Socken stricken mit Bambusnadeln ???

Diskutiere Socken stricken mit Bambusnadeln ??? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich hab mal eine Frage an all die fleißigenSockenstrickerinnen. Ich habe am Wochenende angefangen meine 1 Socke für Erwachsene zu stricken( hatte...
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Ich hab mal eine Frage an all die fleißigenSockenstrickerinnen. Ich habe am Wochenende angefangen meine 1 Socke für Erwachsene zu stricken( hatte bis jetzt nur ganz kleine wie für einen Adventskalender probiert ) . Nun lese ich viel bei Euch das ihr mit Bambusnadeln strickt ich habe nur das einfache normale Nadelspiel. Ich hätte nun gern gewußt sind die Bambus besser ? Liegen sie besser in der Hand oder was ist das besondere daran ? Da ich mit dem Gedanken spiele mir mal welche zuzulegen. Ich habe hier Regia 4-fädig welche Größe wäre da am besten geeignet und wieviel Garn von dem Regia brauche ich für ein paar Socken , ich dachte so an 100g. Viele Grüße Inchen ?( :grins:
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Hallo Inchen,

also ich stricke meine ganzen Socken, egal welche Größe, nur mit diesen Bambusnadeln in der Stärke 2,5. Ich benötige für Socken in der Größe 38/39 und auch 42 100g. Man braucht die 100g zwar nicht ganz, es bleibt immer etwas übrig, abr da haben solltest du auf jeden Fall 100g.
Die Bambusnadeln kann ich nur ganz sehr empfehlen, sie sind ganz leicht und die Wolle rutscht nicht so leicht von den Nadeln. Die merkst du in der Hand kaum wenn du damit strickst. Ich finde da werden die Hände geschont, denn die anderen Nadeln sind im Gegensatz zu den Bambusnadeln ganz schön schwer.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
bambusnadeln ist erst mal ne gewöhnungssache, aber da du erst beginnst- kann ich nur empfehlen. und es ist möglich sie mit ins flugzeug zu nehmen, da sie nicht aus metall sind :applause:
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Inchen,

ich stricke mit allem: Metall-, Bambus- und ich hab' mir sogar Ebenholznadeln geleistet (wegen Schneewittchen). Die Holznadeln werden bei mir schneller stumpf als die Metallnadeln. Manchen schwören aber auf sie, da sie für die Hände besser sein sollen und man soll nicht so schwitzen. Ich komme mit allen zurecht. Leute mit Herzschrittmacher müssen die hölzernen nehmen. Ansonsten ist meiner Meinung nach viel Gewohnheit und - man möge mir verzeihen - auch Einbildung dabei. Holznadeln sind teurer, aber auch alternativer (für Ökofans).

Für ein Paar Erwachsenensocken braucht man 100 g, davon wird Dir aber bei einer Schuhgröße bis 43 etwas übrig bleiben. Bei Schuhgröße 43 kommt es darauf an, wie hoch Du den Schaft strickst. Für größere Socken braucht man dann 150 g 4-fache Sockenwolle.

Viele Grüße

Nadeln
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Ich danke Euch,

da stricke ich nun schon so viele Jahre alles mögliche aber nie Socken , eben wegen dem rutschen auf den 4 Nadeln . Jetzt habe ich halt doch angefangen, denn wenn so viele dem Sockenfieber verfallen sind kann es ja so schwer nicht sein aber man braucht halt die richtigen Nadeln dafür. Nun bin ich überzeugt das richtige zu tun und bestell mir die Bambus. Schönen Tag noch und viele Grüße Inchen :strick: :hello:
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Sorry Chris, will nichts melden, hab mich nur verklickt. :O
--------------------------------------------------------------------------------
hallo Inchen
Ich stricke am liebsten mit Bambusnadeln, die liegen etwas weicher in der Hand, der kleine Finger wird bei mir dann nicht so dolle gedrückt und die Nadeln rutschen nicht so leicht weg.
wenn ich aber Minis stricke nehm ich die gute alte Stahlnadel, die kann mehr ab, da hab ich bei Bambus Angst das sie bricht. :wink1:

4 Nadeln sind mir zu lästig, da hab ich immer Probleme, nehme nur 3. wenn die Ferse kommt hab ich die ganze Ferse auf einer Nadel.
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:huhu:

Ich habe gleich mit Bambusnadeln angefangen. Damals wegen de elektromagnetischen Wellen.
Ich hatte damals so eine Phase.
Jetzt möchte ich Bambus nicht mehr missen.
Ich stricke Gr. 39 bis 48 und Kniestrümpfe. Bei Gr. 44 reichen 100g, bei 20-22cm Schaftlänge.
Bei Gr. 48 brauche ich etwas mehr als 100 g und bei Kniestrümpfen Gr. 42 sowieso.
Ich stricke alle Socken und auch die Kniestrümpfe auf kurzen Nadeln. 15 bzw 16cm lang.
Zusammengefasst: Bambusnadeln und kurze Nadeln

