Bin ich damit nicht allein oder wohne ich wirklich in der falschen Stadt?

Diskutiere Bin ich damit nicht allein oder wohne ich wirklich in der falschen Stadt? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hi :) Ich war letztens mit meiner Freundin in der Stadt und wollte mit ihr einen Stickrahmen kaufen, weil Sie anfangen wollte zu sticken. Da ich...
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Hi :)

Ich war letztens mit meiner Freundin in der Stadt und wollte mit ihr einen Stickrahmen kaufen, weil Sie anfangen wollte zu sticken. Da ich aber selber zur Zeit nur einen hatte und der gerade in Benutzung war, konnte ich ihr meinen nicht ausleihen. Also was tun? Geht man halt einen kaufen.

Bei uns in der Stadt (Kevelaer) gibt es einige Handarbeitsgeschäfte. Wir haben jedes abgeklappert, um einen Rahmen zu bekommen. Aber glaubt Ihr nur ein Geschäft hatte einen? Garnichts. Zu dem fragten wir auch nach Sticktwist oder Perlgarn, Aida-Stoffe usw. aber kein Laden hatte irgendwas, womit man hätte sticken können, nur so fertig gestickte Tischdecken oder Tischdeckenpackungen wurden verkauft. Irgendwann kamen wir in einen Geschäft, wo man uns sagte, wir würden in der ganzen Stadt keine Stickmaterialien finden und so war es dann auch so. Selbst das Geschäft, wo ich früher immer Perlgarn bekam, was ich für Armbändchen knüpfen benutzt hatte, hatte garnichts mehr.

Ist das nur bei mir in der Stadt dieser Fall oder ergeht es Euch auch so?

Was ich dann wirklich doof finde, wenn man gerade am sticken ist und merckt "upps... mit dem Garn komme ich nicht aus", dass man icht eben los gehen kann und sich schnell ein Döckchen nachkaufen kann. :( Es ist wirklich zum heulen, da ich es im Internet bestellen muss und das dauert dann wieder seine Zeit, bis die Garne da sind und man noch die Portokosten zahlen muss.

Liebe Grüße :wink1:

Jenny
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
frag dich wie oft du in den letzten jahren dort etwas eingekauft hast , in den Geschäften und frage dich dann wovon ein Geschäft existieren soll?
die Frage ist also WARUM ist das So? ja, das reine Handarbeiten ist arg zurück gegangen. Strickshops entstehen neu.
Aber reine gemischte Handarbeitsgeschäfte haben es sehr sehr schwer
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:huhu: Chris,

Du hast recht. Es wird längst nicht mehr so viel gehandarbeitet, wie noch vor Jahren.
Das ist eigentlich schade. Und dann macht das Internet auch die Preise in den Geschäften kaputt.

Jenny,

wenn Du mal rechnest, bist Du trotz der versandkosten oft noch preisgünstiger, als wenn Du bei Euch im Handarbeitsladen einkaufst.

Allerdings haben wir hier bei uns noch ein Handarbeitsgeschäft, was gut ausgestattet ist und welches auch mal Kurse anbietet. Allerdings sind die Preise auch dementsprechend. Naja, Du hast schon recht, ich kann mal eben rüber laufen und mir eine Docke Perlgarn oder Sticktwist kaufen.

Stickrahmen gibt es aber hier auch nicht ohne Bestellung.
Da fahre ich dann nach Worms.

Also was heißt das, im Voraus bestellen und überlegen, was will ich demnächst machen. Dann hast Du das Material zu Hause und die Versandkosten rechnen sich.

Noch einen schönen Pfingstmontag :wink: :wink1:
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
Hallo liebe Jenny,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen wie es Dr geht. Man sieht was was man gern machen möchte es felt garn oder Stoff und kannst es Dir nicht mal eben kaufen gehen. Gerade hier in BW Reutlingen sagt man ja das ist das Land wo Stoffe Garne und Maschinen für Handarbeiten hergestellt werden und dennoch ist es fast unmöglich einen Handarbeitsgeschäft zu finden. Bis jetzt habe ich nur eins gefunden und das hat mega hohe Preise. Dies ist aber auch verständlich denn wie Heike schon sagte machen die Onlineshops bzw. wir die dort kaufen die Preise kaputt. Ich warte auch sehr ungern wenn ich was bestelle, lieber wärs mir sehen kaufen anfangen *gg bin da viel zu ungeduldig.

