Kleine Stoffkunde bitte...

Diskutiere Kleine Stoffkunde bitte... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hi: zusammen.... Ich bin ja eigentlich überzeugte 5,4 - Aida - Stickerin...;) Doch immer wieder lese ich, das viele Stickerinnen auf LEINEN...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hi: zusammen....

Ich bin ja eigentlich überzeugte 5,4 - Aida - Stickerin...;)
Doch immer wieder lese ich, das viele Stickerinnen auf LEINEN "schwören"...

Jetzt hab`ich mich mal bissi belesen...
Dabei fand ich:
- 11fädiges / 13fädiges Leinen
- Leinen Weddingen (6 / 5 oder 3fädig)
- Siebleinen grob und fein
- Perlleinen
=> :unwissend: ........................... ?(

Woher weiß ich, was ich zu was nehme?

Ich meine, beim Aida, da habe ich meiner Meinung nach, mit dem 5,4 (14ct) ein gutes "Mittelmaß" gefunden...
Mit diesem Stoff kann ich so gut wie alles sticken...
Er ist nicht zu grob und auch nicht zu fein...

Wie steige ich beim Leinen so dahinter, das ich den Stoff so einzuordnen weiß,
wie ich mich mit dem Aida auskenne... 8|
Meine Frage an eine "Leinen-Profi-Stickerin" ist:
Welchen Leinenstoff würdet ihr am ehesten mit dem Aida 5,4 vergleichen...
Einige die das hier lesen werden, wissen, das ich bevorzugt Rico Design sticke...
Dort sind meist Aida-Stoffe angegeben...
Wenn ihr euch meine Motive anschaut, auf welches Leinen könnte ich diese Stickarbeiten auch sticken?

:S Versteht mich eine??
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:kusshand: Manja, würde dir sehr gerne helfen, aber bin ein absoluter Laie auf
diesem Gebiet........ :unwissend:


Aber das würde mich auch sehr interessieren, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich da auskennt......
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Dein Aida entspricht 11 fädigem Leinen oder im Englischen wird es auch als 28 ct. angegeben.

Mehr Fäden = feiner.


LG
Kissy
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Manja.

Alle Fragen kann ich dir auch nicht beantworten, da ich meist das Material nehme, welches angegeben ist.

Nur soviel, Siebleinen ist sehr locker gewebt, eignet sich also nicht so gut für Kreuzsticharbeiten.

Perlleinen, m.E. ist die Oberfläche wolliger als bei normalem Leinen. Soweit ich weiss, ist es auch ein Mischgewebe.

11-fädig, 13-fädig und was es sonst noch so gibt, sagt letztlich nur, wieviele Fäden du auf 1 cm hast. (Mein Mystery von Kissy habe ich auf 11-fädigen Zählstoff gestickt, da sind die Kreuzchen dann etwas größer als z.B. beim Rosen-SAL, hier habe ich 13-fädiges Leinen verwendet)

Dein 5,4 Aida entspricht in etwa 11-fädigem Leinen. (Auf der Stickfee-Startseite gibt es einen praktischen Rechner, mit dem kannst du dir nach Eingabe der Kreuzchenzahl die endgültige Größe der Stickerei ausrechnen lassen.)

Was sich aber auch sehr gut eignet, sind Hardangerstoffe z.B. der Bellana von Zweigart. Ich benutze sie eigentlich gern, Kissys Mystery ist z.B. darauf gestickt. Ich finde das ist eine preiswerte Alternative zum Leinen.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Das mit dem Siebleinen habe ich kürzlich schon im Club so gelesen wie du es erklärst, ich kann das aber nicht unbedingt bestätigen.
Was ich als Siebleinen mal gekauft hatte ist gar nicht besonders locker oder löchrig. Ich finde es ganz normal. Hab schon viel dünneres Leinen gehabt (davon weiß ich allerdings nicht was es sein sollte)

LG
Kissy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Andrea...

Hallo Kissy & Lieselotte... :)

Ich danke euch, für eure Antworten...

Aaahh gut, also das ist ja schon mal was.
=> Mein 5,4 Aida entspricht dem 11fädigem Leinen...
Und über wieviel Fäden müßte ich dann bei dem 11fädigem Leinen sticken,
um auf die Größe vom 5,4 Aida zukommen, bitte?

Lieselotte, den Rechner bei Stickfee kenne ich, danke dir...;)
Den Bellana hatte ich ja auch in weinrot bei Kissy`s Mystery benutzt.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Manja, über 2x2 Fäden :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ich habe eben mal mit dem Stickrechner probiert...

Bsp.:

Aida 5,4 - 204 x 204 Kreuze => Motivgröße 37,77cm

Zählstoff 11fädig - 204 x 204 Stiche => Motivgröße 37,09cm

Stichgröße 2 Fäden heißt wohl dann über 2x2 Gewebefäden gestickt? 8|
Denn das kam der "Aidagröße" am nächsten...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: *hihi* Babs...

Jetzt war ich noch am schreiben, als deine Antwort kam...
Aber prima, Danke dir...;)

Da habe ich ja richtig kombiniert... 8o *lol*
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich bin bei der Online-Auswahl von Leinen auch immer unsicher, eben weil ich mal welchen hatte der sehr locker gewebt war und auch bei den RR's gabs ab und an mal welche die durch die lockere Webung bescheiden zu sticken waren. Daher bevorzuge ich Zählstoffe. Die gibts auch in verschiedener Fadenzahl/cm. Der Jazlyn hat 11,2 Fäd/cm, das Linda Schülertuch von Zweigart hat 11 Fäd/cm und sehr schön dicht gewebt und super zu besticken ist auch der Flockenbast, den gibts auch mit versch. Fadenzahlen.