P.S. und seit dem ich mir das Handgelenk gebrochen habe, stricke ich auch "im Notfall" nicht mit normalen Nadeln. Die Bambusnadeln werden krumm, sind teurer, aber sie passen sich meinen Händen an.
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Das ist es Marlis,

bei den Minis war ich selber erstaunt das nichts rutschte bei meinen Nadeln aber jetzt bei der großen viel mir doch immer mal eine runter und das mag ich nun gar nicht. Deshalb habe ich gefragt ob das mit den Bambus irgendwie besser ist. Viele Dank und viele Grüße Inchen :suche:
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Danke Katja,

ich versuche mein Glück. :hello: Inchen
 
H

hexi

Guest
ich hab das erste Paar Socken mit Metallnadeln gestrickt, dabei sind mir ständig die Maschen bei der Bumerangferse heruntergerutscht, ab dem zweiten Paar stricke ich nur mehr mit Bambusnadeln, sie sind leichter, man schwitzt nicht so leicht und das wichtigste für mich, die Maschen rutschen bei der Bumerangferse nicht runter
 
G

Gabi aus Berlin

Schüler
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
189
Hallochen,
ich stricke nur mit Bambus - Nadeln und zwar mit den 15 cm Nadeln.
Diese möchte ich nicht mehr missen.
Stärke 2,0 und selten in 2,5 und komme bis Größe 38 sehr gut mit 100 gr. Wolle hin. Da bleibt immer etwas
übrig, reicht oft noch für 1 Paar Größe 28. Ich nehme solche 4fädige Wolle die selbstgewickelt
wurde von einer Ebayerin.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Habe jetzt die unterschiedlichsten Nadeln ausprobiert. Angefangen von Stahl über Alu und Plastik, bis hin zu Bambus. Also für Socken werd ich die Bambus(15cm) weiterhin nehmen. Die liegen besser in der Hand und sind entschieden leichter.
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
also ich hab auch mit den metallnadeln angefangen. ein paar bambus hab ich mir dann gekauft und dann birkenholznadeln und die in 15 cm länge. die holznadeln finde ich eindeutig besser und es ist auch keine einbildung, dass ich wesentlich länger mit den holznadeln stricken kann, bevor mir die rechte hand weh tut. am anfang dachte ich wegen der länge, die maschen rutschen bestimmt runter, aber dem ist nicht so. mittlerweile bin ich so an die kurzen gewöhnt, dass mich die grossen nur noch nerven :D
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Toll , danke

also habe ich mich nicht getäuscht, ihr schwört auf die Bambus. Wenn ich meine dann habe werde ich Euch berichten.Viele Grüße Inchen :grins:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
mir gehts da wie Anna, ich nehm auch nur noch 15er Bambus für Socken, habe aber auch Rundstricknadeln aus Bambus für große Teile, die sind auch super :hello:
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Rundstricknadeln aus Bambus ,

die gibts auch da muß ich doch gleich mal schaun. Danke Babs , :suche: :grins: Inchen
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
auch wenn ich hier ein aussenseiter bin: ich strick nur mit metallnadeln....
bambusnadeln bremsen meine geschwindigkeit..ich kann nicht langsam stricken und socken strick ich ja blind und dann auch noch ziemlich fest...mit der methode habe ich schon manche bambusnadel zerlegt.....
jedoch bevorzugt meine mutter auch wegen der finger die holznadeln und ist begeistert....
 
S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Hallo,

Bambusnadeln sind sehr angenehm zum Stricken, aber unterschiedlich in der Qualität. Nicht jeder Hersteller ist gleich gut.

Bei eingefleischten Sockenstrickern stehen derzeit die Harmony Wood Nadeln hoch im Kurs. Sie sind härter als Bambus und spitzer, so dass lace Muster besser zu stricken sind. Schön aussehen tun sie außerdem. Schaut mal hier:

http://www.knitpicks.com/wood+knitting+needles_NL300306.html

Bisher habe ich sie erst einmal Probe gestrickt und war sehr angetan von ihnen, so dass ich wohl doch mal welche kaufen werde.

Liebe Grüße

Sybille
 
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Hallo,
ich habe zuerst mit Metallnadeln das stricken begonnen. Ich habe alle Größen an Metallnadeln hier. Dann habe ich mal ein 15cm Nadelspiel in Bambus gekauft, war mir dabei auch nicht so sicher, wegen zerbrechen. Die Nadeln sind bei mir recht verbogen, aber ich will sie nicht mehr missen. Habe mir daraufhin auch alle Rundstricknadeln in Bambus gekauft. Und es ist keine Einbildung, wenn ich sage, man schwitzt nicht so schnell und sie liegen besser in der Hand.
 
K

Kloeppelfan

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
38
Hallo Inchen,

ich teile die gleiche Ansicht wie haekelhexe und kann die Bambusnadeln wärmsten empfehlen. Für die 4-fädige Sockenwolle nehme ich auch die Nadelstärke 2,5.

Ich möchte diese Nadeln nicht mehr missen.

LG - Kloeppelfan :grins:
 
Thema:

Socken stricken mit Bambusnadeln ???

Oben