04.12.2020

Diskutiere 04.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 04.12.2020 :wei: Weihnachten als Kind war immer total toll. Vormittags haben wir 2 Kinder mit der Mutter zusammen den Baum in unserem...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
04.12.2020

:wei:

Weihnachten als Kind war immer total toll.

Vormittags haben wir 2 Kinder mit der Mutter zusammen den Baum in unserem Wohnzimmer geschmückt. Oma machte ihre
berühmten grünen schlesischen Knödel.

Für mich war spannend , sie "rieb" die
Kartoffeln mit dem Staubsauger ( damals gab es ein Motor, der eben überall
dran gemacht werden konnte - in diesen Fall sah ich ihn als Motor am Staubsauger,
aber eben nun an der Küchenmaschine . Immer den Cremefarbenen Motor mit den
orangen Streifen).

Nach dem Gottesdienst ( wo ich im Krippenspiel mitwirkte), ging es heim.
:wei1:
Irgendwann kam Opa an, ganz geheimnisvoll. Kommt mit - ich glaube bei uns ist das Christkind gerade angekommen. Und ganz leise schlich ich mit meiner Schwester dann rüber.
Das Christkind war nicht zu sehen, klar. Aber der abgeschlossene Raum, der
war auf einmal offen. Und ein total toller Weihnachtsbaum stand dort , mit
Geschenken. Hach war ich glücklich.
Während wir dann auspackten und spielten kam irgendwann wieder Opa an, das Christkind ist gerade zu euch daheim ins Haus gehuscht. Ich habe es genau
gesehen. Ihr ahnt- total begeistert auf Zehenspitzen und ganz leise- schlichen wir zum
Elternhaus. Wieder zwar kein Christkind , aber unter dem Baum, den wir geschmückt
hatten, lagen auf einmal Geschenke.
Nach den Auspacken gab es dann erst das Essen. Knödel mit Sauerbraten und selbst
gemachten Rotkohl.

Eure @Gospelgirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Einen schönen guten Morgen. Danke @Gospelgirl für Deine Geschichte. Ich bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Guten Morgen,
danke für die schöne Geschichte @Gospelgirl .
Meine Mutter erzählte mir mal, dass ich 1962 meine Eltern und Großeltern hatten angebaut, ein Dreirad zu Weihnachten bekommen habe. In diesem Jahr stand der Baum mitten im noch unfertigen (jetzigen) Wohnzimmer und ich bin mit dem Rädchen rund um den Baum gefahren.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Liebe Gospel, danke für deinen Weihnachtseinblick
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Eine Geschichte, die Erinnerungen weckt. Danke @Gospelgirl .

So ähnlich war es bei uns zu Hause auch. Nur...es gab Kartoffelklösse aus ( am Vortag)gekochten Kartoffeln., Gans (die 1 Woche vorher noch auf unserem Hof lief) und Rotkohl aus den Garten

Die Rezepte haben Oma an meine Mama und sie an mich weitergereicht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Danke für die schöne Geschichte.

Bei uns gab es in meiner Kindheit immer klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen. Würde ich heute gerne wieder so machen, aber die Familie zieht nicht so mit... ich werde aber nicht aufgeben ;)
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.071
Standort
Hagen, NRW
Solch einen Staubsauger hatten meine Eltern auch, damit wurde auch Teig geknetet, mußte man im 10-l-Eimer machen, weil es so spritzte!

Am 24. gibt´s bei uns immer Kartoffel-Salat mit Würstchen, Göga liebt K-Salat !
Bei meinen Eltern gab es am 24. immer Neunerlei (sie kamen aus Sachsen). Das bedeutete für meine Schwester und mich eine endlose Spülerei hinterher, aber bitte vorsichtig, das gute Geschirr !!! brrrrhhh....
 
A

Amira

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
292
Vielen Dank für die schöne Geschichte. So ein Teil hatten wir auch.
Ich kann mich noch daran erinnern das ich als Kind ein Dreirad bekommen habe das war knallrot. Auf dem Dreirad lag ein wenig Lametta, meine Eltern sagten das wär das haar vom Christkind das hätte es verloren als es das Dreirad gebracht hat. Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder so eine schöne Geschichte ... danke @Gospelgirl ...
bei uns (gebürtig bin ich ja aus Niedersachsen) gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligabend ...
jetzt hier im Saarland wechseln wir immer mal wieder ab ...
 
F

fiumarella

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
19
Vielen Dank für die schöne Geschichte. Meine Mutter kam aus Polen, deshalb gab es bei uns an Heiligabend immer Karpfen mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Hört sich seltsam an, schmeckt aber hmmmm
Liebe Grüße
fiumarella
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Eine schöne Geschichte @Gospelgirl 😍😍
Bei uns gab es an Heiligabend immer Sauerkraut mit heller Sauce, die aus dem Sud von gekochten Karotten und Sellerie gemacht wurde, das Gemüse dazu und ein Rindswürstchen. Ich liebe es heute noch, leider mag es in meiner Familie keiner und so gibt's irgendetwas anderes.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Ganz lieben Dank für deine und eure Geschichten
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
@Gospelgirl , oh wie toll. Ich liebe solche schönen Erinnerung an die Kindheit.
Vielen Dank das du uns daran teilhaben lässt. :tagebuch4:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
Danke Gospelgirl.
Mein Vater hatte Heilig Abend immer Frühschicht,war aber komischerweise auch am Nachmittag nicht da. Meine Mutter,mein Bruder und ich gingen dann in den Gottesdienst,wenn wir heimkamen wurde erst gegessen,es gab wie immer K.Salat und Würstchen (Niedersächsisches Gericht,).Mutter spülte,wir mußten abtrocknen und wegräumen,plotzlich tauchte der Papa auf,,er kam von der" Arbeit" immer über den Hof und dort war das Wohnzimmer,er sah auch,wie der Weihnachtsmann aus dem Fenster kletterte,die Tür ging auf,der Baum strahlte im Kerzenschein,es wurden immer 2 Weihnachtslieder gesungen und dann war Bescherung.
Später habe ich dann von meinem Bruder erfahren,das er erst den Weihnachtsbaum schlagen war,da kam ja beim Osterspaziergang ein Bändchen dran,dann wurde mit dem Förster abgerechnet ,es waren immer mehrere Nachbarn und es ging los.
Ach,es war eine herrliche Zeit,die Deko in der Stadt(Kleinstadt) kam auch erst immer zum 1.Advent und dann gab es einen Spaziergang .
 
Thema:

04.12.2020

Oben