Absolut begeistert bin ich von den Leinenbändern von V&H. Welche Leinen könnt ihr denn empfehlen, die ähnlich von der Webung ähnlich ie die Bänder von V&H sind?
 
B

BlackCat

Guest
@ Kissy.

Ich habe Siebleinen lieber für Stickereien benutzt, bei denen eine leicht transparente Optik gewünscht ist, z.B. Schattenstich. Das sollte jetzt nicht heissen, dass man keinen Kreuzstich darauf sticken kann.

Übrigens, ich bin gerade auf der Suche nach Stoff, ich werde den Sampler von Papillion auch mitsticken. Die Sonderstiche bringen mal wieder ein wenig Abwechslung zum Kreuzstich.
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Leinen oder Aida

Moin Manja, sicher stickt sich Aida etwas leichter (man findet die Löcher besser :O ) aber mit Leinen erschließt sich dir die Welt der herrlichen

Stickbänder. Da gibt es so tolle Sachen, von Vaupel & Heilenbeck, von Rico u.s.w. und die sind in den meisten Fällen auch 11 fädig.

Probier es aus, ich wünsche dir gutes Gelingen

LG Lotte



www.kuesten-design.de
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:wink1: Danke für eure tollen Tipps, habe mir auch mal alles abgespeichert.....

Bellana habe ich auch, das werde ich auf jeden Fall mal probieren, also über 2x2 Gewebefäden, als Garn nehme ich aber Stickgarn, kann ich auch Perlgarn Nr. 8, welches ich sonst für die Stopfstege verwende nehmen?
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Der erste schaut doch gut aus.
Über 1x1 GF zu sticken ist gewöhnungsbedürftig, ich mach das nicht gerne, da die Fäden leicht verrutschen. Aber je feiner die Kreuzchen sind, desto edler wirkt natürlich die gesamte Stickerei.

Für rustikale Sachen kann ich mir den Bellana durchaus vorstellen. Ich hab den auch schon mal verstickt weil ich aus einem Weihnachtsbild einen kleinen Wandbehang machen wollte, praktisch das Motiv vergrößern. Aber mit wieviel Fäden ich gestickt hab weiß ich nimmer.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
ich würde dir auch den aus dem 1. Link empfehlen, Siebleinen ist gewöhnungsbedürftig und wenn du noch nie auf Leinen gestickt hast nicht ganz so einfach, versuch den ersten, das klappt dann schon :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Diana & Babs, gut... :thumbsup:
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:hello: Hallo Manja,

ich sticke auch am liebsten auf Leinen und nehme sehr gerne die Stickbänder,die Lotte schon ansprach.Habe aber schon viel Leinen vom Meter genommen,die such ich mir aber meistens im Geschäft aus,weil ich sie dann anfühlen kann.Den Rosensempler sticke ich auf einem sehr festen Leinen,ich glaube das ist "Rosenstand"-Leinen,hab ich mir mal vor Jahren bei einer Geschäftsaufgabe gekauft. Diesen Stoff hab ich aber noch nicht wieder gefunden.Im allgemeinen stickt man festen Stoff immer leichter.Ich habe mir mal von Monika Arnold Stoffproben bestellt,die helfen beim aussuchen auch ganz gut.Für Bilder nehme ich festern Stoff,für Läufer,Kissen usw.weicheren,meistens die Bänder.

Es grüßt Dich

Erika 49
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Danke dir, Erika...

-------------------

Wenn ich ehrlich bin,
bin ich bissi "erschlagen" von der Vielzahl an Leinenstoffen... :horror: ;(

Siebleinen (zig- verschiedene Namen) , Weddingen, zig- Fädenanzahlvarianten... :unwissend:
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Tja, da gibts bei uns ein Sprichwort dafür: Wer viel fragt, geht nicht selten irr, hihihihi
- war nicht bös gemeint!

Aber was ich damit sagen will ist: Manche Erfahrung muss man einfach selber machen. Manche sticken gerne auf Siebleinen, manche lieber auf schweres Leinen, manche schwören auf das Leinen von V + H, andere auf das Leinen von Weddingen und wieder andere wollen nur Zweigart!
Weddingen, Vaupel + Heilenbeck, Zweigart und Permin of Copenhagen sind einfach nur verschiedene Firmen, die Leinen herstellen (oder eben anbieten) - während Siebleinen, Bauernleinen oder Tischtuchleinen (ich glaub so heißt das schwere Leinen, oder?) verschiedene Webarten sind (glaub ich zumindest) - wobei es da sicher noch andere - sowohl Firmen, als auch Arten - gibt.
Auch wenn Leinen teurer ist, du musst da das eine oder andere einfach mal ausprobieren. Dafür sind die Leinenzuschnitte eh am besten geeignet, weil da bekommst du nur einen fertig zugeschnittenes Teil und hast nicht soviel Geld in den Wind gesetzt, wenn dir das Material doch nicht zusagt .... aber hör nicht gleich auf damit, auf Leinen zu sticken, wenn du mal ein Leinen nicht magst .... sondern probier dann halt mal ein anderes aus.

Also dann, bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte!!!
Liebe Grüße
Hilda
 
Thema:

Kleine Stoffkunde bitte...

Oben