Nadja's Tagebuch

Diskutiere Nadja's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Zottel-Mütze Beim Ski-Springen habe ich Thomas Morgenstern (Österreich) mit einer coolen Zottelhaar-Mütze der Firma "Eisbär" gesehen und mir...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Zottel-Mütze

Beim Ski-Springen habe ich Thomas Morgenstern (Österreich) mit einer coolen Zottelhaar-Mütze der Firma "Eisbär" gesehen und mir gedacht, dass ich doch mal versuchen sollte, die nachzustricken - naja, für Karneval / Fasching vielleicht. Während des heutigen Vier-Schanzen-Springens ist dann folgende Mütze dabei herausgekommen:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
"Poetry in Stiches"-Cardigan

Eigentlich ist sie schon zwischen Weihnachten und Neujahr fertig gewesen - von passenden Knöpfen abgesehen. Mittlerweile sind Knöpfe dran und ich habe die Weste schon einige Male "vorgeführt". Sie ist komplett längs gestrickt - man fängt an der Knopflochleiste an, strickt 1 x rund herum und endet mit der Knopfleiste. Besonders schön finde ich die "Einsätze" an Hüfte und Armloch.

Gestrickt aus selbst gesponnener "Space" mit Nadelstärke 3,5.
Die Anleitung stammt aus einem meiner Lieblings-Anleitungsbücher "Poetry in Stiches"
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Warmes für die Bahnhofsmission

In den letzten Tagen entstehen immer wieder wärmende Schals + Mützen für die Bahnhofsmission. Ich werde aber noch ein bisschen weiter "sammeln", bevor ich wieder ein Paket für Mamje / Ingrid packe. Die Wolle sind zwar Reste, aber ausschließlich gute Wolle, z.T. 100% Merino, z.T. mit max. 20% Poly (außer der bunte Schal). Ich denke, die werden gut warmhalten.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Spindelfoto

In den letzten Tagen sind einige Spindeln blauer Space (für Ursula) entstanden:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Secret of the Stole II

Unter anderem nehme ich momentan an dem KAL "Secret of the Stole II" teil. Ich verstricke ein dünnes Woll-Seiden-Gemisch mit Nadelstärke 5.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Stirnband

Ich habe mich am Freitag auch mal hingesetzt, um das Stirnband aus der Knitty http://www.knitty.com/ISSUEwinter06/PATTcalorimetry.html zu stricken. Allerdings habe ich nur jeweils 10 Reihen verkürzte Reihen und 10 Reihen zunehmende Reihen gestrickt. Später fiel mir auf, dass ein dunkles Haarband bei dunkel-braunen Haaren nur bedingt gut aussieht. Aber egal...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Secret of the Stole II

Sie ist fertig!
Ich werde die Stola einer Kollegin schenken, die im Sommer ein Baby bekommt.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Baby Booties

Ich habe mal angefangen, für die "anstehenden" Babies in meiner Umgebung (3 Kolleginnen!!) zu stricken. Hier die ersten "Mary Jane Booties"
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Socken Sr. Coelestine

Vor ein paar Wochen kam eine unserer Nonnen zu mir und fragte, ob ich ihr ein Paar Socken stricken würde. Und da von der Wolle noch etwas übrig war, habe ich für ihre Nichte noch ein Paar dazu gestrickt. Hier die Kindersocken:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Wollwickler aus Holz - mein ganzer Stolz...

Mit einem Plastik-Wollwickler habe ich in den letzten Monaten meine selbst gesponnene bzw. in Strängen gekaufte Wolle aufgewickelt. Prima. Aber nicht wirklich hübsch und eigentlich sogar hässlich. Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen aus Holz kaufen soll - zu meinem Geburtstag habe ich mir einen gegönnt - und ich bin begeistert. Es ist Handarbeit, ich habe nur 2 Wochen warten müssen - und ich finde ihn TOLL:
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Wollwickler aus Holz - Infos...

Hier einige Infos zu meinem Wollwickler:

Zu kaufen bei Wollwolff

Infos von der Web-Site:
Wollknäuelwickler mit Reibradkurbeltrieb, Lagerung mit Präzisionskugellagern. Wickelapparat mit Stabfadenführung. Fadenzentrierauge ca. 10mm groß zum leichten Einführen. Schwenkbarkeit der Spulenachse bewirkt ein feinjustieren der Knäuelform.
Das Knäuel läßt sich leicht abziehen und der Mittenfaden ragt sicher aus dem 20mm Kernraum.
Die breite Platte kann mit Zwinge leicht festgespannt werden. Zum verstricken, Aufbewahren, Mischen ist es unverzichtbar, Wollknäuel herzustellen.
Daher habe ich diesen Wickler gebaut. Dieser kugelgelagerte Wickler mit senkrecht wirkendem Handkurbeltrieb läßt sich ermüdungsarm drehen arbeitet im Taumelprizip.
Die Knäuelbildung erfolgt durch die unter 45° taumelnde Achse. Das Knäuel bildet sich auf der Achse ohne Anlaufscheiben. Der Freiraum ermöglicht Knäuel von ca, 100x100mm herzustellen.
Der Wickler wird mit einer mitgelieferten Schraubzwinge an einer beliebigen Tischkante befestigt.
Diese Wickler wird auch in der Standversion mit Fußantrieb und Legeflügelprinzip angeboten. Über ein mit Tretkurbel angetriebenes Schwungrad wird der Legeflügel zum Knäuelwickeln angetrieben.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Secret of the Stole II

Heute habe ich bei schönem Wetter und nachdem ich die Stola endlich gespannt habe, einige Fotos im Garten gemacht.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Baby Kollektion

Einige Baby-Sachen, die ich für die vielen neuen Erdenbürger in meiner Bekanntschaft angefangen habe. Einiges ist noch in der Pipeline... Alles aus Regia mit Kaschmir + Seide.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Mary Jane Booties und Apple Hat

Für "Lino Arno", den Sohn einer Freundin in der Schweiz:

Mary Jane Booties und ein Apple Hat
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Frisch gesponnen

Bunte Australische Merinowolle
für Nadelstärke 3 ½ - 4
 

Anhänge

Thema:

Nadja's Tagebuch

Oben