Backgammon

Diskutiere Backgammon im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Salut, ich möchte ein Backgammonspiel als Geschenk basteln und habe dazu noch einige Fragen. Ich möchte das Spiel aus Holz basteln und die...
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

ich möchte ein Backgammonspiel als Geschenk basteln und habe dazu noch einige Fragen. Ich möchte das Spiel aus Holz basteln und die Brettränder mit Holzkleber befestigen. Die "Zacken" möchte ich selbst draufzeichnen (blau/rot als Farbwahl). Die zwei Bretthälfen sollen via zwei Schanier miteinander verbunden werden.

Welches Holz empfiehlt Ihr unter der Berücksichtigung, dass ich beabsichtige die Zacken via Filzstift zu zeichnen. Verläuft Filzstift auf Holz bei Wärme? Welcher Holzkleber ist ideal?

Weiterhin möchte ich die Checker (Spielsteine) aus Holz selbst farblich gestalten. Dazu benötige ich Steine mit einem Durchmesser von 4 cm (Höhe ca. 0,5 cm). Kennt jmd. Bezugsquellen dafür?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

Grüße, e2e4
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo e2e4,
habe jetzt deine Frage ins Holzforum verlegt, weil da ist es besser aufgehoben. Also ich würde MDF-Platten empfehlen und ein Klavierband zum befestigen der beiden Hälften. Beides ist erhältlich in der Holzabteilung vom Baumarkt. MDF-Platten gibt es schon als Restposten in der ResteKiste.
Vielleicht hat Tueddi, unser Holzwurm :D , einen anderen Tipp.

LG Sonja
 
T

Truth

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
66
Ich hab da keine Erfahrung, aber was ist, wenn man auf Holzbrettern die Flächen abklebt und Lasur nimmt?
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Danke erstmal für Eure Antworten.

Also ich würde MDF-Platten empfehlen und ein Klavierband zum befestigen der beiden Hälften.
Werden mir die MDF-Platte im Baumarkt auf die richtigen Größen zurechtgesägt? Folgendes habe ich mir jetzt pro Bretthälfte ausgemessen:

33 cm x 53 cm Spielfläche, Höhe maximal 1 cm
33 cm x 1 cm Randfläche, Höhe ca. 3 cm
53 cm x 1 cm Randfläche, Höhe ca. 3 cm

Fehlt mir jetzt nur noch der richtige "Kleber", um Spielfläche + Ränder dauerhaft fest zusammenzubringen. Das mit dem Klavierband ist keine schlechte Idee für das Verbinden der zwei Bretthälften!

Ich hab da keine Erfahrung, aber was ist, wenn man auf Holzbrettern die Flächen abklebt und Lasur nimmt?
Auch eine überlegenswerte Variante um die Zacken zu realisieren. Womit klebt man die Flächen denn dann am besten ab (will heißen - was bekomme ich wieder 'runter' vom Holz? :))?

Grüße, e2e4
 

Anhänge

Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Zum Abkleben nehme ich beim satinieren immer Tesakrepp, das geht wieder ab, die Maler verwenden das auch. Du mußt es aber gleich wieder abziehen wenn Farbe also noch feucht ist. sonst reisst du die Farbe wieder ab.

Im Baumarkt haben die auch einen Zuschnitt. Kostet zwischen 50 cent und 1 € zusätzlich.

LG Sonja
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hab grad erst den beitrag gelesen :-)
mfd platten ist natürlich eine gute wahl
wenn das brett auch dauerhaft genutzt werden soll
würde ich raten -nimm scharniere
beim anbringen der scharniere sollen die beiden plattenhälften
natürlich auch eng bei einander liegen
es kann sein das du - wenn du scharniere mit runden bolzen benutzt-
an den kanten des brettes (da wo die scharniere hinlaufen)
einkerbungen in der größe des bolzens fräsen mußt
..das ist nicht schwierig :-)
in diese einkerbungen verschwinden die bolzen dann wenn man das brett aufklappt
mit den steinen kenn ich mich nicht so aus,aber wenn du sägemöglichkeiten hast kannst du auch ein rundholz nehmen
und scheibenweise absägen :-)
das bemalen mit filzstiften wirst du ausprobieren müssen
diese farben sind nicht sehr intensiv und es sieht meistens angemalt aus
als kleber eignet sich holzleim am besten ... das hält wirklich bombenfest

wenn du dein brett fertig hast würden wir uns alle freuen ,wenn du
ein foto davon einstellst :-)))

viel erfolg... Tueddi
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

und danke für die weiteren Antworten. Mit diesen Ansätzen kann ich mich dann bald in den Baumarkt trauen ;)

Zum Abkleben nehme ich beim satinieren immer Tesakrepp, das geht wieder ab, die Maler verwenden das auch. Du mußt es aber gleich wieder abziehen wenn Farbe also noch feucht ist. sonst reisst du die Farbe wieder ab.
Gut zu wissen, ich werde das dann wohl dennoch erstmal auf einem separaten Stück Holz probieren :)

wenn das brett auch dauerhaft genutzt werden soll
würde ich raten -nimm scharniere
Also war meine Initial-Idee nicht so schlecht ;)

mit den steinen kenn ich mich nicht so aus,aber wenn du sägemöglichkeiten hast kannst du auch ein rundholz nehmen
und scheibenweise absägen :-)
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, da die Steine ja aber auf die Zacken passen müssen (nicht zu groß und nicht zu klein), muss ich schauen, dass ich die von mir angegebene Größe finde.