LG Danni
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.559
Standort
Wetteraukreis
Da bist Du nicht alleine. Ich habe auch immer das Gefühl ich bin am falschen Ort. Habe aber noch eine kleine Hoffnung in der Nachbarstadt, muss ich aber noch überprüfen. Sonst würde man ja bei Karstadt oder Kaufhof was bekommen, aber entweder haben die das falsche Garn (bei mir führen die Anchor anstatt DMC) und der Stoff ist zum Weglaufen. Auf dem Zeug kann man nicht sticken. Für ein oder zwei Docken im Internet zu bestellen, empfinde ich auch immer mehr als blöd.

Chris, solche Handarbeitsgeschäfte haben aber meistens mehr als nur Strickwolle und Häkelgarn. Wenn man dann eine kleine Auswahl an Sticktwist und etwas TSoff parat hat, ist es nicht verkehrt. Es fragt immer mal einer nach.
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Manu101

Selbst in den Nachbarstädten, oder eher Dörfer, da ich ziemlich Ländlich wohne, habe ich keinen Erfolg. :(

Naja, ich habe mal eine Zeit gestrickt und gehäckelt und empfand die Preise für Wolle und Häckelgarne nicht wesentlich teurer, als im Internet. Kevelaer ist eine Kleinstadt und wir haben hier mindestens 6 reine Handarbeitsgeschäfte, aber kein einziges hat, bis auf diese Tischdeckenpackete und fertige Tischdecken, irgendwas, womit man sticken kann. Nicht ein Döckchen. Ich bestelle so ja auch meine Sachen in Internet, aber wenn man dann mal ein Bild hat, was man am sticken ist und es fehlt einem zwei, drei Meter Garn von einer Farbe, die man vielleicht so für andere Bilder nicht benutzt, dann wäre es für mich auch ok, wenn ich dann mal ein paar Cent mehr bezahlen würde im Geschäft, als im Internet. Klar, wenn ich weiss, was ich machen will, dann schaue ich auch im Internet und vergleiche erstmal stundenlang die Preise, bis ich mir sicher bin, dass richtige gefunden zu haben. Aber es kommt ja auch mal vor, dass man sich mit der Menge des Garns auch vertan hat und ein wenig mehr braucht, als man eigentlich wollte.

Meine Mutter hatte noch einen kleinen Stickrahmen, allerdings für das Muttertagsgeschenk für meine Freundin, viel meine Mutter das ein wenig spät ein. Naja, wir haben dann einfach solange eine eigene Konstruktion gemacht, Da wurde das Geschenk doch noch Rechtzeitig fertig. :)
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Jenny,

das verstehe ich natürlich. So denke ich auch, daß man, wenn man nur eine Docke braucht, auch ein paar Cent mehr ausgeben würde.
Ich kenne Kevelaer, von meiner Kosmetikausbildung. Habe ca. 8 Jahre in Neukirchen- Vluyn gewohnt.
Ich weiß nicht, wie mobil Du bist, aber gibt es in Straelen kein handarbeitsgeschäft, was sowas haben könnte? Oder Rheinberg?
Wenn nicht, dann aber sicher in Moers. Machste mal einen Ausflug hin! :wink: :wink1:
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Hallo Heike*

da ist das Problem, mit den "Ausflügen". Ich bin auf Bus und Bahn angewiesen und die sind in den letzten Jahren immer teurer geworden. Und das Geld, was ich darin wieder investieren würde, könnte ich dann auch in das Porto investieren :( Auch nicht so gute Voraussetzungen.
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
?( ich zitiere mal aus euren beiträgen


""Was ich dann wirklich doof finde, wenn man gerade am sticken ist und merckt "upps... mit dem Garn komme ich nicht aus", dass man icht eben los gehen kann und sich schnell ein Döckchen nachkaufen kann.

ich bestelle so ja auch meine Sachen in Internet, aber wenn man dann mal ein Bild hat, was man am sticken ist und es fehlt einem zwei, drei Meter Garn von einer Farbe, die man vielleicht so für andere Bilder nicht benutzt, dann wäre es für mich auch ok, wenn ich dann mal ein paar Cent mehr bezahlen würde im Geschäft, als im Internet.

So denke ich auch, daß man, wenn man nur eine Docke braucht, auch ein paar Cent mehr ausgeben würde.

