WM Fußball - Stürmer

Diskutiere WM Fußball - Stürmer im Tiere /Figuren/Formen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hilfe bei WM-Stürmer Anleitung von Maritta Hallo Ihr Lieben! Ich häkel ja gerade für meine beiden Jungs zum Nikolaus den WM-Stürmer von...
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Hilfe bei WM-Stürmer Anleitung von Maritta

Hallo Ihr Lieben!


Ich häkel ja gerade für meine beiden Jungs zum Nikolaus den WM-Stürmer von Maritta nach.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Anleitung und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


Schuhe: 2x [/font]schwarz Um die Luftmaschenkette herum häkeln!

Anfang: 7 Lm, 5 fM, 3 fM in 1 M, 5 fM, 3 fM in 1 MA. Wie komme ich denn da auf 20 fm? Ich komme nur auf 16 (5+3+5+3) !




[align=left]1.-3. Rd: 20 fM


Schuh zusammen falten und von der seitlichen Mitte aus 1 fM, 5 Stb, 1 fM zus. abhäkeln. (Spanne) :kapito: Versteh´ich nicht !
4. Rd.: 15 fM schwarz

Kann mir bitte jemand helfen?
:red:
[/align]
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Hi! Ach herje, das ist komisch. Vor allem, dass es keine Anfangs-/Wendeluftmaschen für die Reihe gibt
Ich denke mir das wie folgt: Es steht 2x schwarz um die Luftmaschenkette (was 1. ist). Dann sollen bestimmt nach der 2. und 3. 20 Maschen da sein.
Nach der 2. 5+3+5+3=16 - bei der 3. häkelst du in die äußersten auch wieder 3 Maschen. Die auf der geraden Seite sind nun 7, 7+3+7+3=20.
Ich würde aber zu Beginn 2 Luftmaschen als 1. fM häkeln. Hab dir das mal aufgemalt, wie ich das meine. Dabei würde ich nicht mit der ersten der 5 fM beginnen, sondern mit einer der drei in der Spitze und am Ende jeder Runde diese mit einer Kettmasche in die Anfangsluftmaschen schließen. Ich hoffe, man kann es aus dem Bild entnehmen.
 

Anhänge

G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ähm... das mit dem "Schuh zusammenfalten" versteh ich auch nicht :kapito: Was will uns der Künstler damit sagen?

Bearbeitung: AHA!
Wahrscheinlich muss du dann noch 2 Runden je 20 fM häkeln (wobei am Anfang auch wieder 2 Luftm. sein müssen und danach 19 fM und 1 Kettm., sonst kommt man nicht in die nächste Runde). Uhund daaan... OIh Gott, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll? Das muss man zeigen.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Danke für den Erklärungsversuch Gosia-DD!

Ich habe mir dein Bild jetzt ausgedruckt und werde es heute Nachmittag auf dem Sofa nochmal probieren.

Bis es klappt.

Mir fehlen nämlich nur noch die Schuhe mit den Beinen. :banane:
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Mann, bin ich doof! Ich habe gar nicht gemerkt, dass id eANleitung hier mit drinne steht. :O Schreib doch Maritta mal eine PN und frage sie.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich verstehe es einfach nicht...

