den Rahmen bestellen,die haben ja auch günstiges Garn.
Nun hab ich aber noch weitere Fragen Sorry
was für Nadeln soll ich denn zum sticken nehmen?
Mit Spitze
Ohne Spitze?
Was für eine Stärke am besten?
Was ich noch brauche, ist eine gescheite Schere, es gibt ja verschiedene Stickscheren aber
was für eine ist am besten zu empfehlen?
Sorry wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve.
Dann noch ganz wichtig, ist es ratsam jede Farbe in eine Nadel einzufädeln?
Oder stickt man zuerst eine Farbe fertig und nimmt dann eine andere Farbe?
Ich seh Euch schon im Hintergrund lachen Ihr denkt sicherlich ist die aber dooof,
lach jetzt selber über mich,aber wie gesagt ich bin echt Anfänger bei Kreuzstich, Gobelin hab ich ja schon einige Bilder gestickt, die sind aber gröber im Stich, als so feine Deckchen oder Handtücher.
Auch will ich wenn ich anfange gleich richtig machen und mich hinterher nicht ärgern wenn ich es total falsch anfange.
Also habt bitte etwas Geduld ich bin ja lernfähig.
LG. Renate :O :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hi Renate...

Immer her mit deinen Fragen... ;)
Ich bin genauso, wenn ich mich für etwas interessiere, dann will ich es auch immer ganz genau wissen, um es ganz genau zu können...
*wink an Breiti/Marion*...
Und!`Jede hat mal angefangen, und auch bei uns kommen immer neue Fragen auf...

Also, fangen wir mal an:

Ich persönlich sticke nur mit Nadeln ohne Spitze, diese gleiten besser durch den Stoff.
Früher hab`ich mit den 26-er Nadeln gestickt, aber inzwischen sticke ich mit ganz feinen 28-er.

Die sind gut, für den "engen" Leinenstoff. Bei Aida kommst du aber gut klar, mit den 26-er...

Stickscheren, da gibt es soooo viele schöne, vom Design her...
Ich sammle die schon nebenbei ... `Habe inzwischen 11 kleine Stickscheren... :]

Wichtig ist eigentlich nur, das sie gut schneidet und spitz ist...
Diese, zum Bsp., seh`ich viel bei Stickerinnen:
http://www.quiltzauberei.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/gst_245x423.jpg

Wie du es mit den einzelnen Farben handhabst, ist ganz allein dir überlassen...
Ich habe schon gelesen, das einige sich wirklich so viel Nadeln zurechtmachen,
wieviel Farben sie versticken werden..

Ich pers., aber sticke mit einer Nadel... `Fädel also immer wieder neu ein...
 
B

BlackCat

Guest
Renate, darf ich meinen Senf auch dazu geben?

Gezählte Stiche (Kreuzstich, aber auch die Sonderstiche, die bei einigen sehr beliebt sind :O ) immer ohne Spitze.

Nadeln mit Spitze nimmt man nur für vorgezeichnete Stickereien, z.B. Plattstich o.ä.

Wg. der Nadelstärke würde ich ein wenig probieren, vielleicht fängst du am Anfang mal mit diesen Sortimentspäckchen an, da hast du verschiedene Nadelstärken zur Auswahl. Gröberen Stoff oder auch z.B. die Rico-Decken mit dem Aidarand vertragen durchaus auch eine etwas stärkere Nadel.

Manche nehmen die stärkeren auch bei empfindlichen Garnen. Die Nadel "öffnet" das Loch ein wenig weiter und der Faden wird nicht so abgenutzt.

Ich pers. sticke auch am liebsten mit den ganz feinen, nehme aber inzwischen nur noch die von Prym mit dem Goldöhr. Damit komme ich am besten zurecht.

Die Schere kannst du nach deinem pers. Geschmack aussuchen, ganz wichtig ist nur eine lange schmale Spitze. Am besten fragst du nach einer speziellen Stickschere.