Naja, Du hast schon recht, ich kann mal eben rüber laufen und mir eine Docke Perlgarn oder Sticktwist kaufen.Bis jetzt habe ich nur eins gefunden und das hat mega hohe Preise. ""

sorry leute, denkt mal drüber nach :schuettel:

....kleine insiderinfo: um eure wünsche nach einem strängchen garn - möglichst sortiment dmc, anchor und perlgarne - erfüllen zu können braucht es eine investition an gebundenem kapital von einigen tausend euro

"lieber wärs mir sehen kaufen anfangen"....tja, man kann nicht alles haben

winke gabi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
tja gabi, du sprichst mir aus dem Munde aber das weisste ja.. die besten geschäftsinhaber wären eh die Kunden... und oft machen ja solche auch mal ein Geschäft auf weils ie alles besser machen würden.. Ich kenne im Prinzip fast kein einziges, das das über einen längern Zeitraum überlebt hat. ich hatte 600 Ballen (ca 10mtr pro) Handarbeitsstoffe, wetten das genau der richtige nicht dabei ist ( immer wieder erlebt)... und es gibt wieviel Farben von Coats und wieviel von DMC aber nee es gibt noch andere Garne ich nehme lieber Madeira oder Vaupel, dänisches usw .... wisst ihr, das ein halbwegs gutes kleines Handarbeitsgeschäft locker an die 100000 Euro EKWaren hat .. mindestens.. dann erfüllt es immer noch kaum eure wünsche. Wisst ihr eigentlich, das ein Handarbeitsgeschäft zu haben reines Hobby ist mit einem Partner im Hintergrund der das Geld verdient? Is der Handel noch so kleine bringt es mehr als Schulden ein :horror: im übrigen ich weiss wovon ich rede von 16 Jahren 16 Std Tagen mit über 1000 eigenen Modelledecken und 4 Jahresausstellungen soll heissen ich habe nur noch für den Laden gelebt mit allen Neuheiten... aber es gibt genug Kunden die das kaum sehen .. was gibts neues... nee das mag ich nicht. Von den vielen Diebstählen kaum zu reden.. Ja, hier gabs auch mal 3 einen gibts noch der sitzt dort wo meiner mal war... Ich hatte die Nase gestrichen voll. Sorry aber von vielen Kunden die immer nur am Mäkeln sind. Wisst ihr eigentlich auch das genau die Kunden am meisten heulen wenn ein Geschäft schliesst, das sind die die 1-2 mal im Jahr dort einkaufen!.. boah sorry :regen: :kiss:

im übrigen lese ich auch hier in allen beiträgen das viel billige Kaufhausware gekauft wird Aldi, Lidl und Co und auch das es genug auf Märkte gibt.. also wen wunderts da wirklich? Es wird nach Meiner Meinung noch viel Schlimmer werden. Früher gabs auch Brötchen in jedem kleinen Ort Tante emmaläden oder der kleine Laden nebenan ist ausgestorben..Warum?
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Gabi,

wie ich sehe, hast Du auch mich zitiert. Soll das jetzt positiv oder negativ sein? :unwissend:
Also ich habe mich bisher noch nicht beschwert.
Ich finde es toll, daß es hier bei uns den Handarbeitsladen gibt und gehe dort auch einkaufen. Bin auch mit der Beratung sehr zufrieden und habe dort schon eine Menge gelernt und Kurse besucht.
Allerdings schaue ich mich auch im Internet um, was es da so gibt, denn auch ich muß auf mein Geld achten. Das ersetzt aber nicht die gute Beratung des Fachgeschäftes. Und ich habe mir in letzter zeit eine Menge angeschafft und zwar vorwiegend aus einem Handarbeitsladen.
Ich nehme nur Stickgarn von Anchor oder auch mal von DMC. Je nachdem, was ich machen will.

Da ich einen großen Vorrat an Farben und Docken habe, brauche ich nicht für ein Döckchen rüberlaufen. Das war nur sinnbildlich gemeint. Ich meinte damit nur, daß ich die möglichkeit habe. Wenn ich dorthin gehe, dann gebe ich schon mehr Geld aus, also 1,20€ oder 1,99€ für eine Docke.

Wollte Jenny auch nur damit sagen, daß sie um so ein Malöhr zu vermeiden, daß das Garn ausgeht, mal eine größere Bestellung machen soll und dann Vorrat hat. Irgendwie läßt es sich schon wieder mal verarbeiten.

