PONCHO, im Klassik-Grannymuster

Diskutiere PONCHO, im Klassik-Grannymuster im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Manja, deine Farben sind dezent gegen meine erste Auswahl. Angela, Baumwolle würd ich auch nicht nehmen.....zu schwer. Ich hab 120 Maschen mit 3,5...
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Manja, deine Farben sind dezent gegen meine erste Auswahl.
Angela, Baumwolle würd ich auch nicht nehmen.....zu schwer. Ich hab 120 Maschen mit 3,5 Nadeln angeschlagen und die ersten 5 Runden gehäkelt, sitzt prima am Hals. Bin am überlegen ob ich nicht zwischendurch schon mal Fäden vernähen soll, da kommen ja doch einige zusammen,
Hach, ich bin in einem richtigen Häkelfieber!
L.G. Klaudia
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Klaudia, auch 120 Lm, bei gleichem Material? Dann haben wir wohl die gleiche Kopfgröße... :D

Ist schön leicht, mit der 4er Sockenwolle, stimmt!? Also was man bisher in der Hand hat. ;O)
Ich hab jetzt 10 Runden und 4 Farbwechsel, und habe besser sofort vernäht. :wacko:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
8o was muss ich da lesen 10 Reihen ??? maaaaaaaaaaaaaaaan seid Ihr schnell 8| Ich bin gerade bei der Luftmaschenkette :O
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
....na immerhin hast du jetzt schon mal angefangen... :quer: :p046:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
pfffff. ..... ja hab ich ... ich krieg Euch schon noch :P ich hab nämlich nur 112 Maschen :aetsch: :tagebuch4:
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Manja, ich hab auch 4fädige Sockenwolle.....richtig schön leicht. In den 70igern haben wir die Ponchos aus Polytierchen gestrickt.
Jaylin, ich leg jetzt ne Nachtschicht ein :p046:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
ne Nachtschicht ? neeeeeeeeeeeeeee, ich brauch meinen Schönheitsschlaf :D ausserdem hab ich morgen nen harten Tag vor mir
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
nein, in der anleitung kann ich auch nichts von wenden erkennen, aber ich dachte mir, daß das eine mögliche möglichkeit wäre................deshalb meine frage wie ihr das macht.

so mädels, auf die plätze fertig los...............
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Conny, du kannst es ja so machen/probieren...Ich denke "falsch" wird dabei nichts rauskommen... ;O)
Wie du schreibst, das Maschenbild wird anders aussehen, ja.
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Ich denke auch, wenn man es wendet, sieht's halt ein klein bisschen anders aus, aber nicht viel.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, die Abschlussmasche jeder Farbe nicht mit Kettmasche zu schließen, sondern zu vernähen, wie es in vielen Häkelbüchern auch immer wieder beschrieben wird. Das gibt a) einen schöneren Rundenabschluss und b) kann man so den Faden gleich vernähen. Und man MUSS das auch immer gleich machen, weil ich ja sonst ein Loch habe. (Mach ich mit meiner Grannydecke genauso und ich muss sagen, ist schon schön, wenn man das Teil wachsen sieht ohne diese lästigen Fäden, die dann aufs Vernähen warten. Und mal ehrlich, schnell ne Stopfnadel in die Hand nehmen, zwei drei Stiche und fertig ... :p046: )

So, heute muss der Poncho in die Wartestellung, heute ist die Decke dran.
 
1

1410

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
320
Ich würde gern auch so ein Poncho für meine Enkeltochter (2 Jahre) häkeln, weiß aber nicht ob ich das hin bekomme. Auf jeden Fall werde ich es probieren. Ich habe noch so viel Restersockenwolle, die ich hierfür verwenden würde. Wünsche Euch allen viel Spaß beim Poncho häkeln. Und Dir Manja ein Danke, tolle Idee. Bin auf Eure tollen Werke gespannt. L.G. Christa. :kusshand:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:ausruf05: Mädel`s...ALARM!

