Was näht ihr gerade?

Diskutiere Was näht ihr gerade? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Für Beutel nehme ich 3mm, musst aber gleich die Schieber dazu kaufen. Kleine Kramtäschchen kannst auch nähen
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
Für Beutel nehme ich 3mm, musst aber gleich die Schieber dazu kaufen.
Kleine Kramtäschchen kannst auch nähen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Wie machst du die zipper da drauf. Ich hab da jedes Mal Probleme
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.660
Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt die Reißverschlüsse als Meterware mit passenden Schiebern dazu.

LG Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
Das ist unterschiedlich. Manchmal sind sie extra und manchmal dazu
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.660
Ich habe jetzt zwei verschiedene Längen Reißverschlüsse bestellt.

@Anne Rother wie das mit den Zipper funktioniert weiß ich leider nicht

LG Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.325
Das ist am Anfang etwas schwierig, aber jetzt geht's ratzfatz.Ich habe mal geknipst.
Zuerst schneide ich mir am Anfang die Spitzen schräg ab,damit ich dort besser festhalten kann. Das gelingt mir damit sehr gut
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Ich habs auch schon so probiert, auf ne eingeklemmte gabel gemacht… ich krieg das fast nie geregelt
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
556
So wie Helga es macht mache ich es auch. Mal klappt es auf Anhieb, dann wieder muss ich fummeln. Aber es wird mit der Zeit immer besser.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.660
Ich habe mir gerade Videos angesehen wie man eine Tasche auf einem Einkaufsbeutel näht.
Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, bin schon gespannt ob ich das hinbekomme.

Ich wollte einen oder mehrere Einkaufsbeutel nähen wo ich den Reißverschluss oben annähe so das man den Einkaufsbeutel zumachen kann.
Da bekomme ich Hilfe von meiner besseren Hälfte.

Vielleicht sollte ich erst einmal etwas einfaches mit Reißverschluss nähen, weiß nur noch nicht was.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ich habs auch schon so probiert, auf ne eingeklemmte gabel gemacht… ich krieg das fast nie geregelt
Zumal die Gabelzinken z.T. unterschiedlich breit sind und auch die Reißverschlüsse versch. breit sein können.
Ich schneide nur auf einer Seite schräg, dann habe ich besseren Griff.
Ich ziehe gleich auch immer mehrere Zipper drauf.

Grüßle
Liane
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ich habe mir gerade Videos angesehen wie man eine Tasche auf einem Einkaufsbeutel näht.
Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, bin schon gespannt ob ich das hinbekomme.

Ich wollte einen oder mehrere Einkaufsbeutel nähen wo ich den Reißverschluss oben annähe so das man den Einkaufsbeutel zumachen kann.
Da bekomme ich Hilfe von meiner besseren Hälfte.

Vielleicht sollte ich erst einmal etwas einfaches mit Reißverschluss nähen, weiß nur noch nicht was.

LG Birgit
Birgit, ich nähe auch immer Taschen vorne drauf - ziemlich weit unten und dann auch lange genug, da kann niemand reingreifen. Oft auch über die ganze Breite und nähe in der Mitte ab. Und oben - mach doch eine kleine Klappe dran und vorne einen (hübschen) Knopf, wenn es zu dünn für Druckknöpfe ist. Die Knopföse kann man auch schnell per Hand mit etwas Baumwollgarn dran nähen - wir sind doch Handarbeiter und haben all sowas zuhause ;)
Ganz oben Reißverschluß dran nähen tu ich selten - schon gar nicht an einen Einkaufsbeutel.

Grüßle Liane
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.660
Danke @Liane für Deinen Tipp.

Wollte das mit dem Reißverschluss oben einnähen mal ausprobieren.
Vielleicht versuche ich auch mal eine einfache Tasche.

Hier im Forum sieht man immer so viele schöne Sachen, da kommt man immer neue Ideen etwas davon aus zu probieren.

Und ich wollte mal ein paar andere Sachen nähen.

LG Birgit
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Am einfachsten ist es, wenn Du oben zuerst den Reißverschluss einnähst - also an 2 offene Stoffbahnen.
Und danach Seitennähte und untere Naht. Reißverschluss etwas offen lassen zum Wenden.
Henkel dann außerhalb der Tasche aufnähen.
Dazu kannst Du auch mit dem normalen Fuß statt dem Reißverschluss-nähen. Klappt prima.

Grüßle
Liane
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.660
Danke @Laila für Deine Hilfe.

Ich habe mir überlegt erst einmal Kissenbezüge für das Sofa zu nähen.

Gerade sind meine Reißverschlüsse gekommen.
Habe die in zwei Längen bestellt, die kleineren haben einen Parfümerien Geruch, die längeren sind in Ordnung.

Werde die erst einmal zum lüften auf die Terrasse stellen.

LG Birgit
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
Ich habs auch schon so probiert, auf ne eingeklemmte gabel gemacht… ich krieg das fast nie geregelt
Anne ich hatte anfangs auch Probleme. Jetzt funzt das. Ich schneide immer auf einer Seite die Zähnchen so etwa 1 1/2 cm ab, ziehe auf der anderen Seite den Zipper auf, dann lässt sich die Seite mit den abgeschnittenen Zähnchen ganz gut einschieben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Ich probiere nochmal, wenn ich wieder was mit Reißverschluss nähe….

im Moment stimmt irgendwas mit dem oberfaden nicht… ich hab schon gereinigt, geölt…. Jetzt hat die Nähmaschine einfach pause, das was ich unbedingt nähen wollte hab ich…. Ich werde nächstes Wochenende nochmal probieren…. Mich macht das kirre, alles, nachdem ich die nadel gewechselt habe… keine Ahnung, was sie hat…. Sie näht ne zeitlang und dann macht sie wollkotze… verheddern tut sich aber der oberfaden…
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.576
Standort
Niedersachsen
Dann stimmt unten etwas nicht. Die Spule unten noch mal nachsehen. Ich habe gelernt:
Garn Probleme oben, Fehler unten.
Garn Probleme unten, Fehler oben.
Gutes Gelingen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Die Spule unten ist sicher etwas lose. An der Kapsel der Spule ist ein kl. flaches Rädchen...mal versuchen, etwas fester zu ziehen... Dann sollte es klappen ...Viel Glück!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.287
Oh, echt? Ich dachte, es hängt am oberfaden…
 
Thema:

Was näht ihr gerade?

Oben