Sockenmusterknitalong 08 Klönstube

Diskutiere Sockenmusterknitalong 08 Klönstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; :hi: zusammen... Was haltet ihr davon, wenn wir uns mal Gedanken über eine tolle Sockenstrick-Aktion hier im/über`s Forum machen?? :strick...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hi: zusammen...

Was haltet ihr davon, wenn wir uns mal Gedanken über eine tolle Sockenstrick-Aktion hier im/über`s Forum machen?? :strick:

Jeder gibt Vorschläge, Bedingungen, Richtlinien und Anregungen ab...
`Ob überhaupt Interesse besteht und so weiter...

Meine Gedanken dazu... 8|

Das ist aber noch lange nicht "reif" und hat noch Ecken und Kanten, über die diskudiert werden muss, und ganz unverbindlich sind...

= es melden sich bis zu`nem bestimmten Datum die an, die mitmachen würden....(hm, logisch :pinch: )
= jeder der Teilnehmer besorgt/wählt sich eine Farbe aus, mit der er/sie dann stricken will...
= wir beginnen alle an einem Tag
= es strickt jeder 5 oder 10 Reihen in seiner Farbe => das ist dann jedem sein eigenes Paar, was dann wieder am Ende fertig ankommen muss
= Namen dran...
= dann wird die Socke/die Socken weitergeschickt
= und wieder kommen ja Socken an
= es strickt wieder jeder nur in seiner Farbe, paar Reihen...
= am Ende haben wir jeder ein buntes Sockenpaar, welches von uns Mitgliedern füreinander gestrickt wurde...

So, nun aber meine Bedenken, wo ich halt eure Vorschläge und auch gerne Verbesserungen bräuchte/haben möchte...

= wie ist das mit den Nadelspielen? Einigen wir uns auf ein Material, was dann jeder getrost behalten kann?
Aber nee, wenn die Socken die Runde machen, müßte ja dann auch jeder seine Nadeln wieder im Päckel haben...Stimmt doch ,oder?
= dann müssten wir ja jeder zwei Stück beginnen und immer zwei stricken und weiter schicken..
= Wie verschicken wir? damits nicht zu teuer wird? Alle immer in`nem A4 Umschlag?
Vielleicht kann uns da mal eine Stickerin Ratschläge geben, wie das bei diesem Round Robins gemacht wird??
= wieviel strickt dann jeder, damit am Ende die jeweilige Größe herauskommt???
= wie wird die Reihenfolge bestimmt?

So....Hm, wie ihr seht/lesen könnt, gibts da ja `ne Menge zu beachten... :S
Also, habt ihr Ideen dazu? Oder meint ihr, so was ist schlecht auf die Beine zustellen??

Überlegt`s euch mal.... :wink1:
 
M

mamje

Guest
liebe manja,

für mich persönlich würde das zu teuer werden.
ich stricke meine socken folgendermassen:

20 reihen bündchen
50 reihen schaft
65 reihen bis zur spitze
circa 20 reihen spitze.

macht insgesamt 155 reihen.

wenn jetzt jeder 20 reihen stricken sollte und dann weiterschicken wären das ungefähr 8 mal porto.
bei deinem vorschlag von 5 oder 10 reihen wären es dann 32 bzw. 16 mal porto

für mich zuviel für ein paar socken.

das sind aber nun nur meine persönlichen gedanken dazu :D
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Mamje, das ist richtig!

Die 5 bis 10 Reihen hab ich erst mal so angegeben, weil man ja auch noch nicht die Teilnehmerzahl weiß...
Und dann soll ja jeder paar Reihen stricken können, aber da hast du nat. voll recht!!
Wenn schon "nur" 6 Leute mitmachen würden, dann käme man ja auch schon auf so`n Haufen Porto....

Hm, grummel...Aber siehst du, gut das wir drüber sprechen, alleine kann man das gar nicht alles abwägen, was da dazu gehört...

Danke, dir... ^^
 
I

Ives tra

Guest
Ja das mit dem häufigen Porto sehe ich auch als Problem an.