Ich fange noch mal neu an...*kreisch*
Mit meine 120 Maschen, liegt der Poncho nicht komplett auf meinen Schultern.
Der Ausschnitt steht mit den ersten 2/3 Runden nach oben ab...
Quasi wie ein "Stehkragen", erst dann legt er sich, durch die Zunahmen, schön auf den Schultern ab.
Ich möchte aber, dass der Ausschnitt, so wie im Link bei dem Kind aufliegt.
Hihi, und da dachte ich, mit meine 120 M muss noch ein Rand dran, damit es nicht zuweit ist...tztz
Aber da rechne ich eben nochmal neu... :whistling:


@K.Chaos, hast du evtl. einen Link oder kannst ein Buch nennen, wo die "Vernähtechnik", die du anwendest, beschrieben steht?
Vielleicht hab` ich es ja auch, und hab das bisher überlesen... ;O)
Ich wechsel den neuen Faden, so wie wir es kennen, mit dem letzten Arbeitsgang der alten Farbe.
Dann lege ich die Fäden auf die Maschen und häkel sie gleich ein Stück mit ein, fertig...

@Christa, na aber klaro bekommst du den Poncho hin... Komm` sei dabei. ^^
 
K

kochliesel

Profi
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
800
ich würde es auch versuchen aber nur ganz klein so für meine puppen,denn im Mom kann ich nix großes machen,da ich Probleme mit meinem linken Arm habe
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Rosemarie, das ist doch eine gute Idee... ^^
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Manja (*hihi*), jetzt hab ich echt gesucht, weil ich nicht wusste, ob's das im Inet schon iwo gibt. Aber ich bin fündig geworden. Guck mal hier: http://www.raumseelig.de/DownloadsPDF/AnleitungGrannySquare.pdf auf Seite 7 wird es gut erklärt. ;) (Man bekommt da echt einen wunderschönen Abschluss, besonders, wenn man später Maschen zusammen nähen will, ist das echt praktisch, weil die Masche ganz klar ersichtlich ist. Bei KM find ich das immer so ein bisschen knubbelig)



Ach ja, noch mal zum Farbwechsel: Bei Grannys mach ich das immer so, wie im Buch "Häkelideen mit Granny Squares" beim Granny Basic 2 erklärt ist. Also in der mit LM neu ansetzen, dann die Stb, Lm (hier nehm ich 3), und dann die anderen Stäbchen. Den Faden häkel ich in dem Fall auch gleich mit ein, was viel Vernäharbeit erspart.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Aaaah jaaa, ok danke...
Kannst` e mal sehen, den Link hatte ich damals zu meiner Grannydecke selbst mit ins Forum gesetzt,
aber das vernähen, wie sie es da zeigt, nie "wahr" genommen... :schuettel:

So ich hab` nu neu angeschlagen...Jetzt hab` ich ganze 160 (!!!) Lm...
Und das ganze mit schwarz begonnen :denk: ...`da kommt bei der 1.Runde, in die Lm rein, Freude auf... 8|
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ach, Manja, warum es sich einfach machen, wenn´s schwer auch geht :p046:

Bin mir aber ziemlich sicher, dass du die Herausforderung meistern wirst ;) Warum der Abschluß aber nicht aufliegt, verstehe ich nicht.. ;) ... Lag es daran, dass es zu wenig Maschen waren, oder daran, dass erst später mit den Zunahmen begonnen wurde?


Liebe Grüße Christa
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Christa, wahrscheinlich wars zuwenig, denn ich habe, wie in der Anltg. steht, gehäkelt...
1.Runde, ohne Zunahme und ab der 2. mit...Hm...
Nujaaa, wird schon...Da hängt Jaylyn jetzt nicht mehr sooo hinterher...*kicher*
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Manja, du hast mir vielleicht einen Schreck eingejagt, hab ja auch nur 120 Maschen angeschlagen! Les grad deinen Beitrag, schnell den Kragen über Kopf gestülpt und ab zum Spiegel......... aber ich find das gar nicht schlecht das der Ausschnitt etwas höher am Hals sitzt, hält schon warm, und ich find es sieht so gut aus. Für dich tuts mir natürlich leid, gerade die erste Reihe und dann auch noch in schwarz ist kein Vergnügen!
Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Fäden mit der Russian Joint Methode zuverbinden, bei der Sockenwolle fallen die Farbwechsel überhaupt nicht auf.
Rosemarie deine Püppis freuen sich bestimmt über einen Poncho,
Christa 1410, der Poncho geht wirklich ganz einfach zuhäkeln, ist bestimmt kein Problem für dich
liebe Grüße Klaudia
 
Thema:

PONCHO, im Klassik-Grannymuster

Oben