Spiralschal ... in Herbstfarben

Diskutiere Spiralschal ... in Herbstfarben im StrickForum Forum im Bereich Stricken; div. wolle hallo zusammen sehr schön, habe aus diversen wolle gemacht.ich habe auch für blusen gemacht schaut auf der hompage habe sicher ca 100...
E

elisabeth

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
4
div. wolle

hallo zusammen sehr schön, habe aus diversen wolle gemacht.ich habe auch für blusen gemacht schaut auf der hompage habe sicher ca 100 div. tuchhalter dazu ,sieht sehr nett aus für blusen,
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallole,

woran verzweifelst Du denn? Sooo schwierig ist es doch nicht ---- nicht zuviel vorweg lesen, sondern mit der Nadel in der Hand probieren --- und zwar erst ein kleines Stück mit glatter Wolle, das geht besser als sofort mit Brazilia.

Grüßle
Liane
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Liane, das stimmt...

Ich habe Deine Anleitung mit in die Bastelgruppe meiner Mutti geschleppt ...
zuerst haben alle nur auf die lange Anleitung geschaut...
"Kompliziert"
Dann hat eine einfach angefangen und sich Reihe für Reihe , manchmal Masche für Masche durchgearbeitet.
Aber schon nach nur einem Mustersatz hatte sie den Bogen raus und dann flutschte es nur so, ohne Zettel gucken ...

Ich soll Danke schreiben für die Anleitung, also :

DANKE, liebe Liane.
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo Liane,
guck mal, ich habe fertig! Ganz lieben Gruß an dich!!!!!
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Diana,

der ist aber sehr schön geworden - hat Dir also je ein Knäuel gereicht? Und es sieht so schön "glitzerig" aus.

Klasse!!
ich stecke hier auch meine "Stickmädchen" an, die eigentlich zum Maschinesticken oder Stickprogramm lernen kommen - aber so nen Spiralschal muß wohl nun jede haben :-)

Viele Grüße
Liane
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Danke Liane, die sind aber auch wirklich was besonderes.
Ich habe den Schal zum durchstecken gestrickt, eigentlich reicht dann ein Knäuel. Den zweiten werd ich aber etwas länger machen, für die ganz kalten Tage.
Die grüne Wolle ist ein on-line Garn, die rötliche ein Mignon-Fransengarn. Glitzrig sind sie nicht, aber schön glänzend und seidenweich.
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo Moni,

wie hast du den Schal denn gestrickt? Haste die Anleitung noch, wenn ja kannst du sie reinstellen oder ist sie Copyright geschützt? Hast du den selbst entworfen nur so Interesse weil ich den bildhübsch finde? :applause: :applause:

:welle:
 
E

Eselohr

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
12
Hallo Junior Strickerin, =)

leider sind die Vorlagen copy-right..ich verzweifle auch langsam an meinem, habe ihn schon 5 mal aufgezogen...der will sich einfach nicht ringeln... :(
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Eselsohr,
Du weißt schon, dass man mindestens ca. 20 cm hoch stricken muss (in der Mitte gemessen), bevor man überhaupt sieht, dass es sich ringelt ?

Durch die verkürzten Reihen ist der Schal doch an beiden Rändern viel höher als in der Mitte - da muss es sich einfach ringeln ...

Ich habe meinen nach Lianes Anleitung gemacht - wenn man sich das von ihr beschriebene Lochmuster wegdenkt und nur glatt strickt - es ging wirklich gut zu stricken.

LG Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
unsere anleitung ist von liane entworfen und steht in den anleitungen zur verfügung... Das von ihr entworfene Lochmuster dazu ist halt die uns frei zur Verfügung stehende Anleitung wenn man es dann selber wieder abändert :-))
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
entschuldige bitte "Juniorstrickerin", hatte die Frage zu spät gelesen.
Nun hat #Chris schon alles gesagt. Die Anleitung ist von Liane, allerdings wenn du Anfängerin bist, würde ich es an deiner Stelle erst mal mit einfachen Schals versuchen. Wobei mit ein bißchen Übung und wenn du genau nach der Anleitung gehst, kriegste den auch bestimmt hin.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Moni
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Ich kapier´s auch nicht

Sitze gerade hier mit 2 verschiedenfarbigen Wolleknäueln und Stricknadeln bewaffnet vor dem PC u. der Anleitung und breche mir bald die Finger ab :rolleyes:

Verstehe ich das richtig: bei 2 farbigem Spiralschal immer erst 4 Reihen einer Farbe stricken in Hin-u. Rückreihen bevor man die 2. Farbe strickt?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo Sabine,

4 Reihen??
da muß ich mal meine Finger zu Hilfe nehmen zum Zählen =)

Du schlägst 12 M mit rot an und 12 M mit weiß ---- bitte nur als Beispiel nehmen --- in der Rück-R strickst Du dann 12 M re über die weißen M - Faden verkreuzen und 12 M links über die roten M

Dann geht es los: Du strickst über die ersten 10 Maschen in rot, die 11. M wird "umwickelt", wenden, 10 M li zurück über 10 M
Du strickst über 8 M in rot, dann die 9. M umwickeln, wenden , über 8 M li zurück,
Du strickst über 6 M in rot, 7. M umwickeln, wenden, 6 M zurück in links
nun kommt es:
6 M re stricken, die 7. M mit der Wicklung zus. re stricken, 1 M re, die 9. M mit der Wicklung zus.stricken, 1 M re, die 11. M mit der Wicklung zus.stricken, 1 M re, Fäden verkreuzen und 12 M links stricken in weiß ---- und das, was Du grade in rot gemacht hast strickst Du dann in weiß.

Grüßle
Liane
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Vielen Dank Liane

:D

DIESE Beschreibung muss man einfach verstehen!!!

Jetzt sieht das Ganze dem Spiralschal schon wesentlich ähnlicher und ich brauche mir keine Angst mehr um verknotete Finger zu machen ;)

SUPI :welle:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
=) Ich bin ja lernfähig (manchmal) , auch beim Anleitung schreiben :],
schön, wenns dann klappt.

Grüßle
Liane
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Ich hab ja auch schon lange mitgelesen und heute endlich hab ich mir Fusselwolle gekauft. Die ist ganz weich, wie Mohair. Heißt lang Langyarns, Lang Angel.
Mal schauen, ob ich so einen Schal hinbekomme.
@ Liane
Vielen Dank noch mal für die Beschreibung.

@ Sarie
Wünsch dir viel Erfolg beim Schalstricken.

Herzliche Grüße von Karla
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
ich probier so einen schal auch mal aber erst wenn ich meinen schlauchschal fertig hab. der ist inzwischen schon 37 cm lang.
danke schon mal im voraus für die anleitung, liane. gelesen habe ich sie schon. kappieren werd ich sie hoffentlich dann wenn ich es schritt für schritt versuch dann nachzuarbeiten.
danke und einen schönen tag
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Liane
=) Ich bin ja lernfähig (manchmal) , auch beim Anleitung schreiben :],
schön, wenns dann klappt.

Grüßle
Liane
Ich glaube es lag eher an mir :rolleyes:, stehe leider immer etwas auf dem Schlauch bei den Anleitungen....

Aber jetzt klappt es prima =)

@Karlchen: Danke, auch dir viel Spaß dabei!!!
 
E

Eselohr

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
12
Hallo,

ich bin wirklich noch eon blutiger Anfängr...aber wie werden maschen umwickelt??
 
Thema:

Spiralschal ... in Herbstfarben

Oben