Ich finde dieses System welches bei Sock-Wars läuft nicht schlecht.

ein vorgegebenes Muster und dann eine Art "Wettstricken".
Problem dabei sehe ich dann nur in den verschiedenen Größen. Wenn einer Größe 36 hat und der andere 46. Da sitzt man ja schon bedeutend länger dran.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Jo, auch richtig...

Und dann, noch zubedenken, wenn es ein "Wettstricken" sein soll/kann/muss...

Es sind auch einige, Gott sei Dank, noch berufstätig..... :whistling:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Naja und unsere ERfahrungen mit "Round Robins" sind ja auch nicht die besten ..... das müssen dann schon wirklich zuverlässige Leute sein und dann kommt noch die Unwägbarkeit der Post hinzu, denn auch ein normaler Briefpost-Brief kommt schonmal nicht an ....
Also mit dem Rundschicken finde ich persönlich nicht gut, mitmachen, wenns irgendwie was anderes ist, würde ich aber schon .....
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Huhu Manja,

schau mal in deine Überschrift: du machst doch keine S t i c k aktion sondern eine S t r i c k aktion :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:quer: *Boahh*, Anne... :baden:

Aber weißte woher das kommt...? :whistling:
`Hab doch die letzte Zeit nur ge s t i c k t..... ;)

Danke dir.... :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Anne Rother... :wink1:

Ja, das ist auch wahr...Es wäre auf alle Fälle auch eine Sache des Vertrauen`s...
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
guten morgen...

ich hab da auch so meine bedenken zwecks versand und porto...wenn die nadeln mitverschickt werden, müssen die auch "gesichert" sein...ich mach das ja bei meinen mit diesen kleinen gummisocken von regia....die sind aber dick und somit wär ein normaler briefversand schon gar nicht mehr möglich...
und auch das ist richtig: unversicherte postsendungen kommen nicht immer an.....
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
:hallo:

Ich gebe Brook da völlig recht...mit dem Verschicken wäre das so eine Sache.
Aber die Idee mit dem Wettstricken finde ich auch super...und um die Berufstätigen nicht auszuschließen kann man doch die Zeit, die man täglich an den Socken arbeitet begrenzen. Also z.B. nur 1 Stunde pro Tag darf daran gestrickt werden oder so.

Lieber Gruß
Elena
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Gut. Also ich denke, das "Rundschicken der Socken" schließen wir schon mal aus...
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Ich werf mal eine ganz andere Variante in den Raum.

Wie wäre es, wenn jede der Teilnehmerinnen 1Sockenmuster entwirft,das wir dann nacheinander ab arbeiten?
Muster Farbe Größe egal.

Ich denk mir das so, Manja stellt fest wer mitstricken will, dann lost sie aus wer wann ein Muster einstellen soll,damit auch die Strickerinnen die noch arbeiten mitmachen können,sollten wir mindestens 2Wochen bis zu nächsten Muster oder Paar ins Land ziehen lassen.
Die fertigen Socken ,zeigen wir dann jeweils am Stichtag per Foto.
Wenn alle Mitstrickerinnen ein Muster erstellt haben und wir die Socken gestrickt haben,haben wir eine schöne Mustersammlung.
Man könnte dann wenn man möchte die Socken auch an Mamje spenden für Ihre Hilfsorganisationen.

War jetzt nur mal so ein Gedanke von mir,als ich die beiträge durchgelesen habe.

@Manja
Im Prinzip finde ich Deine Idee nicht schlecht,aber der Versand von angefangenen Socken,wegen der Nadeln find ich Problematisch,dann wäre noch zu bedenken jede Strickerin strickt anders,mal fester mal lockerer,was gäbe das für ein Maschenbild?????
Ich bin für diese Variante nicht so zu begeistern,denn wenn ich was stricke,dann soll schon was vernüftiges bei rauskommen.

Lg. REnate
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Renate...

Ja, das mit dem "Rundherum schicken" der Socken, habe ich ja schon ausgeschlossen...
Das haben die Meinungen ja schon ergeben...

