Strickanleitung Verständnisprobleme - wer kann helfen?

Diskutiere Strickanleitung Verständnisprobleme - wer kann helfen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, da ich was das Stricken betrifft noch nicht so viel Erfahrung habe (vor allem nicht mit Strickanleitungen) und ich mir eine Mütze...
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
da ich was das Stricken betrifft noch nicht so viel Erfahrung habe (vor allem nicht mit Strickanleitungen) und ich mir eine Mütze nach Strickanleitung stricken wollte, habe ich hier ein paar Verständnisprobleme. In der Anleitung steht, dass man 26 M anschlagen soll. Außerdem werden wohl Randmaschen gestrickt (war bei meiner ersten Mütze mit Nadelspiel nicht der Fall). Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass man das dann irgendwie zusammen näht. Allerdings steht in der Anleitung eben auch, dass in Runden gestrickt wird (also nicht Hin - und Rückreihe). Dann auf einmal steht da wieder etwas von "1 Rück-R im Perlmuster str. In der folg. Hin-R noch je 2 M rechts zusammen stricken. Die restlichen 7 M soll man dann mit dem Fadenende zusammenziehen. Rückwärtige Mittelnaht schließen.

Ich würde so gerne mit der Mütze beginnen (habe das Perlmuster auch schon ausprobiert usw.), aber irgendwie verstehe ich diese Anleitung nicht richtig. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
natze76
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Woher hast du die Anleitung, steht die in einem Heft? Vielleicht hat das jemand von uns und könnt nachschaun,
...oder ist sie irgendwo im Internet zu finden, dann könntest du die Seite verlinken,
hilfreich wär, wenn man die ganz Anleitung lesen kann, so aus dem Zusammenhang gerissen, ist das ein bissl schwierig,

den ganzen Text hier reinschreiben geht ja auch nicht, wegen Copyright :regen:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Mal schaun, ob ichs dir erklären kann...........

.....also die Mütze ist tatsäschlich in REIHEN gestrickt. Du strickst erstmal 4cm in Rippen (2rechts/2 links), fangst aber nur mit einer Masche rechts an, und automatisch endest du wieder mit einer Masche rechts, Randmasche darft du aber nicht vergessen, die Mütze nähst du später ja zusammen, dann hast du links und rechts der Naht je eine rechte Masche.

Dann im Permuster weiterstricken, bis in die angegebene Höhe, in der nächsten Hinreihe immer je 2 Maschen rechts zusammenstricken, und die Rückreihe wieder Perlmuster (also 1 r/1l)und jetzt noch mal eine Hinreihe, wo du immer 2 rechts zusammenstrickst, die restlichen Maschen mit einem Faden zusammenziehen.

Ich lasse den Faden immer länger, dann nähst du die Mütze bei den Randmaschen zusammen, fertig

konnte ich dir helfen?
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Irgendwie wird das ganze zu eng. Kann ich denn einfach ein paar Maschen mehr nehmen? Schließlich möchte ich ja, dass mir die Mütze passt. Wie kann ich die Strickanleitung dahingehend verändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg natze76
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1:
klar kannst du das ändern. beim perlmuster ist die anzahl der maschen nicht wichtig, aber bei deinem anfang musst du darauf achten, dass immer am anfang und am ende eine rechte masche ist. maschenanzahl teilbar durch 4 und die 2 randmaschen dazu, dann klappt es mit muster.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Habe ich dann die Anleitung falsch verstanden und hätte insgesamt 28 Maschen anschlagen müssen? 26 Maschen + die 2 Randmaschen?
Irgendwie sollte das jetzt funktionieren, denn das Garn lässt sich nicht beliebig oft wieder aufziehen

