hallo ulla

Diskutiere hallo ulla im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; herzlich willkommen hier im klöppelforum, wie ich lese bist du öfter hier in den foren unterwegs vor allem bei den klöpplern .. würde mich freuen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
herzlich willkommen hier im klöppelforum, wie ich lese bist du öfter hier in den foren unterwegs vor allem bei den klöpplern .. würde mich freuen wenn du dich kurz zu erkennen gibst :-))) winke nach bayern
 
U

ullala 22

Guest
hallo chris und alle anderen klöpplerinnen, auch ich möchte mich heute vorstellen, bin 61 jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene söhne,klöpple ca. 15 jahre, habe es mir mit dem klöppel-kursbuch von ulrike löhr selbst beigebracht, man muss nur etwas geduld haben, bin ab und zu auch bei einem 14-tägigem klöppeltreffen, da ist alles ganz leger, jeder bringt was zum klöppeln mit, wenn jemand fragen hat werden diese beantwortet, man bekommt auch klöppelbriefe wenn man welche braucht und es wird geratscht und ausgetauscht. dieses klöppeltreffen ist kostenlos, wir haben einen pfarrsaal als begegnungsstätte und an weihnachten machen wir einen basar, entweder klöppelt man christbaumanhänger, es werden plätzchen gebacken, adventsgestecke gemacht und verkauft und der evang. kirche gespendet als entschädigung.kann leider nicht so gut mit dem pc umgehen, deshalb werde ich noch keine klöppelarbeiten vorstellen können, muss mal mit meinem sohn rücksprache führen ,damit er mir die kniffe zeigen kann, das wärs fürs erste. freue mich dass ihr mich aufnehmt liebe grüsse ulla
 
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo Ulla,

herzlich willkommen im Klöppelforum!

:welle:

Du wirst dich hier sicher wohl fühlen und viele Anregungen und einen netten Austausch finden.
Wir stehen für Rat und Tat zur Seite!
 
U

ullala 22

Guest
Hallo Klöppel-tante,
habe mich gefreut, dass Du mich so nett aufgenommen hast.Heute möchte ich schon meine erste Frage an Euch stellen. Wer klöppelt Cantu-Spitze und weiss wo man eine Anleitung für die Blümchen findet?Ich besitze das Rosaline-Buch, aber da ist nur ein Blümchen drin, welches man in der Cantu-Spitze verwendet. Finde die Spitze toll und möchte mich mal damit beschäftigen. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse Ulla
 
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo Ulla,

Wer klöppelt Cantu-Spitze und weiss wo man eine Anleitung für die Blümchen findet?
Ich besitze das Rosaline-Buch, aber da ist nur ein Blümchen drin, welches man in der Cantu-Spitze verwendet.
Ich verstehe nicht ganz, welche Sorte Blümchen, bzw.Anleitung suchst.
Deine Frage ist für mich leider widersprüchlich... :unwissend:

Es gibt eine (bisher) dreiteilige Serie von "Pizzo di Cantù - decalcabile"
mit ganz vielen wunderschönen Mustern, wirklich traumhaft in Stoff montiert,
und witzigerweise mit Klöppelbriefen, die wie Stickvorlagen auf Karton gebügelt
und somit kopiert werden.
(erfragen bei www.barbara-fay.de)

Kannst du genauere Angaben machen, z.B. wo das Muster zu finden ist?
 
U

ullala 22

Guest
cantu-spitze

Hallo Klöppel-tant

Habe die Mappen von Barbara Fay. In dem Heft Desegni sind auf der letzten Seite verschiedene Blümchen abgebildet, aber Italienisch gekennzeichnet, leider kann ich es nicht lesen. Ich dachte, vielleicht gibt es ein Nachschlagewerk indem all diese Blümchen beschrieben sind. Es gibt das Buch Punto Venezia Dalle Radici Ad Oggi bei Barbara Fay, vielleicht besitzt es jemand und kann mir sagen, ob dort alle Blümchen drin sind, denn kaufe es nicht für Euro 55,-- und es entspricht nicht meinen Vorstellungen. Vielen Dank

Gruss Ulla
 
K

kloeppel-tante

Guest
cantu-spitze

Hallo Ulla,

ich habe leider weder Anleitung noch entsprechende Literatur, aber ich kenne jemanden ...
ich frage kloeppel-omi, die weiß oder hat bestimmt was. Musst dich nur ein bisschen gedulden, ich melde mich wieder.
 
U

ullala 22

Guest
RE: cantu-spitze

Hallo Klöppel-tante,

vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst.

Liebe Grüsse Ulla
 
K

kloeppel-tante

Guest
Rosalinen- und Cantù-Spitzen

Hallo Ulla,

ein kleiner Hinweis vorab:
du musst dich bitte ohne Leertaste einloggen, dann bist du auch "registriert" :hello:

Ich habe in der Tat keine Anleitung für die Blümchen gefunden und auch gar nicht finden können, denn das ist schon witzig:
diese Perlé-Teilchen wurden gar nicht geklöppelt, sondern in Nadelarbeit (Festonknoten bzw. Knopflochstiche von einem Ring nach außen) hergestellt und aufgenäht!
Und das ist auch bei den Perlé in dieser Cantú-Spitze der Fall, die das hier mal übernommen hat!

