Nadja's Tagebuch

Diskutiere Nadja's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Ein Samstag für mich Dieser Samstag gehört nur mir und Sachen, die Freude machen, also Handarbeiten.... Heute früh bin ich nach Mönchengladbach...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ein Samstag für mich

Dieser Samstag gehört nur mir und Sachen, die Freude machen, also Handarbeiten....

Heute früh bin ich nach Mönchengladbach in die Wollfabrik gefahren. Wolle im Kammzug, Vließ, zum Stricken und und und - ein Eldorado.

Hier meine Ausbeute:

1. "Space" Kammzug in Blautönen
2. "Space" angesponnen
3. und 4. von links nach rechts oben:
Seide-Woll-Gemisch in grün (300 gr)
Australische Merino in dunkel-braun (300 gr)
von links nach rechts unten:
Australische Merino in lila (100 gr zum Filzen)
Ramie in weiß (200 gr)
5. Seide-Wolle in grün
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Baumwoll-Jäckchen

Aus dieser (gekauften) Baumwolle hatte ich mir vor einiger Zeit eine Jacke gestrickt.
Im Patentmuster! Die ist so dermaßen ausgebeutelt, dass es schon hässlich aussah.

Also Wolle aufribbeln, waschen, aushängen und nach eigener Anleitung (Nadel 3,5) ein Sommerteil daraus stricken. Bei den momentanen Temperaturen genau das Richtige:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Seiden-Sommer-Tuch

Von einigen Fotos im Internet inspiriert, habe ich mir ein Sommer-Tuch aus 2fach verzwirnter Seide gehäkelt. Nicht zum Wärmen, sondern nur als "Accessoire"...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Spinnen, Waschen, Wickeln,....

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit mit meinem Spinnrad zugebracht... Und da ich seit einigen Tagen glückliche Besitzerin eines Knäuelwicklers bin (Hurra !!), sieht die neue Wolle auch gleich viel propperer aus (finde ich). Langsam sollte ich anfangen, die viele Wolle auch zu verstricken...

1. Creme-farbene Merino, Lauflänge ca. 255 m à 100 gr
2. Space Blau-Töne, Lauflänge ca. 290 m à 100 gr
3. Merino-Seide grün, Lauflänge ca 340 m à 100 gr
4. Braune Merino, Lauflänge ca. 200 m à 100 gr
5. Alpaca schwarz, Lauflänge ca. 250 m à 100 gr
6. Alpaca türkis-orange, Lauflänge ca. 400 m à 100 gr
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Rüschenschal / Jabotschal

Gestern Abend ist (mal wieder) ein ganz schlimmes Gewitter über das Rheinland gezogen. Fernseher aus, PC aus und stricken. Endlich habe ich mir einen Rüschenschal (Online-Wolle von Moni) gestrickt (mit 3 Maschen)... Hat so ein Gewitter doch auch seine guten Seiten!
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Nadja's Ärmelschal

Zwischenzeitlich habe ich mich daran gemacht, nach eigener Anleitung einen Ärmelschal zu stricken und zu gestalten.

Die Arbeitsschritte im Einzelnen:
1. Merino spinnen
2. Stricken mit Nadelstärke 4 im Lochmuster
3. Mit KoolAid und Spritze bewaffnet "Graffiti" aufmalen
4. In der Mikrowelle die Farbe haltbar machen
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Space-Tuch

Außerdem habe ich gerade ein neues Tuch fertiggestellt.
Die Wolle ist Merino "Space" von der Wollfabrik in Mönchengladbach, dünn gesponnen.
Mit Nadelstärke 4 habe ich verschiedene Muster (große Blumen, Blumenranke, Ajour, etc.) eingestrickt.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Top "Cascade" - designed by Nadja

Gerade die Fäden vernäht und mal "probegetragen".

Hier mein neues Top - selbst entworfen. Ich nenne es "Cascade", denn vorne hab ich einen Wasserfallkragen gemacht, dann kann ich das Top auch im Büro unter einem Sakko o.ä. tragen.

Hauptsächlich rundgestrickt mit einem einfachen Lochmuster, das ein bisschen wie gezopft aussieht...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Mystery Stole und Oldtimer in Gruiten

Auch ich beteilige mich zusammen mit mehr als 6.500 Strickerinnen aus aller Welt am Knitalong der "Mystery Stole". Gerade eben habe ich Clue 3 beendet. Ich stricke mit Kauni Lace-Garn von "Wollsucht".

Hier die bisherigen "Stadien":

Mystery-ChartA.JPG Mystery-Clue01.JPG Mystery-Clue02.JPG Mystery-Clue03.JPG

Außerdem war bei uns im Ort ganz schön viel los. Der Ort - ein kleines Dörfchen in der Nähe des Neandertals, in dem jedes 2. Haus denkmalgeschützt ist, war eine Etappe einer Oldtimer-Rallye mit Französischen Autos. Es war spannend - und alles spielte sich vor meinem Schlafzimmerfenster ab. Hier ein paar Impressionen:

PICT0062.JPG PICT0064.JPG PICT0065.JPG PICT0068.JPG
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Rosentop - designed by Nadja

Schon seit einigen Tagen fertig gestrickt, habe ich jetzt endlich die "Rosen" aufgenäht.
Bei den sommerlichen Temperaturen ist es genau das Richtige - und ich denke, ich kann es - mit einem Spaghetti-Träger-Top darunter - sogar im Büro tragen.