Ich finde es ein bißchen schade, daß ich hier eigentlich nur Tipps geben wollte und das jetzt so ausgelegt wird.
Ich gehe auch öfter als 1-2mal im Jahr in unser Geschäft hier. Ich denke auf jeden fall 1-2 mal im Monat!

"Naja, Du hast schon recht, ich kann mal eben rüber laufen und mir eine Docke Perlgarn oder Sticktwist kaufen.Bis jetzt habe ich nur eins gefunden und das hat mega hohe Preise. "

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit die normalen Preise. Sind natürlich höher, als im Internet. Da gibts schon Sticktwist ab 0,70€ und wenn ich genug bestelle, dann rechnen sich eben auch die Versandkosten. Und mir kann niemand erzählen, wenn er die Möglichkeit hat, zu sparen, daß er das nicht tut.

Aber gut, ich werde demnächst genau überlegen, ob ich einen Beitrag verfasse und jemandem eine Antwort gebe oder einen Tipp, denn ich habe keine Lust auf Stress. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag, trotz Regen! :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
**
Aber gut, ich werde demnächst genau überlegen, ob ich einen Beitrag verfasse und jemandem eine Antwort gebe oder einen Tipp, denn ich habe keine Lust auf Stress. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.****

sorry schade schade... früher konnte man hier gut mit allen disscutieren ohne das sich jemand auf den schlips getreten fühlt, ohne das ständig Treads ins negative umschwenken ( in anderen foren war das oft so, hier NICHT) ..... das ist echt schade, ich wünsche mir oft die Zeit zurück wo wir hier mit leuten über 500 Beiträge zu einem thema posten konnten ohne das derartige Beiträge kommen... sorry, fühl dich jetzt nicht wieder angemacht. mir reicht noch echt der Beitrag von Desidora ich hab ihn gelöscht.. .. im Thema ich fühl mich ... nur weil ich angefragt habe ob jemand was zum Thema Häkeln mit ungewöhnlichem Material einbringen kann.. nee echt ich brauch sowas nicht egal wers ist .... seit Dezember ist hier echt der wurm drin .. .. ständig ist jemand am quaken, ständig fühlen sich welche nicht genug gelobthummelt oder Beiträge nicht gelobt. ... ständig is jemand dabei der sich angemacht fühlt obwohl ganz ganz selten mal jemand etwas persönlich meint oder schreibt ... herrjee ich finds zum ausrasten und zum heulen. Wieso zum Geiger darf man nicht mehr seine Meinung sagen zu einem Thema ?????????? Gabi hat zwar zitiert aber doch nur um den allgemeinen Tread im Ton nachzuvollziehen...ich war immer stolz auf unser Forum und seine Mitglieder, das wir hier noch so kontrovers Themen behandeln konnten.... das musste jetzt mal gesagt werden umd es hat nur einem ganz ganz geringen Maß etwas mit deinem Beitrag zu tun
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
so jetzt zum eigentlichem Thema zurück... es ist mir klar, das hier zwei Fronten aufeinander prallen.. .. und auch das mein Beitrag echt provoziernd ist und war.. aber das ist mit Absicht so :kiss: :kiss: :kiss:

ihr dürft euch auch eure Meinungen sagen ..
aber zum Thema!
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Chris,

ich möchte auch gerne eine vernünftige Diskussion führen und keinen Stress haben.
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Es sah so aus, als wenn man nun Schuld daran ist, daß die Handarbeitsläden schließen. Ich persönlich würde das sehr bedauern, wenn es hier bei uns so wäre.

Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn Leute im Internt kaufen, um Geld zu sparen. Es ist leider ein zweischneidiges Schwert in der heutigen Zeit, bei dem Euro!

Chris, ich bin Dir eigentlich sehr dankbar für dieses Forum, da ich hier eine Menge gelernt und schon so viele Tipps bekommen habe. Vieles hätte ich ohne Euch gar nicht gekonnt. Und nun freue ich mich schon total auf das Treffen bei mona blue. Denn dort lernt man wieder neue Leute kennen.
Handarbeit ist so eine tolle Sache, da wäre es doch schade, wenn man sich wegen solcher Sachen hier streitet.

Allerdings war ich echt ein bißchen traurig, denn ich wollte nur helfen.