Jetzt hoffe ich auf Maritta!
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Eigentlich ist es doch ganz einfach, Du machst die Luftmaschenkette und häkelst rundherum, also erst einmal die vorgeschriebenen fM, dann quasi in die "Fußmaschen" dieser Reihe entgegengesetzt die weiteren Maschen. So entsteht ein oval. So häkelst du insgesamt 3 Runden.
In der 4. Reihe musst Du einfach die beiden ovalen Längsseiten zusammenlegen und von der Mitte aus die vorgeschriebenen Maschen häkeln. Das soll dann sozusagen der obere Teil des Schuhs sein. Oder was beim richtigen Schuh die Zunge ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ?
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ich versteh es nicht wirklich. (vielleicht bin ich einfach zu blöd oder der Knoten ist noch nicht gerissen) :O blblbl...
Das mit "den ovalen Seiten aufeinanderlegen und von der Mitte aus weiter" versteh ich noch. Aber wenn ich dann 1 fM, 5 Stb. und noch 1 fM zusammenmasche, dann werden doch aus 7 M nun 1 M. Wenn ich vorher 20 hatte, dann kann ich jetzt nur noch mit 14 weiterarbeiten, oder? Ich komme nicht auf 15.
Ich hatte es interessehalber auch mal probiert mit dem Schuh. Die 5 Stäbchen habe ich vorne gesetzt, ist das so gemeint. Also in die eine Mitte 1 fM, dann die 5 Stb., in die andere Seite die 2. fM - und dann alles zusammen abgemascht. Aber das ist bestimmt falsch, es sieht seltsam aus. Meine Güte - dass man sich an einer sooo kleinen Stelle sooo lange aufhalten kann. :whistling:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Danke Chris hab ich vorgestern auch schon gemacht 
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mic79, ja was ist denn hier passiert. Wusste ja gar nicht das hier schon so viel geschrieben wird. Auf deine PN habe ich dir geantwortet. Tut mir leid , dass es noch solche Unklarheiten gibt.

Den Stürmer habe ich gehäkelt und gleich immer mit geschrieben. Da ist mir vielleicht ein Fehler passiert. Muss mich jetzt erst mal damit beschäftigen.

Bitte um etwas Geduld. :O
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
So ich habe mich drüber gemacht und eine Grafik erstellt.

Gehäkelt habe ich es heute nicht, aber ich hoffe ihr kommt so besser zurecht. :strick:
 

Anhänge

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Gosia-DD schrieb:
Ähm... das mit dem "Schuh zusammenfalten" versteh ich auch nicht Was will uns der Künstler damit sagen?
Der Künstler wollte damit die Richtung Vorn und Hinten anzeigen!
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Danke Maritta!
Jetzt ist es ein bisschen spät, aber Morgen werde ich es mir genau anschauen!
Da ist mein Sonntag ja gerettet!
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
:danke: Danke Maritta, jetzt "flutscht" es wieder!

Ich vermute, ich kann den ersten Stürmer heute zusammen nähen :banane:

Bilder kommen sobald beide fertig sind.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mic79, prima dass du es nun doch geschafft hast. Ich bin schon riesig gespannt auf deinen Stürmer. Muss mich aber wohl noch einige Wochen gedulden, damit nichts verraten wird? :horror:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Hier mal ein kurzer Zwischenstand :D

Die "Einzelteile" habe ich bis auf das letzte Bein fertig.

Jetzt muss ich nur noch alles zusammen nähen. Man bin ich gespannt wie die dann aussehen 8o

Ich habe nur so unwahrscheinliche Schwierigkeiten mit den Haaren. Kein Tutorial hat mir bislang geholfen.

Maritta, wie hast du deine "WM-Frisur" hinbekommen?
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mic79, habe es gerade erst entdeckt.
Bei den Haaren habe ich die Nadel mit den Faden immer zwischen die Fäden eingestochen.

Hast du den schon gesehen? Handpuppe Fußballer im Beitrag 16!

Ich hänge mal 2 Bilder an;
 

Anhänge

M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Danke für die Fotos! Das sieht auf jeden Fall besser aus, als dass was ich fabriziert habe :O

Und die Handpuppe ist ja der Hammer! Mensch Maritta, darauf kannst Du echt stolz sein.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Meine beiden WM-Stürmer sind fast fertig und sie sehen so klasse aus :dancing:

Ich muss "nur" noch Haare anbringen, aber ich tu mich damit echt schwer...

Gestern habe ich 1 1/2 Stunden rumprobiert und wieder aufgemacht, es ist zum heulen ;(

Und die Zeit bis Nikolaus rennt.....
 
Thema:

WM Fußball - Stürmer

Oben