Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke

Diskutiere Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; ??? :-31: ??? - Du meinst, dass bis dahin dann alle angefangen haben, oder ???
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Anne Rother schrieb:
und hoffe dann, dass alle anderen Projekte dann fertig sind
??? :-31: ??? - Du meinst, dass bis dahin dann alle angefangen haben, oder ???
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.203
Nö, ich hoffe, dass meine Projekte bis dahin alle fertig sind :quer:

Schauen wir mal, wie ich im Urlaub zu was komme .....
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Anne, Ach so! :quer: na dann, hopp auf! Oder nein - lass dich im Urlaub einfach treiben wozu du Lust hast.
:1034: :smilie_girl_023_1: :smilie_girl_030_1: :smilie_girl_145_1: :camping:

Ich hab jetzt noch einen Patch gestrickt, diesmal aus einem Heft und ihn ins Album dazugestellt. Außerdem hab ich gleich dazugeschrieben woher ich welche Anleitung zu den einzelnen Patches habe, falls jemand denselben stricken möchte und nicht lange herumsuchen will. Nur der letzte ist leider nicht online verfügbar, obwohl er mir bisher am besten gefällt.
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
482
Jetzt habe ich mich anstecken lassen und mache auch mit. Ich werde auch Patches "verzopft und zugedeckt" stricken. Ich habe mich für Drops Karisma Natur entschieden, vielleicht kommt ja noch eine andere Farbe dazu? :h50:
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
@ Jaylyn, ich hab im letzten halben Jahr viele Decken aus Baumwolle gehäkelt und dabei gerne Schulgarn verwendet. LL 115 m auf /50 g, meistens die Cotton fun von Gründl. Ich finde das Ergebnis weicher als bei der Catania und man kommt auch schneller voran. Obwohl nur 10 m Unterschied in der Lauflänge bestehen, ist das Größenverhältnis enorm abweichend.
Ist nur meine Erfahrung.
LG Mari
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Hui, Ihr seid ja schon weit!
ich bin fern der Heimat und kann nächste Woche erst anfangen.

Andrea/celtic lady:

Was das Zusammennähen angeht:
ich bin zwar eine andere Anne :-), aber trotzdem:

Bei meiner großen Decke habe ich die Quadrate sofort aneinandergestrickt,
und zwar der Länge nach und auch der Breite nach. Das werde ich dieses Mal
auch so machen.
Das Zusammennähen oder -häkeln am Schluss ist mir einfach ein Graus.

anne
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.677
das sind so tolle anregungen. ich habe ja schon resteteppiche gestrickt. das zusammenhäkeln war nicht sehr angenehm und da ich auch schon mal einen restepullover mit gleichgroßen quadraten immer gleich aneinander gestrickt habe werde ich das bei der decke genauso machen.
also starte ich mal.
bis demnächst.

maschenhüpfende grüße
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
@annew - damit ich die richtige Anne anspreche ;) Wie meinst du das? Hast du gar nicht abgekettet sondern gleich weitergestrickt und wie hast du das dann bei den nebeneinander liegenden Patches gemacht? Ich konnte das auf deinem Bild nicht erkennen.

Ich möchte aber sowieso einen sichtbaren Rand in einer Kontrastfarbe und außerdem die Patches einzeln stricken, sonst wird mir das Strickstück zu schwer. Ich dachte schon daran, Maschen aus dem jeweiligen Rand aufzunehmen und dann mir dem anderen Patch mittels Maschenstich zu verbinden - erscheint mir aber sehr aufwändig... Naja, bis ich dahin komme brauche ich sowieso noch so ungefähr 40 Patches ;)
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ja, das Verbinden von den Patches bereitet mir so nebenbei noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Bei meiner Doubleface-Babydecke hab ich alle Teile mit Maschenstich zusammengebaut, das war irre aufwändig. Das möchte ich ungern nochmal machen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
@annew - damit ich die richtige Anne anspreche ;) Wie meinst du das? Hast du gar nicht abgekettet sondern gleich weitergestrickt und wie hast du das dann bei den nebeneinander liegenden Patches gemacht? Ich konnte das auf deinem Bild nicht erkennen.

