Granny Squares zusammenhäkeln??

Diskutiere Granny Squares zusammenhäkeln?? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; wenn du *normal* 3 lm an den ecken hast, dann machst du eine Lm und mit einer Fm verbinden und wieder eine Lm . die anzahl der maschen muss an...
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
wenn du *normal* 3 lm an den ecken hast, dann machst du eine Lm und mit einer Fm verbinden und wieder eine Lm .
die anzahl der maschen muss an der ecke immer gleich sein, egal ob du drei oder 5 lm hast. bei 5 wären es 2 lm 1 fm 2Lm. das 3. machst du dann an der Fm fest.
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
aber mit einer festen masche in dem luftmaschenbogen kann ich ja keine 2 grannys verbinden, oder soll ich durch beide fertigen durchstechen und somit alle 3 mit 1 festen maschen zusammenhäkeln?

dass die anzahl gleichbleiben muss, habe ich beachtet, ich hab ja 2 feste maschen und nur ein eluftmaschen genommen...
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
also du hast ein granny fertig und möchtest das 2. anhäkeln. du machst an der ecke 1 Lm dann häkelst du in den eckbogen des fertigen grannys eine feste masche machst wieder eine Lm und häkelst dein 2tes granny fertig . das dritte granny genauso nur machst du die feste masche um die feste masche, die du vorher in das 1. granny gemacht hast.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
du verbindest immer nur ein granny mit dem anderen nie 2 zugleich. immer eins und eins.du musst ja auch an der seite verbinden.
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
ja das hab ich verstanden. so mach ich das dann bei den grannys, die noch nicht fertig sind. aber an der stelle, wo du sagst, ich soll beim 3. granny die feste masche in die feste masche von vorher machen, geht das gar nicht, weil das 3. granny ja schon fertig ist und entsprechend dort einen luftmaschenbogen hat, also kann ich ja gar keine feste masche mehr machen, ohne es wieder aufzupiddeln... und das ist es ja gerade was ich nicht will
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:O jetzt hab ich kapiert was du meinst. sorry, hatte ein brett vor den augen. klar geht das nicht ....aber mach 2 zusammenabgesmaschte FM. du holst bei beiden luftmaschenbögen eine schlinge und mascht sie wie eine Fm ab.
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
ist ja nich schlimm ;-)

aber klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen - zusammenabgemaschte Maschen :welle:
damit klappts bestimmt besser!!!
ich hab zwar schon ein paar aneinandergehäkelt, aber wenns dadurch noch schöner wird, mach ich das auch gerne wieder auf

:suche: SUPI - 1000 Dank für den Tip!!!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
na dann...... wünsch ich gutes gelingen ;)
 
M

Meine-Liebelei

Schüler
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
182
GudrunP schrieb:
@ pleudel, so wie ich das sehe, wurden bei deinem link-foto, die grannys schon in der letzen runde bereits miteinander verbunden. das heisst, du musst schon den 2. granny mit dem ersten verbinden und dann alle wieter dazu. das ist die schnellste möglichkeit und die einfachste.
falls du schon fertige grannys hast, kannst du nur, wie von lisls link, die grannys verbinden, oder....... du machst dir die mühe, bei allen die letzte reihe zu ribbeln. :horror:
Hallo,

also da schieße ich mich Gudrun an, den diese Methode verwende ich auch am liebsten. Direkt bei der letzten Runde zusammenhäkeln...... Erspart das zusammennähen und ich finde, sieht nett aus.



LG Lea
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
wie versprochen hier mal ein paar fotos von der decke...
sind zwar noch nciht viele, aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich sie zusammenhäkel!
Und ich finde es sieht sogar fast so aus wie auf dem Foto ;-)
 

Anhänge

E

Elke Handarbeitsfee

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
46
Decke - Häkel.jpg
Ich habe die Quadrate zusammengeäkelt in der letzten Reihe.
Muster: siehe Buch
Liebe Grüße Elke
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@pleudel,
das sieht schon mal gut aus, an den ecken :applause:
wenn du wieder mal was neues mit granns machst, dann häkle sie immer da zusammen, wo du zwischenräume hast, bei deinen jetzigen wäre es immer nach den 3 stb.
aber mach jetzt nicht wieder alles auf ;)
@Chris, das ist auch eine schöne möglickeit, setzt aber voraus, dass man von einer farbe viel mehr hat.

ja, Elke, so ist es am einfachsten :)
 
P

pleudel

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
15
GudrunP schrieb:
wenn du wieder mal was neues mit granns machst, dann häkle sie immer da zusammen, wo du zwischenräume hast, bei deinen jetzigen wäre es immer nach den 3 stb.
aber mach jetzt nicht wieder alles auf ;)
keine Angst, das mach ich nicht ;-)
Es soll ja genauso aussehen, deswegen hab ich die auch nicht an den freien Stellen angehäkelt.
also es soll schon so sein =)

ich bin jetzt auch echt glücklich mit dem ergebnis und werd die decke komplett so machen!

Ohne euch hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen ;-)
Danke nochmal
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
pleudel schrieb:
Es soll ja genauso aussehen, deswegen hab ich die auch nicht an den freien Stellen angehäkelt.
also es soll schon so sein =)
na dann passt es ja ;)
viel spass noch beim weiterhäkeln und wir freuen uns auch über das foto vom fertigen objekt :D
:grins:
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
so, ich habe das selbe Problem... bei mir sehen die Ecken nämlich auch nicht schön aus...

Vielleicht hast du eine lösung, danke Gudrun!

(auf dem Bild sieht man meine Häkeldecke, nach meinen eigenen entwürfen)
 

Anhänge

D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
So wie ich das sehe, bestehen deine Ecken aus 2x 3 Stäbchen und dazwischen 2 Luftmaschen? Ich lege zwei Grannys mit der rechten Seite nach innen zusammen. Dann nähe ich von jedem Granny eine LM zusammen. Und dann jeweils das erste Stäbchen, dann das zweite Stäbchen usw... und das dann eben über die gesamte Breite des Grannys.
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Ach so, du nähst das zusammen....

Ja, drei doppelstäbchen, eine LM, drei DST. Ich häkle das gleich zusammen, weil das schneller geht.
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Nein, ich nähe das nicht immer zusammen. Du kannst sie so aufeinanderlegen und dann eben beide Maschen erfassen mit der Häkelnadel und eine KM häkeln durch die Maschen. Oder eben eine fM. Oder wenns dehnbar sein soll, dann eine fM, eine LM, eine fM... usw...
 
C

Carrie

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
17
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, häkelst du die fertigen Grannys zusammen oder?
Ich habe es immer gleich beim häkeln des grannys an das andere drangehäkelt.
 
Thema:

Granny Squares zusammenhäkeln??

Oben