Wer kennt das?

Diskutiere Wer kennt das? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Wer kennt dieses Gerät oder was kann man damit machen? Aus einer Erbmasse habe ich dieses *Ei* bekommen.. Es ist aus Holz, hat an einer Seite...
F

Firebird

Guest
Wer kennt dieses Gerät oder was kann man damit machen?
Aus einer Erbmasse habe ich dieses *Ei* bekommen.. Es ist aus Holz, hat an einer Seite einen Schlitz und es steckt ein winziger Knüpfhaken drin. Hergestellt wurde es von *Imra*

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Annette
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo,
ist das vielleicht für Fransen zu machen für Teppiche?
LG Annette
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

Vielleicht ist es ein Stopfei mit einer Maschenfangnadel* zum Aufnehmen von heruntergefallenen Maschen?

* Ist da vorne ein Smyrnahäkchen dran oder eher ein Häkelhaken?
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Was es nicht alles gibt.
:D
 
B

Behre

Guest
ich kenne dieses Ei auch. Meine Großmutter hatte so ein Ding. Zum Aufmaschen von Laufmaschen für Nylonstrümpfe ist es sicher nicht, denn als Oma es hatte wußten wir noch gar nicht, dass es Nylon gibt. Ich werde den link von ebay mal an meine Schwester senden, die sollte sich auch dran erinnern und sie ist schliesslich mit fast 82 Jahren etwas älter als ich. Wenn ich was rauskriege mache ich sofort Meldung.
Behre
 
D

debby

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
69
Hallo!

Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen...
 
F

Firebird

Guest
Danke!

Danke schon mal für eure Antworten!

@ Kloeppeltante: es ist ein Smyrnahaken dran, also wie für Teppiche zu knüpfen mit Kläppchen dran, aber viel feiner und nicht gekröpft.

Genau DAS Teil, wie Debby im Ebay gefunden hat, wobei das Wort *Häkelhaken* in der Offerte wohl nicht ganz den Kern trifft.

@ Annette Hüser: Nein für Teppichfransen ist es viel zu fein.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee was das sein könnte, auf jeden Fall erstmal DANKE an euch alle!

Liebe Grüße
Annette
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
tja ich würde auch auf ein Stopfei tippen
 
K

kloeppel-tante

Guest
Und es ist doch ein Stopfei mit Maschenfangnadel. Die Rille in dem Stopfei ist ja dazu gedacht, mit der Maschenfangnadel die verlorenen Maschen aufzufangen, das heißt hochzuhäkeln. Ist doch genial?!
 
B

Behre

Guest
meine Schwester hat mir noch nicht geantwortet, aber das kommt bestimmt noch. Bei ihr in Canada ist es ja auch gerade mal Mittag.
Ich denke auch es ist ein Stopfei und der Haken dient dazu um Maschen in den damals doch recht dicken Damenstrümpfen aufzunehmen. Diese sogenannten "Flohleitern". Ich kann mich noch an diese Strümpfe meiner Großmutter erinnern, sie hiessen "platierte" waren von innen etwas angerauht, sehr elegant.
Später, nach dem Krieg, als dann die Nylons kamen, die ja sehr teuer waren, wurden ja diese Flohleitern auch hochgenommen, aber die Maschen waren wesentlich feiner und die Geräte dafür sahen auch anders aus. Mit diesem dicken Haken kann man keine Nylons bearbeiten.
Dieser Haken ist so einer wie die von Strickmaschinen, damit nehme ich immer mal eine Fallmasche hoch wenn mir was runtergerutscht ist beim Socken stricken. Mein Hund ist manchmal so freundlich und klaut mit eine Stricknadel oder auch gleich das ganz Strickzeug, dann fällt mal was. Er ist ein kleiner Lümmel, wird aber sehr geliebt.

LG
Behre
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Original von kloeppel-tante
Und es ist doch ein Stopfei mit Maschenfangnadel. Die Rille in dem Stopfei ist ja dazu gedacht, mit der Maschenfangnadel die verlorenen Maschen aufzufangen, das heißt hochzuhäkeln. Ist doch genial?!
Hallo Tine,

weißt Du, was noch viel genialer ist? Die Maschenfangnadel kannst Du prima benutzen zum Anhäkeln beim Klöppeln. Keine Chance mehr, den Faden mit der Häkelnadel zu teilen und abzureißen beim Durchziehen! Der Faden ist in dem geschlossenen Köpfchen gefangen und muss am Stück durch die Öse durch!
Gibt's heute ohne Ei von Inox.