Also nicht nur in der Nadelspitze selbst wurden diese kleinen Ringe gearbeitet, sondern auch bei Klöppelspitzen und zwar in Näharbeit!
Später sind diese Blümchen sogar maschinell hergestellt worden, um sie zu applizieren!

Es hatte etwas gedauert, aber ich habe mich durch meine Bücher für Spitzengeschichte,
Ausstellungskataloge und Lexika gewühlt. kloeppel-omi als Expertin für Spitzengeschichte hat mir das auch bestätigt.

Wenn du dazu Quellenhinweise habe möchtest, schicke ich dir gerne die Literaturangaben.
 
K

kloeppel-tante

Guest
RE: Rosalinen- und Cantù-Spitzen

Es gibt das Buch (...) bei Barbara Fay, (...) denn kaufe es nicht für Euro 55,-- und es entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Hallo Ulla, noch eine Anm. von mir:
Du kannst deswegen ruhig bei Herrn und Frau Fay anfragen, die haben durchaus Verständnis für solche Fragen!
 
U

ullala 22

Guest
cantu-spitze

hallo klöppel-tante,

vielen Dank für deine antwort, konnte mich leider nicht früher bedanken, denn bin erst heute nach einer fussoperation aus dem krankenhaus gekommen.
habe es mit der leertaste probiert, aber leider steht dann benutzername ungültig und ich kann keine antwort schicken.

gruss ulla
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
haste dich denn schon mal eingeloggt net neu registrieren sondern nur ienloggen
 
K

kloeppel-tante

Guest
RE: cantu-spitze

Hallo Ulla,

nicht mit, sondern ohne Leertaste... probiers doch noch mal. :hello:
 
U

ullala 22

Guest
RE: cantu-spitze

hallo klöppel-tante.
habe mich noch näher mit der cantu-spitze befasst und muss dir mitteilen, dass die blümchen mitgeklöppelt sind und nicht durch nadelspitze ersetzt und aufgenäht werden. versuche jetzt noch einmal mein glück und schreibe ullala22 ohne leertaste, wenn nicht mit leertaste. leider klappt es nicht ohne leertaste steht immer der gewählte benutzername ist ungültig

gruss ulla
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
also so finde ich dich unter den mitgliedern bei der suche


ullala22

kopiers einfach mal evtl hilft das
is dein passwort falsch?
 
U

ullala22

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
7
also ich bins chris :unwissend: hab dein passwort aber verändert denn dein weiss ich ja net also dein namen ist schon so wies oben steht ohne leerzeichen und es gibt null probleme mit dem einloggen unten unter den ganzen foren also der forenübersicht kannste dich einloggen mit namen und passwort .. lass dir nen neues passswort schicken wenn du meine mail net bekommen hast oder melde dich wieder :unwissend:
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Ulla,

uih, da bin ich aber gespannt, wie das mit den Blümchen gehen soll - hast du schon eine Erklärung oder Anleitung dafür?
Wenn ich die Postal-Art-Mails aus dem Haus habe, dann schaue ich mir das noch mal an,
:unwissend: so etwas lässt einem ja dann doch keine Ruhe!
 
I

Ida

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
47
Hallo Ulla

ich hab sowohl das Buch über die Cantu Spitze als auch die Hefte, und schon ein paar sachen davon gemacht,ein paar siehst du in meinem Album. Vielleich schreibst du mir welches der Motive du machen willst, dann kann ich dir helfen beiden Blumen.

Liebe Grüße aus dem Urlaub
Ida
 
K

kloeppel-tante

Guest
RE: cantu-spitze

original von ullala 22

... dass die blümchen mitgeklöppelt sind und nicht durch nadelspitze ersetzt und aufgenäht werden

und

In dem Heft Desegni sind auf der letzten Seite verschiedene Blümchen abgebildet...
Hallo Ulla,
ich weiß nicht, aber ich komme mit deinen Angaben einfach nicht klar!

Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, könntest du überhaupt ein 4. Heft meinen, das ich leider (noch) nicht habe:

MOTIVI PER PIZZO DI CANTÙ 183 - Disegni decalcabili più volte > ist es das?

Und was meinst du denn nun genau für verschiedene Blümchen - kleeblattartige Blümchen, runde Blümchen mit Durchbrüchen,
oder doch die Perlé für obendrauf?

Kannst du vielleicht nur ein wirklich kleines Detail scannen, dass wir daraufhin eine technische Lösung finden?
Oder notfalls auch ein Handskizze?

Ich würde dir gerne helfen, aber die Frage muss schon präziser sein!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nee nix auch net nen mini pixel scannen kommt net in frage ... im übrigen kommmt sie immer noch net rein mit ihrem namen
 
Thema:

hallo ulla

Oben