Hoffe, daß jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind. :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du brauchst net traurig sein :kiss: nur nicht alles persönlich nehmen... vor allem wenn es keiner so gemeint hat denn Sache oder persönlich sind zwei Stiefel... aber nu wollen wir wieder zum Thema zurück kehren ich hoffe es muss keiner wieder jetzt hier drauf einsteigen

Das Thema ist schwierig und es wird immer so sein .. als die Anna Zeitschrift von Burda die Presseinfo rausgab .. stand da nicht Mitschuld ist das Internet...
.. Ja, ich fühl mich da persönlich angesprochen... aber haben sie nicht irgentwo auch recht?
so denkt mal übers Thema nach ..
 
D

Danni77

Schüler
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
108
.... bin sprachlos...

dürfen uns nicht angegriffen fühlen werden aber durch zitieren unserer Beiträge mit nutzlosen Kommentaren angegriffen (zumindest bei meiner Äusserung), äussern wir uns dazu fühlt Ihr Euch aber genauso angegriffen. Also irgendwie stimmt hier was nicht. Bei uns ist es ganz klar so wenn jemand nichts gescheites dazu zu sagen hat dann soll er den Mund halten. Ende. Versteh die ganze Diskussion hier grad überhaupt nicht. Sind wir hier im Kindergarten oder sind wir grad alle leicht gereizt....möglich bei dem Wetter. Jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander und die Welt ist wieder n Ordnung :sekt:

Zum Thema...das wir Kunden natürlich Schuld sind das die ganzen Handarbeitsläden oder auch Tante Emma Läden dicht machen is ja nicht von der Hand abzuweisen. Also dürfen wir uns auch im Grunde genommen nicht beschweren. Aber und jetzt kommt mein aber, ich gehör zu denen wie viele andere auch die nicht in Onlineshops kaufen, denn ich sehe gerne vorher was ich kaufe und möchte auch beraten werden. Und die 10 cent die das Garn mal mehr kostet schadet der Börse auch nicht (wenn man allein mal an das hohe Porto denkt). Das ein Handarbeitsladen nicht alles haben kann ist ja auch für jeden klar. Meine Freundin hat ein Bastelgeschäft und das ist wirklich riesig. Bsp. Pappe es gib hunderte von verschiedenen Farben und Muster und es kommt immer wieder vor das ein Kunde kommt und genau die will die sie nicht hat. Das ist ärgerlich aber sie bietet dann an genau diese Pappe zu besorgen. Das heisst natürlich warten aber das nenne ich Service. Sie sagt auch Ihr Laden ist mehr Wert als das was sie einnimmt denn das was sie als Grundkapital reingesteckt hat die Werte die im Laden liegen werden Jahre dauern bis sie die wieder in der Kasse hat. Solche läden kann man wie Chris schon sagte nur führen wenn man ne starke Hand im Rücken hat und dieses Hobby über alles liebt, denn Millionen damit verdienen wie vele denken tun sie nicht.

Danni
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Ich denke schon, dass viel gehandarbeitet wird. Jedoch sind es halt auch die Onlineshops und Aktionsmöglichkeiten, die es den kleinen Läden vor Ort schwer machen, ein größeres Angebot zu haben. Selbst bei fertig gearbeiteten Sachen schüttel ich mit dem Kopf, wie günstig manche diese verkaufen können und dann eigentlich erst mal den Garnwert wieder haben. Mir ist auch klar, dass man Rabatte bekommt, wenn man vom Händler größere Mengen kauft, nichtsdestotrotz mach ich mir da so meine Gedanken.

Mein vor Ort bevorzugtes Geschäft hat sich eher auf Strickerei/Häkelei spezialisiert. Stickgarn kann ich da auch kaufen(wobei ich es zum Knüpfen von Armbändern zweckentfremde). Die gute Frau schuftet sich einen ab und steht auch bei Krankheit ihren "Mann"(wie fast jeder Seblständige auch). Sie hat bestimmt eine Riesenauswahl, die aber auch erst mal bezahlt werden wollte.

Und dann ist mir dies wichtig: ich versteh mich mit der Dame supergut, wir plauschen immer ein wenig und tauschen unsere Gedanken aus. Auch enstandene Werke werden bestaunt und ich bekomm immer wieder die Neuerungen präsentiert. DAS ist das, was mir kein Onlineshop geben kann. Dieser Laden und seiner Inhaberin haben ein Flair und eine Ausstrahlung, die ist mit nichts zu vergleichen.