LG
Hannelore
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Hannelore,

was bitte ist eine Häkelnadel zum Anhäkelen beim Klöppeln? :D
Maschenfangnadeln sind bei mir und meinen Leuten nur im Einsatz!

Nein, im Ernst, was besseres gibt's nicht für diesen Zweck!
 
F

Firebird

Guest
Danke!

Wie es scheint, ist es doch ein Laufmaschenfanggerät...
Ja ich erinnere auch an etwas festere Strümpfe damals bei den Damen.....
Und ich habe als Junge Frau auch oft noch Strümpfe zum Luaufmaschenheben weggebracht, pro Masche wurden 10 Pfennig berechnet, das weiß ich noch.

@ Behre: nein dieser Haken ist wesentlich feiner als der eines Strickapparates!

Auf jeden Fall an euch alle : DANKE!

Liebe Grüße
Annette
 
B

Behre

Guest
der Haken

Hallo Annette,

ich weiss, dass der Haken viel kleiner ist als bei einer Strickmaschine, aber es ist meines Wissens die gleiche Mechanik.
Wie schon gesagt, ein Strickmaschinenhaken ist gut beim hochhäkeln von Fallmaschen bei hangestrickten Teilen.
Meine Schwester hat sich noch nicht gemeldet. Die schaut auch nicht jeden Tag ihre mails an und ich will nicht anrufen um zu sagen "lies mal deine mails", das wäre etwas teuer nach Canada, hehe.
Schönen Tag für alle
Behre
 
F

Firebird

Guest
RE: der Haken

Danke trotzdem Behre
und kleiner Tipp für dich: du kannst kostenlos für 30 Minuten nach Canada telefonieren über diese Webseite
Du gibst in as erste Feld DEINE Telefonnummer ein, in das zweite Feld die deiner Schwester. gehst auf kostenlos telefonieren, dann nochmal auf kostenlos telefonieren, dann läutet kurze Zeit später dein telefon - nimm ab und warte auf die verbindung.
Während des Gesprächs bekommst du auf deinem Monitor Werbung angezeigt, das fenster MUSS stehenbleiben, sonst wird dein gespräch unterbrochen. (aber ansehen musst du die Werbung nicht *lach*)

Nach Spanien und USA hab ich über diese Webseite schon telefoniert und das geht! du hast wirklich keine Rechnung darüber!:

Liebe grüße
Annette
 
B

Behre

Guest
telefonieren

Hallo Annette,

das ist ja ein toller link. werde es nachher mal gleich mit meiner tochter ausprobieren. Wir hängen zwar den ganzen Tag am PC und reden immer im Vorbeigehen über den Messenger, aber manchmal ist telefonieren ja auch ganz schön. Tochter lebt in Colorado (ganz ohne Gummibärchen) aber mit viel Schnee.

Gruß Behre
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Übrigens: man kann auch heute noch Laufmaschen reparieren lassen!
Allerdings nicht für 10 Pfennig...
Ich besitze keine so "wertvolle" Strumfhose bei der so etwas lohnen würde. Doch es mag Leute geben die haben dafür Ihre persönlichen Holzeierchen.
:D (frech aberganz lieb grins)
 
F

Firebird

Guest
@ magenta

hihi Magenta

Aber wenn man davon ausgeht, dass eine sehr gute Strumpfhose 79 Euro kostet, lohnt es auch die reparieren zu lassen, allerdings wüßte ich hier im Dorf keine Annahmestelle.
(Hab aber nicht gesagt dass ich solch teure Strümpfe besitze!)

Na ja besser Holz als gar kein Ei... *nochfrechergrinzzzzzzzzzz*

Liebe Grüße
Annette
 
B

Behre

Guest
das Holzei

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner Schwester telefoniert und nun sind alle Zweifel behoben was das misteriöse Ei betrifft.
Wie wir schon alle vermutet haben ist es ein Gerät zum Laufmaschen aufnehmen. Meine Schwester hat selber damit gearbeitet und sie sagt es funktionierte toll. Ausserdem ist das Ei auch als Stopfei gut zu gebrauchen.
Was meint ihr, in welch vergangen Zeiten wir gestern rumgekramt haben? Möchte sagen, es war einmal vor 65 Jahren, war richtig toll.
LG Behre
 
Thema:

Wer kennt das?

Oben