Mal eine allgemeine Frage zum Sockenstricken

Diskutiere Mal eine allgemeine Frage zum Sockenstricken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo! Vorgestellt hab ich mich ja schon. Und da hab ich auch schon eine Frage an Euch: Beim Sockenstricken.... richtet ihr euch da nach den...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo!

Vorgestellt hab ich mich ja schon. Und da hab ich auch schon eine Frage an Euch:

Beim Sockenstricken....

richtet ihr euch da nach den Größentabellen, die es gibt oder macht ihr das nach "Gefühl"?

Ich stricke meine Socken eigentlich immer nach Gefühl. Und wenn's an die Spitze geht, probier ich meinen Socken einfach an und fang mit der Spitze am Anfang des kleinen Zehs an.

Bis jetzt bin ich damit immer gut hingekommen.

[/font]
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Die Sockentabellen sind schon okay. Wenn ich Socken verschenken möchte, richte ich mich nach der Tabelle, und die Socken passen. Für mich hab ich die ersten nach der Tabelle gemacht. Dann beim Anziehen und Passform kontrollieren, etwas abgeändert.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich frag das, weil ich nämlich für meine Oma zu Weihnachten ein Paar Socken stricke. Hab mich beim Maschenanschlag und den Reihenangaben jetzt mal nach einer Größentabelle gerichtet (allerdings ohne Maschenprobe). Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob das so klappt weil die Socke jetzt doch etwas schmal aussieht. Na, ich werd mich jetzt einfach mal weiter danach richten und hoffen dass die dann passen.
 
D

deichlicht

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
7
Ich stricke die Socken auch nur nach den Tabellen, und das hat bis jetzt immer hingehauen.

Grüße vom Deich
:welle:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Mal noch anfüg:
Ich stricke die 4-fach SoWo mit Nd. Nr. 2,5.
Wie gesagt, das hat funktioniert.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hab grad nachgesehen. Die wolle hat auch 4 Fäden. Hab die letzte Woche beim Edeka für 99 Cent pro 50 gr. gekauft. Nadelstärke hab ich auch immer die 2,5er. Dann bin ich sicher dass ich damit hinkomme.
 
D

deichlicht

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
7
Das klappt hundert pro!
Viel Spaß, und kannst ja mal berichten, obs hingehauen hat. :strick:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo...

Ich weiß widerrum, von zwei/drei Frauen, und meiner Erfahrung, das die Tabellenangaben oft etwas größer ausfallen, und somit nach einiger Zeit recht locker werden...
Pers. trage ich Größe 37...

Die Tabelle, für 4-fach Garn und Nd.stärke 2,5 gibt bei Gr.36/37 : 60Ma an...

Einigen langen die 56Ma von Größe 34/35...

Die Bandspitze beginne ich, wie du, wenn der kleine Zeh mit in der Fußlänge "verschwindet"...
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Werd ich machen. Allerdings erst nach Weihnachten. Die Socken werden ja ein Geschenk.

Muss nur jetzt schon damit anfangen, weil es immer wieder passieren kann, dass mich die Stricklust verlässt und mir wieder was anderes in den Kopf kommt. 8o

Ich hab in meinem Wohnung sicher an die 5 Schubladen mit verschiedenen Themen.... Kiloweise Perlen für Perlensterne, nochmal kiloweise Häkelgarn zum Schmetterlinge und Engel häkeln und nochmal viel Wolle zum Socken stricken. Leider verbraucht sich das ganze Zeugs viel zu langsam, da ich nicht immer Zeit und Laune zum Handarbeiten habe.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Manja,

das ist mir auch schon so vorgekommen.

Für mich (Schuhgröße 41) passen die 16 Maschen pro Nadel einwandfrei, allerding find ich die Längenangabe für den Fuß leicht zu hoch angesetzt.
Was aber kein Problem ist, da ich meine Socken ja probieren kann.

Aber ich mach die jetzt einfach wirklich nach Tabelle fertig und guck ob sie meiner Oma passen. Ansonsten bekommt sie einfach neue nach Weihnachten. Werd ja mittlerweile immer schneller beim Stricken. :thumbsup:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hm ja... Für meine Schwester, die strickt nach Tabelle gestrickten Socken (Größe 39),
waren für sie echt (leider) du "lapprig"...

Ich konnte sie aber auch nicht probieren lassen,
weil 1. Überraschung, und 2. sie wohnt ca. 70km weiter weg...

Sie hat sie dann halt`als "Schlumpersocken", Zuhause getragen... ;)

Aber probier`s halt einfach... Es gibt ja doch einige, wo`s hinkommt...
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
:hi: Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Socken in der Tabelle größer ausfallen, jedenfalls für meinen Fuß, ich nehme dann immer 4 Maschen weniger als in der Tabelle veranschlagt.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Karina, du warst eine von meinen angesprochenen zwei/drei Frauen... :kiss:

`Hab dabei gleich mit an deine Erfahrung gedacht...
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Von der Weite her komm ich mit der Tabelle ja hin, ich hab eher Befürchtungen wenn es um die Länge geht.
Ich hab den Socken für meine Oma jetzt einfach mal schnell angezogen. Für Größe 38/39 waren es pro Nadel 15 Maschen. Mir wär das zu eng. Also könnte das für meine Oma hinkommen. Aber wenn ich die Länge meines Fußes nehme, glaube ich, dass die 25 cm Gesamtlänge für einen Fuß mit Größe 38/39 dann doch ein bisschen zu lang sein könnte.

