Socken in einem Stück gehäkelt

Diskutiere Socken in einem Stück gehäkelt im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Also ich würde ja auch gerne Socken häkeln. Den Schaft kriege ich ja auch noch hin, aber das mit der Ferse versteh ich überhaupt nicht. kann mir...
T

trina1081

Guest
Also ich würde ja auch gerne Socken häkeln.
Den Schaft kriege ich ja auch noch hin, aber das mit der Ferse versteh ich überhaupt nicht.

kann mir das nochmal jemand erklären?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
besser wäre ja du erklärst was du nicht verstehst denn hier gibt es ja auch mehrere anleitungen dafür und viele haben sie schon gehäkelt

dann kann dir hier sicher gut geholfen werden
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
pingt doch die tami mal an die hat sie doch schon oft gehäkelt
 
S

Silva*

Guest
Hallöchen,

die Socken finde ich absolut super. Wie bekomme ich raus, wie viele Machen ich für Größe 35/36 brauche?

P.S. Ich hab bislang Socken weder gestrickt noch gehäkelt.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar

Lg, Silva

Noch eine Frage: Muss es unbedingt Sockenwolle sein oder geht es auch mit anderer Wolle?
 
S

Silva*

Guest
Hallo Monchhi,

ich wollte die socken gern häkeln. Ich habe auch noch ein Knäul Sockenwolle ( Regia, ich glaube 4fädig, hab ich mal geschenkt bekommen) aber die ist so dünn. Wenn ich mir Strumpfwolle kaufe, muss ich da auf irgendwas achten?

Lg, Silva
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Wenn dir 4-fädig zu dünn ist, dann nimm 6-fädige Strumpfwolle....

Wenn du die Strümpfe häkeln möchtest , dann kannst du ja nach der Anleitung hier vorn arbeiten..... :wink:

Viel Spass dabei....
 
S

steines

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
2
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe mal eine Socke ganz nach Anleitung gehäkelt. Alles war gut erklärt und somit war die Socke ruckzuck fertig. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen.

1. Wird eigentlich die ganze Socke so gehäkelt, dass man immer in die hintere Masche einstickt?

2. Warum wird der Fuß mit HS gehäkelt und nicht mit FM?

3. Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich nachlesen kann, wie viele Maschen ich für andere Größen nehmen muss?

Gruß Steines
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo steines :hello:

Hm, hab die zwar selbst noch net gehäkelt aber ich werd dir mal antw. :wink:

zu 1.: Nein, so wie ich das grad gelesen hab, wird nur beim Schaft ins hintere Maschenglied gestochen...

zu2.: Ich denke halbe Stb, weil die Socke mit festen Maschen dann wohl eher ein "Brett" werden würde...

zu 3.: ...Hab ich pers. noch nicht entdeckt....

:wink1:
 
S

steines

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
2
Hallo Manja,

danke für die Info.
 
H

HäkelPeggy

Schüler
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
198
Hallo Chris,



in deiner Anleitung steht, "In jede 2 Masche 2 halbe Stäbchen, Runde Schließen, in jede 3Masche 2 halbe Stäbchen schließen. Wir nehmen solange zu,..."

Meine Frage: muss man dann weiterzunehmen wie folgt jede 4 M 2 halbe Stb, jede 5 M 2 halbe Stb, oder wieder von vorne anfangen 2 M 2 halbe Stb, 3M 2 halbe Stb und dann immer so fortführen?



lg Peggy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab dann jede 4 , jede 5 etc .. aber nicht zu gross machen damit der oberfuss nicht zu bollerig wird lieber mal überstülpen, auch weitet sich der Socken ja gerne etwas
sobald die Zehen und der Fuss am Anfang gut reinpassen kannst ohne Zunahme weiterhäkeln
 
H

HäkelPeggy

Schüler
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
198
Danke Chris, jetzt kann ich weiterhäkeln.



lg Peggy
 
M

Manuela.K.

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
25
hier mal meine häkelsocken...

die sind auch aus einem stück wenn man das so nennen will...


anleitung

11 Luftmaschen für das Bündchen
anschlagen,

eine Reihe feste Maschen häkeln und

mit 1 Luftmasche wenden.



In den nächsten Reihen immer in den hinteren Maschenbogen stechen.


Fortlaufend wiederholen bis Ihr 23 Rippen gehäkelt habt.
den bund

mit Kettmaschen zu einer Runde schließen.

Dann eine Runde feste Maschen häkeln

(= 48M ).

Für die Fersewerden in Reihen 24 Halbe Stäbchen
gehäkelt, mit 2 Luftmaschen wenden. Über die 24 Maschen 9 Reihen
häkeln (4,5cm)

17 halbe Stäbchen häkeln, die 18. M mit der 19. M zusammen abhäkeln,
Arbeit wenden, dann die 12.M mit der 13. Masche abhäkeln


Weiter arbeiten bis alle Maschen verbraucht sind.
jede Seite 12 M. aufnehmen und in Runden weiter häkeln.


Dabei in jeder 3. Runde links und rechts des Knöchels 2 Maschen zusammen häkeln (6x)

So sind wieder 48 Maschen in der Runde.

Weiter häkeln, bis zu einer Fußlänge von 20 cm ab Ferse.

Jetzt mit den Abnahmen der Fußspitze beginnen. Dafür li und
re Umschläge für halb. Stäbchen holen, 1 Masche auslassen,
Umschläge für halbes Stäbchen holen und alle Umschläge
zusammen abmaschen. Noch 4x jede 2. Runde wiederholen. Dann jede Runde
Abnahmen.

Die letzten 10 Maschen mit festen Maschen zusammen häkeln.

diese anleitung bezieht sich auf gr 35 und normale sokenwolle...ich habe dickere wolle und gr41 genommen...dann einfach ein paar maschen weniger und den fußschaft länger häkeln....aber probieren geht über studieren :-)


socken.jpg
 
D

Dithmarscherin

Anfänger
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
9
Moin!

Die Anleitung sieht ja nicht schlecht aus, aber wieviele Luftmaschen soll ich denn nun häkeln? 30 oder 35? ?(
Mic schrieb:
Anleitung:

Schaft: Anschlag 30 LM+ 1 WLM
1. R.: in jede der 35 LM ein HS + 1 WLM
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ziege nimm 35Luftmaschen und häkeln die 35 Maschen rein... das ist besser als wenn du in 30 Maschen 35 reinhäkelst...am Ende könnte es sich dort zusammen ziehen... ist bestimmt nur ein Schreibfehler und dann nimmste verteil die restlichen 19 Maschen dazu und kommst dann auf 54 Maschen...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wer noch socken gehäkelt hat darf die hier auch gerne mal zeigen, ich hol das mal aus dem archiv
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Mal wieder aktuell machen :dancing:
Danke Conny!

Ich muss das unbedingt probieren, mich verwirrt nur der Anfang...30 LM aufnehmen und die ersten 35 LM behäkeln....
Wer weiss welche Anzahl richtig ist!?
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Zwei Beiträge oben hat Steffi das kurz erklärt.
 
Thema:

Socken in einem Stück gehäkelt

Oben