Ich möchte aber sowieso einen sichtbaren Rand in einer Kontrastfarbe und außerdem die Patches einzeln stricken, sonst wird mir das Strickstück zu schwer. Ich dachte schon daran, Maschen aus dem jeweiligen Rand aufzunehmen und dann mir dem anderen Patch mittels Maschenstich zu verbinden - erscheint mir aber sehr aufwändig... Naja, bis ich dahin komme brauche ich sowieso noch so ungefähr 40 Patches ;)
*Bella* schrieb:
Ja, das Verbinden von den Patches bereitet mir so nebenbei noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Bei meiner Doubleface-Babydecke hab ich alle Teile mit Maschenstich zusammengebaut, das war irre aufwändig. Das möchte ich ungern nochmal machen.
also obwohl mir das Zusammennähen nichts ausmacht würde ich auch die Teile gleich verbinden, bzw. den fertigen Patch abketten und gleich wieder neue Maschen aus dieser Kante rausstricken, ohne Abkettkante fehlt dann am Ende dieser "Absatz" in der Optik aus diesem Grund würde ich die Bahn nicht komplett durchstricken - die Seitenkanten bei meiner angefangenen Decke habe ich ein paar Reihen in Kontrastfarbe gestrickt, aus der Bahn die angesetzt wird auch die gleiche Maschenzahl aufgenommen und mit dem "three-needle-bind-off" zusammengestrickt -in unserer Strickschule gibt es einen Clip von Mic wie das gemacht wird
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
beate (reena) schrieb:
und mit dem "three-needle-bind-off" zusammengestrickt -in unserer Strickschule gibt es einen Clip von Mic wie das gemacht wird
Wärst du so nett, einen Link dahin einzustellen, ich komme über die Suchfunktion leider nicht dahin... :smilie_girl_075_1: :smilie_girl_075_1: :p046:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
beate (reena) schrieb:
mit dem "three-needle-bind-off" zusammengestrickt -in unserer Strickschule gibt es einen Clip von Mic wie das gemacht wird
leuchtturm66 schrieb:
Wärst du so nett, einen Link dahin einzustellen, ich komme über die Suchfunktion leider nicht dahin..
Ich bin zwar nicht Beate, aber ich kann dir den Weg zum gewünschten Link auch zeigen:
Im Strickforum unter dem Thema Unsere Strickschule und dem Unterthema Abketten findest du das angegebene Video
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Danke Beate, das 3 needle bind off ist eine tolle Idee! Das kann man ja sowohl vertikal als auch horizontal verwenden, einfach Maschen aus den beiden Rändern aufnehmen und dann zusammen abketten. Ich denke, das werde ich dann probieren - super!
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Den "Absatz in der Optik", den Beate meint, habe ich so fabriziert, dass jedes Quadrat mit einigen Reihen kraus umrahmt wurde. Damit sind die einzelnen Quadrate klar voneinander abgegrenzt.

Das seitliche Verbinden funktioniert so, dass ich die letzte Masche des neuen Quadrates mit der Randmasche des alten Quadrates verschränkt zusammengestrickt habe. ich habe den Rand nicht als Knötchenrand, sondern mit einer verschränkt rechts gestrickten Masche gestrickt.
Jedenfalls sieht die Verbindung sehr sauber aus und macht keinen Wulst wie beikm Zusammenhäkeln.

Was das Gewicht angeht: ich habe die fertige Decke immer auf einen Tisch gelegt, damit ich das Gewicht nicht an den Händen hängen habe. Das ging ganz gut. Sonst würde ich mir jetzt was anderes überlegen.

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
annew schrieb:
ass ich die letzte Masche des neuen Quadrates mit der Randmasche des alten Quadrates verschränkt zusammengestrickt habe.
Nee, das stimmt so nicht, da war was mit Masche drüberheben ...
Also wers genau wissen will: das muss ich stricken, so "trocken" erklären kann ich offenbar nicht.

anne
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
451
Christa schrieb:
beate (reena) schrieb:
mit dem "three-needle-bind-off" zusammengestrickt -in unserer Strickschule gibt es einen Clip von Mic wie das gemacht wird
leuchtturm66 schrieb:
Wärst du so nett, einen Link dahin einzustellen, ich komme über die Suchfunktion leider nicht dahin..
Ich bin zwar nicht Beate, aber ich kann dir den Weg zum gewünschten Link auch zeigen:Im Strickforum unter dem Thema Unsere Strickschule und dem Unterthema Abketten findest du das angegebene Video
Danke schön!!! :danke: :danke:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.781
Standort
Wien
Danke annew, ich kann es mir vorstellen. Wir haben ja so ähnliche Randverbindungen schon bei unseren diversen Tüchern gehabt.

Ich hab jetzt das 3-needles-bindoff auf einem Probestück ausprobiert - sieht ganz gut aus und ist auch schnell gemacht. Ich denke, das werde ich verwenden:

 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
annew schrieb:
annew schrieb:
ass ich die letzte Masche des neuen Quadrates mit der Randmasche des alten Quadrates verschränkt zusammengestrickt habe.
Nee, das stimmt so nicht, da war was mit Masche drüberheben ...Also wers genau wissen will: das muss ich stricken, so "trocken" erklären kann ich offenbar nicht.

anne
Anne das war vielleicht ein einfacher Überzug (die Masche abheben, die folgende Masche stricken und die abgehobene Masche drüberziehen) - das kann man auch rechts-verschränkt zusammenstricken - geht schneller und sieht fast gleich aus - was dann in der Rückreihe dazu wichtig ist, diese Masche nicht stricken, sondern abheben, der Faden wird dabei auf der Rückseite geführt
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Beate,

Du bist wirklich ein Phänomen, dass Du das so erklären kannst! Wahrscheinlich war das so, wie Du das beschreibst.
Ich müsste es auf den Nadeln vor mir sehen und abstricken, damit ich es genau beschreiben kann.
ich weiß nur: es war nicht schwierig.

anne
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Meine Nadel ist heute gekommen - heute Abend geht es los :banane:
 
Thema:

Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke

Oben