Aber ich mach jetzt trotzdem mal nach Tabelle weiter. Ich werd's dann schon sehen. Zur Not trenn ich dann nach Weihnachten einfach die Spitze nochmal auf und mach das Ganze dann einfach um 1 oder 2 cm kürzer.
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
:huhu:
wenn ich die Socken für mich stricke, kommt's auf das Muster an. Bei Zopfmuster stimmen die 16 Maschen pro Nadel und die angegebene Länge für Schuhgröße 40. Bei glatt rechts oder 2M li & 2 M re nehme ich 4 Maschen weniger und stricke auch den Fuß ca. 4 Reihen kürzer.

Die Socken für meine Mutter stricke ich aber auch bei glatt rechts mit 16 Maschen pro Nadel und in der angegebene Länge, da sie dickere Füße als ich hat.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
E

eveline56

Guest
hallöchen

meine erfahrung mit der sockentabelle von regia,
sie ist ein bisschen groß bemessen

ich habe schuhgr.39/40 und mir reichen 56 M anschlag und ich gehöre nicht zu den schlanken damen,

für schuhgr. 46 reichen 64M anschlag , meinem sohn passen die prima auch bei einem 20cm schaft,

aber die längen angaben passen,
das ist meine erfahrung mit den regia tabellen für socken,

liebe grüße
eveline :)
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Geb mal auch meinen Senf dazu - Für mich stimmt die Tabelle grundsätzlich. Nur bei meinen "Erdäpfelstamper" sind sie bei höheren Bündchen oben immer zu eng.

Für mich haben sich die "Firestarter" als ideal herausgestellt. Die sind von der Spitze an gestrickt. Ich nehm dann, nach der Ferse, immer ein paar Maschen auf und meine dicken Waden haben wieder Platz. Theoretisch geht das ja auch, wenn man bei Schaft anfängt.

Es ist halt so, dass jeder ein bißl anders strickt. Der eine strickt fest (so wie ich), der andere locker, und der dritte irgenwo mitten drin.

Die Tabellen sind Durchschnittswerte. Ich habe auch schon Unterschiede bei verschiedenen Wollsorten festgestellt. Wie gesagt, grundsätzlich paßts, den Rest bringt die Erfahrung.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
guten morgen...
ich stricke immer nach der tabelle in meinem kopf....wenn ich eine socke nach vorlage stricke, dann halt ich mich da nur ans muster...alles andere ist für mich vorlieben- oder ansichtssache..
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Mahlzeit :)

Ich danke euch für die vielen Tipps.

Da sieht man mal, dass es doch jeder ein bisserl anders macht.

Ich stricke immer "Standard-Socken". Den Schaft entweder mit 2li 2re oder 1li 1re.
Nach der Ferse mach ich meistens (bzw. fast immer) glatt rechts. Ab und an wird der Fuß oben noch mit 2li 2re weitergestrickt.

Den ersten Socken hab ich jetzt fertig. Die Längenangabe für 38/39 hab ich erreicht. 25 cm. Ich hab ihn jetzt einfach mal probiert. Die Weite mit 15 Maschen/Nadel wär mir persönlich zu eng, die Länge mit 25 cm würde mir genau passen. Allerdings hab ich Schuhgröße 41. :rolleyes:
Aber die Socken sollen für meine Oma mehr oder weniger ja Bettsocken werden. Da macht es nichts aus wenn sie nicht so stramm um den Fuß sitzen.

Wenn ich dieses eine Paar jetzt fertig habe, werde ich versuchen meine Digitalkamera fit zu machen und die dann mal
fotografieren und hier hoch laden.

Bis denne.
 
N

Nici´s Strickstube

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
9
:huhu:



ich stricke schon seit über 25 Jahre Socken - seit gut 10 Jahren habe ich meine eigens erstellte Tabelle - wobei ich sagen muß - die Maschenanschlag ist gleich wie in jeder angegebenen Tabelle - meine Fersenwand stricke ich etwas kürzer und eine leicht abgeänderte Herzchenkäppchen :O die heißt aber richtig glaube ich Herzchenferse ( eine dreigeteiltes Käppchen) und stricke alle Sockengröße ab der Fersenwandmaschenaufnahme in bestimmter Reihen - z.b. Gr. 30/31 -> 40 Reihen oder bei Gr. 38/39 -> 53 Reihen und dann eine einfache Bandspitze ( bis zur Hälfte der Maschenzahl pro Nadel in jeder zweiten Reihe, dann in jeder Reihen abnehmen)
 
Thema:

Mal eine allgemeine Frage zum Sockenstricken

Oben