Gründe dafür, unter anderen:

- zuviel Porto/zu teuer
- jede müsste 2 Paar Nadelspiele mitschicken
- "Zuverlässigkeit" der Post
- die Aufteilung funktioniert wegen der unterschiedl. Größen nicht
- durch die verschiedenen Strickerinnen ergibt sich ein "unebenes" Maschenbild, welches zu keinem zufriedenstellenden Endergebnis führen würde

Deine Idee ist nat. auch nicht schlecht...

Nur dann, beim Muster selber entwerfen, muss ich mich ausklinken... :S
Wer mich kennt, weiß - Ich arbeite nach Anleitungen... Strickmuster selbst erfinden...*ohjeee*

Auch möchte ich pers. nicht , ganze Sockenpaare "um die Wette" stricken müssen...
Weil: 1.Geh `ich noch ganztags arbeiten und 2. ist das gegen mein Prinzip, das Handarbeit nicht in Stress ausarten soll...

Was euch aber an "der Sache" keinesfalls hindern soll...
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich greif mal renate´s idee auf.....

wieso machen wir es nicht so wie bei den anderen strickevents, etc?? wir nehmen einfach unterschiedliche muster und mischen die....
wir kreieren unseren eigenen socken und die anleitung dazu schreibt sich fast von selbst....(stelle meine arbeitskraft da auch gern zu verfügung)...vielleicht kann und will jede ein muster schicken und dann geht´s los....
ich denke, es sollte 1x die woche ein neuer teil (mit nicht soo vielen runden) rauskommen, denn wir müssen ja 2 socken stricken....natürlich muß die anleitung für verschiedene größen passend gemacht werden....

und wenn keiner die socken will?? hier bei uns gibt es einrichtungen, in denen schwerstbehinderte kinder und jugendliche versorgt und betreut werden und oft aufgrund mangelnder bewegungsmöglichkeiten und durchblutung mit kalten füßen zu kämpfen haben.....(ich strick regelmäßig)
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:huhu:

Also, ich finde Brook hat da eine sehr gute Idee :thumbsup:

Da könnte ich mir auch vorstellen mitzumachen, nur mit einem Muster entwerfen, da scheiters bei mir, da bin ich eine absolute Niete, was so etwas betrifft :schuettel:

Aber jede woche ich zitiere Brook
ich denke, es sollte 1x die woche ein neuer teil (mit nicht soo vielen runden) rauskommen, denn wir müssen ja 2 socken stricken....natürlich muß die anleitung für verschiedene größen passend gemacht werden....
fände ich gut
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Die Idee finde ich auch gut .... aber beim Sockenmusterentwerfen klinke ich mich auch aus .... und Verwendung findet man für die Socken sicherlich, ich werde sie auch mit Sicherheit in meiner Größe stricken und für mich behalten .....
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1:

Für den Anfang, finde ich, wäre es schon mal okay so...

Brook, entwirft mal eine Mustersocke :horror: ...
Jede Woche kommt ein Teil, mit paar Reihen (iss ja dann für 2Stck.) raus, und wer möchte strickt mit...
Wenn alles fertig ist, schickt ihr die Bilder zu mir.
Und ich stell die "Endprodukte", hat ja sicher jeder eine andere Farbe gewählt, in einen Beitrag zusammen ein...

Hab ich das jetzt richtig verstanden??
Oder wollt ihr mehrereeeeeeee Muster?? :horror:

Also mir pers. würde eins zum "Häppchenweise" stricken, eines Sockenpaares, erst mal langen.... :hello:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:hello: ihr seid ja witzig......
mit den mustern meinte ich eigentlich, dass evtl. jede ein ihr bekanntes (z.b lochmuster, perlmuster, kleiner zopf?) angibt oder nimmt und das "vermischen" wir dann zu einer anleitung....
die maschen kann ich auch nicht neu erfinden, wobei mir das rumgetüftel schon spass macht.....
mal was anderes : kennt sich eine mit excel etc so gut aus, dass sie strickschriften erstellen kann? ich mach das noch immer ganz mühsam auf einem karierten papier, weil ich mich am pc anscheinend zu dämlich anstelle....
 
Thema:

Sockenmusterknitalong 08 Klönstube

Oben