Ich handhabe es wie Manja und fädele jeden Faden neu ein. Ich mag pers. keine hängenden Fäden.

Und wenn du noch mehr Fragen hast. Hier werden Sie geholfen. ;)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Da bin ich wohl die Einzige, die von Q-Snap nicht so begeistert ist.

Mir leiert das da drin viel zu schnell aus. Dauernd muß man nachspannen.
Auch wenn es nur ein kurzer Dreh an den Clips ist, es nervt und sitzt irgendwie nie so richtig stramm.
Außerdem ist er mir zu schwer und klobig. Obwohl ich nur den kleinsten habe.

Ich benutze ihn schon mal, wenn der Stoff geschont werden soll, und auch bei dem Handtuch letztens war er optimal.
Das dicke Frottee konnte nicht verrutschen.
Aber lieber nehme ich jetzt wieder diese Art Stopfrahmen, da bleibt alles länger stramm und er ist schön leicht und dünn.
Zwar haben die auch ihre Nachteile, aber ich entscheide es halt je nach Projekt was besser geeignet ist.
Holzrahmen habe ich gar nicht, weil ich früher nur ohne Rahmen gestickt habe.



LG
Kissy
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hm.. also ich hab mir grad so einen stopfstickrahmen ausgeliehen und wirklich gespannt ist das nur ganz kurz am anfang und wird dann auch superschnell locker :-( allerdings hab ich hier einen größe 19 cm. einen kleinen hab ich mir mal gekauft, den find ich prima für kleine sachen, der hält auch gut stramm. ich denke, vielleicht liegt das an der größe?

ich möchte mir jetzt auch den q-snap kaufen, habe da aber noch eine frage zu der größe... diese vergrösserungsteile.. da steht dabei, dass die für den 27-er rahmen sind, man sie aber auch für die kleineren nutzen kann, dabei dann aber die clipse dann wohl nicht passen. wie handhabt ihr das?
 
B

BlackCat

Guest
Die Verlängerungen habe ich nicht. Wie gesagt, ich habe den ganz kleinen und den 20er Rahmen. Damit komme ich eigentlich gut zurecht. Durch Kombination der beiden kann ich mir 3 verschieden Größen zusammen basteln.

Ich denke aber auch, dass gerade der Q-Snap nicht zu groß sein sollte, wenn man ihn nur in der Hand hält. Und das Umspannen geht ja recht schnell.

@Kissy, ich habe irgendwo gelesen, dass man die Spangen in heisses Wasser legen kann, damit sie sich wieder zusammenziehen. Ich finde aber diesen Artikel nicht mehr und habe es selbst auch noch nicht ausprobiert. Also.... Angabe ohne Gewähr.
 
Monika

Monika

Schüler
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
241
Mache zwar hauptsächlich Hardanger, benutze da nur den Rahmen den Kissy auch benutzt. (Stopf.......) Habe davon 4 verschiedene Grössen. Besitze auch Q----Rahmen. Bin aber nicht so begeistert davon. Der Rahmen ist mir persönlich zu dick.

Mein erstes Kreuzeln habe ich mit dem Stopfrahmen gemacht.
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
danke Lieselotte, ich wusste gar nicht, dass man die auch so noch untereinander kombinieren kann, super !!! :thumbup:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Ich hab heute telefoniert und mir den Q-Snap Rahmen bei Corner bestellt,jetzt muß ich nur noch warten bis er kommt.
Anna hat mir einen tollen Link geschickt,wo beschrieben ist wie man richtig Kreuzstich stickt,den hab ich mir gleich jetzt ausgedruckt,und werde dann Stich für Stich üben,laß Euch an meinen Erfolgen,oder auch Mißerfolgen dann teilhaben,bin selber schon gespannt wie ein Fitzebogen hihi.
LG. Renate
 
Thema:

Q-snap Rahmen

Oben