Hallo zusammen,
nachdem mir erst letzte Woche wieder mal eine Klöpplerin ganz "stolz" berichtet hat, dass Sie noch nie einen Klöppelbrief gekauft habe ... sie verwende als Brief die tollen Fotos von fertigen Klöppelarbeiten.
Ich habe dann auch über das Thema nachgedacht:
Klöpplerin A entwirft einen Brief. Der wird von Klöpplerin B verwendet, die Arbeit dann perfekt fotografiert. Klöpplerin C besorgt sich nicht den Original-Brief, sondern nimmt das Foto.
Leider ist es wohl so, dass bei C überhaupt kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist ... im Internet ist doch alles so schön frei verfügbar.
Die Dumme ist damit eigentlich Klöpplerin B - sie hat schließlich für den Brief bezahlt. "Selber schuld" - wenn sie gute Fotos einstellt ?
Nur: Einen wirklichen finanziellen Schaden hat die Entwerferin A - den kann Sie sogar beziffern - es ist jedesmal der Preis des Klöppelbriefes, den sie ja hier nicht verkauft hat, der aber trotzdem verwendet wurde.
Was soll oder kann A machen, wenn sie Profi ist und vom Verkauf leben will?
An C kommt sie nicht ran, "dank Internet". Bei ihren eigenen Internetseiten kann A die Fotos so machen, dass C kein Muster klauen kann.
Da bleibt doch nur noch die Bitte an Klöpplerin B, keine Fotos zu veröffentlichen.
Fazit für uns, die wir so gerne unsere Klöppelarbeiten zeigen, sollte sein, dass wir vor der Veröffentlichung eines Fotos nachdenken, ob damit jemand geschädigt werden kann !
Es wäre doch fair, wenn wir die Entwerferin um Zustimmung bitten.
Das kann man auch schon beim Kauf eines Briefes erledigen ...
Vielleicht ein guter Vorsatz für die Zukunft ?
Wir sollten aber wenigstens damit rechnen, dass es passieren kann, dass wir ein Foto wieder entfernen sollen ... es sollte immer das Recht der Entwerferin sein, selbst zu entscheiden, ob sie es als willkommene Werbung betrachtet oder ob es ihr schadet.
Und sicher können wir alle bei unseren Fotos dran denken, nicht nur den Namen der Entwerferin hinzuschreiben, sondern auch noch die Quelle für den Brief - also "gekauft bei ..." oder "freies Muster auf http..." - Das wäre dann wirkliche Werbung - mit der auch ein potentieller Interessent etwas anfangen kann.
Wer von uns will schon die "dumme" Klöpplerin B sein, die legal einen Brief kauft und auf deren Kosten dann die clevere Klöpplerin C arbeitet ?
Zum Schluss:
Was ich mit der "stolzen" Klöpplerin vom Anfang gemacht habe ? Ich habe ihr klar gesagt, dass sie damit andere bestiehlt ... Ob es was hilft, weiß ich nicht - immerhin hat sie ganz betreten geguckt - so hätte sie das noch nie gesehen.