das bemalen mit filzstiften wirst du ausprobieren müssen
diese farben sind nicht sehr intensiv und es sieht meistens angemalt aus
Das lasse ich dann und greife wohl zur Lasur ...

als kleber eignet sich holzleim am besten ... das hält wirklich bombenfest
Gut zu wissen. Empfiehlt sich nach dem Kleben das Einspannen in einen Schraubstock oder hält das auch so? Ich würde für den Schraubstock Tücher zwischen Holz und Schraubstock klemmen damit ich keine Druckstellen hinterlasse oder noch andere Ideen?

wenn du dein brett fertig hast würden wir uns alle freuen ,wenn du ein foto davon einstellst :-)))
Gut, dann werde ich bald einen Thread "Wie bastele ich mir meine Digital-Kamera" eröffnen ;)

Danke, noch sind 5 Wochen Zeit!

Grüße, e2e4
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo, eine Digicam brauchst du nicht. Du kannst auch normal fotografieren und das Foto einscannen. Oder bei Schlecker gleich eine CD mitmachen lassen. Zur Info. :welle:

LG Sonja
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Du kannst auch normal fotografieren und das Foto einscannen.
Das macht zwei neue Threads:

Wie bastele ich mir einen Fotoapparat?
Wie bastele ich mir einen Scanner? (einen Computer habe ich ja schon ;))

Bin ich mit der Digicam dann doch effektiver *g

:D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Dann machen wir aber ein extra Forum dazu, weil hier passt es schlecht rein. :D :horror:

LG Sonja
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Also so'n Holzscanner ist doch voll :banane:

Aber genug jetzt wird gebastelt :D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Gut es gibt genügend Bastler, die basteln ihren Compi selbst zusammen und nehmen dafür ihre Bierkästen her. Ein Arbeitskollege von meinen Mann z. B. Aber das gehört ja dann zur Abteilung Recyclingbasteln :D .

Aber falls du es machst, möchten wir aber trotzdem die Foto´s sehen. Wir sind hier ein sehr neugieriges Völkchen, haben alle eine Künstlermeise wie Muckerl immer sich gerne ausdrückt. :pfeif:

LG Sonja
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
um abdrücke beim einspannen zu vermeiden werden tücher nicht helfen
:-) nim reststücke holz (dünnes reicht schon)
dann bist du auf der sicheren seite
bin schon gespannt wie es fertig aussieht *hibbel*
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
um abdrücke beim einspannen zu vermeiden werden tücher nicht helfen :-) nim reststücke holz (dünnes reicht schon)
okay, ich werde es versuchen ... von der bastel-front gibt es noch keine neuigkeiten, ich bin noch beim materialien zusammensuchen ... kann man eigentlich würfelbecher selber basteln? bestimmt oder? :)

Grüße, e2e4
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Bestimmt, wenn man einen Scanner oder eine Digicam bauen kann, dann bringt man das auch fertig *gg* Dann laufe ich mal gleich weg. :horror:

LG Sonja
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut, ich war gestern im Baumarkt und bin auch ein wenig enttäuscht wieder abgezogen. Die MFD-Platten sahen gut aus, aber der Verkäufer meinte, dass man diese NICHT mit Holzlasur bestreichen kann, sondern mit Lackfarbe. Hmmm, Lackfarbe riecht m.E. und sieht "komisch" aus ... was stimmt nun?

Grüße, e2e4
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
das ist nicht wirklich ein problem :-)
du kannst auch wasserverdünnbare farbe nehmen,ordendlich
verdünnen und mit einem schwamm auftragen =)
hat einen ähnlichen effekt
wenns dir zu dumpf aussieht ,einfach überlackieren -matt oder glanz
je nach geschmack
probiere es erst auf einem stück holz aus :-)))
gutes gelingen :schaukel:
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

Holz ist gekauft und als neue Überlegung für die Zacken habe ich mir selbstklebende Fliesfolie ausgedacht. Das sähe bestimmt edel aus, nur woher bekommt man derart in recht großen Maßen (bislang nicht fündig geworden)?

@Tueddi

du kannst auch wasserverdünnbare farbe nehmen,ordendlich
verdünnen und mit einem schwamm auftragen
Hmm, die Zacken sind doch recht schwierig und sollen sehr "sauber" aussehen. Eine Möglichkeit dies mit einem Schwamm aufzutragen sehe ich ehrlich gesagt nicht ...

probiere es erst auf einem stück holz aus :-)))
Falls ich zu Farbe & Pinsel greife werde ich mein Ersatz-Holzstück dafür verwenden :)

Grüße, e2e4
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Sooo, ich habe einen großen Teil des Boards fertig und dies mit Filz gelöst (filzshop24.de). Das sieht schon ganz zufriedenstellend aus, nun habe ich aber noch ein Farbproblem:

Das Brett hat ein angenehmes (nicht zu dunkles grau) und die Zacken sind rot und schwarz ... Ich könnte mir vorstellen, dass die eine seite weiße Spielsteine hat, aber welche Farbe als zweite farbe verwenden?! Wer gibt mal ein paar Hinweise zur Farbenlehre :)

Grüße, e2e4
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Ich weiß nicht, wie du den Rand gestaltet hast, aber ich würde die andere Steinfarbe nach der Randfarbe ausrichten. Vielleicht Grün oder Blau. Wenn du Glasnuggets nimmst, ist jede Farbe in Ordnung.

LG
MImmi
 
Thema:

Backgammon

Oben