100 % Baumwolle, gestrickt mit Nadelstärke 4.
Die Rosen habe ich aus Konen-Mohair gestrickt.
Anleitung stammt von mir.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Mystery Stole - Chart E

Heute habe ich Chart E gestrickt.
Ich habe bisher ganz genau 300 m verbraucht = 1. Knäuel à 50 gr
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Garden Path Shawl

Jetzt muss ich endlich mein Tagebuch ein bisschen aktualisieren...

Zwischenzeitlich habe ich den Garden Path Shawl gestrickt. Meine Schwester hat ihn einer Freundin geschenkt.

Anleitung von ELANN

Wolle: Evilla Lace A70a

Nadeln: Addi Lace Nr. 4
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Sommerfest im Hospiz von Martina (Martel)

Vor 2 Wochen fand im Johannes-Nepomuk-Haus "Hospiz für palliative Therapie" in Köln, in dem Martina (Martel) arbeitet, ein kleines, aber sehr feines Sommerfest bei schönem Wetter statt. Ich habe Martina dort besucht, um ihre Taschen auch mal "live" zu sehen. Neben selbst gemachter Marmelade und Büchern fand auch eine der Taschen den Weg zu mir.... Und von mir weiter zu meiner Mutter, die sich super-doll gefreut hat. Hier nun einige Fotos vom Hospiz-Sommerfest.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Spindelfoto

Am Mittwoch musste ich mich mal ein bisschen "belohnen" mitten im UmzugsSTRESS. Die heiße Phase hat begonnen, es ist noch sooooo viel zu tun und mir graut es vor dem "Finale"... Nächstes Wochenende beginnen wir mit dem Packen, in der Woche danach dürfen wir die Möbel und Kisten in die neue Wohnung fahren, danach muss die alte noch gestrichen werden. Deshalb bin ich momentan auch eher "sporadisch" hier unterwegs... Ich bin also am Mittwoch nach Mönchengladbach in die "Wollfabrik" gefahren, habe mir Space in orange, Merino in dunkel-dunkel-braun und Mohair in creme gegönnt. Die Space habe ich sehr dünn (etwa Nadelstärke 2,5 - 3 !!) versponnen - hier das Ergebnis:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hexa-Coat

Mit ein bisschen Stolz kann ich endlich verkünden: Soeben habe ich den letzten Faden vernäht an dem HEXA-COAT. Gestrickt für meine Freundin Veronika für ihren Laden.

Die Wolle: Létt-Lopi in dunkel-rot
Nadelstärken: Nr. 4 und Nr. 5 + Nadelspiel 4,5
Die Anleitung (von LOPI) und die Wolle gibt es bei Wolle-satt
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Zopfpullis

Beim Räumen und Packen sind mir 2 Pullis in die Hände gefallen, die ich letzten Winter gestrickt habe. Der eine ist für meinen Liebsten aus 100 % Merinowolle mit Nadelstärke 5 und einem quergestrickten Zopf. Die Anleitung stammt aus einem mir nicht mehr bekannten Heft. Der taillierte Pulli ist aus Merinogemisch, gestrickt mit Nadelstärke 3,5 und einem Foto aus den "Bunten Blättchen" nachempfunden (also eigene Anleitung).

Gestern Abend habe ich mit dem letzten Chart der Mystery Stole endlich anfangen können - und mit großem Schrecken festgestellt (ja, ich bin ein DEPP), dass ich wohl für ca. 5 - 6 Reihen nicht mit der Wolle auskommen werde!! Aaahhh. Der absolute Gau....
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Brust-Rücken-Kopf-Wärmerling

In Kassel habe ich an dem "Grundgerüst" gestrickt. Inspiriert von dem Brustwärmer aus der "LandLust" habe ich das dortige Modell "aufgepimpt" und ein Rückenteil eingestrickt. Dann dachte ich mir, dass eine Kapuze auch ganz gut passen würde. Das ist dabei herausgekommen.

Gestrickt aus selbst gesponnener Merino-Seide von der Wollfabrik mit Nadelstärke 4.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Bunt gesponnen

Einfach viele bunte Merino-Teilkammzüge. Es könnte mal ein Tuch daraus werden... Momentan sind es 197 gr.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Werder-Socken Gr. 47

Letzte Woche hatten meine lieben Kollegen die tolle Idee, unserem Chef zu seinem (heutigen) Geburtstag zu dem Trikot aus dem vergangenen Jahr ein paar selbstgestrickte Socken in Werder Bremen-Farben zu schenken. Alle Augen ruhten auf mir. "Ist doch kein Problem, Frau Hohn, oder ?!!" Nein, grundsätzlich nicht - aber zwischendrin war ich 3 Tage auf Dienstreise in Salzburg, die nächsten 2 Tage lag ich krank auf dem Sofa - und habe gestrickt. Denn mein Chef hat Schuhgröße 47 !!! Horror - aber ich bin fertig. Zwischen Kuchen backen (die Schwiegereltern sind in wenigen Minuten hier....) und aufräumen hab ich die Socken jetzt fertig, so dass wir sie ihm morgen u.a. übergeben können...
 

Anhänge

Thema:

Nadja's Tagebuch

Oben