Vielen Dank für die Hilfe
Lg natze76
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Hast du die Wolle, die in der Anleitung angegeben ist, verwendet? Vielleicht strickst du sehr fest, dann würde es helfen, wenn du größere Nadeln nimmst. Oder du nimmst ein paar Maschen mehr, so wie Gudrun das im Betrag oben beschrieben hat.
Strick zur Kontrolle doch eine Maschenprobe, vergleich mit den Maßen in der Anleitung, dafür verbrauchst du nicht allzuviel von dem Garn
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1:
ne, du hast die anleitung richtig verstanden 24 ist ja durch 4 teilbar + 2 Rm
bevor du jetzt auribbelst, miss dir mal 10 x 10 cm aus und zähle die reihen und maschen, dann hast du deine maschenprobe schon. kopfumfang aus messen und dann rechnest du dir deine maschenanzahl aus. schaust obs durch 4 + 2 geht.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo Gudrun,
ich hab´s leider schon aufgemacht :O . Vielleicht sollte ich es mal mit 30 Maschen versuchen, denn es hätte schon ein ganzes Stück gefehlt. Und die Mütze soll ja schließlich auf meinen Kopf passen (also 28 Maschen + 2 Randmaschen). Oder womöglich noch mehr?

Lg natze76
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
nimm mal 34 maschen, oder ist das dann zugross ?, aber wenn schon ein ordentliches stück gefehlt hat ?
hast du eine rundstricknadel ? da könntest du zwischendurch mal probieren.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Ja, ich hab ne Rundstricknadel. Sonst hätte ich glaub ich gar nicht bemerkt, dass so viel fehlt.

Lg natze76
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich fange mit ner Randmasche an und stricke dann noch eine Masche rechts. Dann im Wechsel 2 links und 2 rechts, oder?
Bisher habe ich nur Socken gestrickt, da musste ich mit dem Bündchen nicht so aufpassen (Randmaschen fallen ja weg). Meine erste Mütze wurde auch mit einem Nadelspiel gestrickt, da musste ich auch nicht aufpassen.

Vielleicht kann mir nochmals jemand helfen.

Lg natze76
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Also da stimmt was ganz gewaltig nicht! Laut dem Etikett wird die Wolle mit 15er Nadeln gestrickt. Maschenprobe sind dann 5M und 7R. Bei mir gibt das nie und nimmer 10 cm, wenn ich mit 10er Nadeln stricke. Aber laut Anleitung der Mütze muss ich mit 10er Nadeln stricken (wahrscheinlich zieht sonst die kalte Luft zu sehr durch :D ). Aber selbst mit 34 Maschen passt das immer noch nicht um meinen Kopf (und dabei habe ich doch nen kleineren Kopfumfang als in der Anleitung angegeben ?( ). Wie muss ich das denn mit den Maschenproben umrechnen ?( ? Kann mir da nochmals jemand helfen? Ansonsten nervt mich das mit der Mütze tierisch :( . Ich habe schon wieder ein paar Socken angefangen!

Lg natze76
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1: natze76
so schnell wirft man die flinte nichts ins korn ;)
strick mal 15 maschen und 15 reihen im perlmuster. dann guckst du wie gross sind 10 maschen und 10 reihen. dann schauen wir weiter, das bekommen wir schon hin.
nimm aber die aufgeribbelte wolle zum probieren, die kannst du dann für den pommel verwenden.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Vielen Dank für deine Hilfe, Gudrun. Ich habe ja jetzt schon einige Dinge ausprobiert, aber das hat mich jetzt schon enttäuscht. Bisher war nie was so problematisch.

Lg natze76
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wenn du 12er nadel strickst, wie groß sind dann 5 M und 7 R glatt rechts?
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Prinzipiell kannst du die Mütze auch mit einer Rundstricknadel stricken. Einfach die Randmaschen weglassen und das Gnaze zur Runde schließen. Dann kann man auch gleich gucken, ob der Umfang über den Kopf passt, was bei Reihe schwieriger ist. Und die zusammengestrickten Maschen ab 17 cm können gleichmäßiger verteilt werden.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich muss mir zuerst eine 12er Nadel kaufen. Die Verkäuferin hat es gut mit mir gemeint und sagte, ich solle nur die 10er Nadel nehmen und nicht zwischendrin wechseln. Also muss ich jetzt erst einkaufen.

Lg natze76
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
na das ist ja ne tolle verkäuferin..... 2 nadelstärken machen schon was aus und die mütze soll ja nach dem rippenbund glockiger werden - kopfschüttel!
 
Thema:

Strickanleitung Verständnisprobleme - wer kann helfen?

Oben