So, das wollte ich dazu mal gesagt haben.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:wink1:
ich finde, Chris hat recht.
es gäbe viel mehr kleinere geschäfte wenn wir alle immer im kleinen geschäft um die ecke einkaufen würden. aber was machen wir, wir fahren zu den grossen handelsketten und wenn wir was vergessen haben..., ja, dann ist auch der kleine laden um die ecke gut genug.
das selbe ist bei den handarbeitsläden auch. gekauft wird bei lidl, aldi und co und wenn man dann nicht weiter weiss, sich nicht auskennt, zuwenig garn vorhanden ist, ja... dann frag ich doch mal im fachgeschäft nach, denn die müssen es ja wissen.
wir alle sind es, die dazu beitragen, dass es (fast) keine handarbeitsgeschäfte mehr gibt. fachkräfte, die ihr handwerk verstehen müssen auch dementsprechend geschult und dann natürlich auch bezahlt werden und facharbeiter sind nun einmal teurer als hilfsarbeiter (lidl, aldi + co) da wird euch sicher nicht geholfen, wenn ihr nicht weiterwisst.
jede lagerware ist totes kapital und der kleine kann nicht diese mengen einkaufen, die eine grosse handelskette benötigt und das macht ja dann auch den preis.
so, das ist meine meinung zu diesem thema und jetzt sagt bloss, das stimmt nicht :p046:
lg Gudrun
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Wir Kunden sind schuld wenn die Handarbeitsläden kaputt gehen, ohne Frage. Doch ich muss ehrlich sagen, ich kaufe lieber in einem Onlineshop als im realen Geschäft. Liegt vielleicht auch daran, dass man beim Garnkauf und auch bei einer Vorlage nicht viel falsch machen kann. Bei Wolle sieht es da bestimmt schon wieder anders aus, die will man fühlen, davon hab ich aber keine Ahnung.
Meine Gründe fürs online kaufen:
Erstens ist die Auswahl meist viel größer,
zweitens ist es bequemer mal schnell nach Feierabend mit einem Glas Wein im Net zu stöbern als 25km zu fahren,
drittens hab ich auch in den Onlineshops immer sehr gute Beratung bekommen, frau muss nur fragen
viertens dauert der Versand ja nun wirklich nicht lange

In der nächstgrößeren Stadt gibt es ein Handarbeitsgeschäft welches noch Sticksachen führt. Die beiden älteren Damen da sind sehr nett, haben sich aber auf Achor spezialisiert. Pech für mich, ich hab mit DMC angefangen und mittlerweile fast die ganze Palette da, Anchor will ich mir nicht auch noch hinlegen. Aber sie haben alle RICO Hefte, Zeitschriften und andere tolle Vorlagen, auch Stoffe und Bänder, die sich preislich natürlich etwas von denen im Net unterscheiden, aber schließlich muss die Ladenmiete auch bezahlt werden. Ab und an kauf ich also auch da ein.
Wenn ich bei Gabi im Shop gekauft habe wurde ich immer vorzüglich beraten, denn sie weiß was ne Stickerin will, sie stickt ja selbst. Sie hat sogar Stoffproben zugeschickt wenn ich gar nicht wusste was ich nehmen soll. Auch Bianca ist sehr freundlich und zuverlässig und antwortet geduldig auf alle Fragen.

Für mich ist die Art des (Stick-)sachen Einkaufens eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich glaube nicht, dass man hin und her rechnen sollte wieviel Cent man spart, legt man alles in die Waagschale, Porto, Fahrkarte, PC-Kosten, Benzin und Auto kommt man unterm Strich wahrscheinlich auf eins. Die Gefahr dass frau viel zu viel einkauft besteht im realen als auch im virtuellen Laden, ich sprech da aus Erfahrung... :whistling:
Außerdem, welches Hobby ist heute schon billig, außer Däumchendrehen vielleicht? Mein Mann geht auf Jagd, daaas kostet....halt die Esse fest...



So und jetzt teil ich zur Versöhnung ein Stückchen Hüftgold für jeden aus :schokolade:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Diana, hm lecker! :sekt:
 
Thema:

Bin ich damit nicht allein oder wohne ich wirklich in der falschen Stadt?

Oben