Spiralschal ... in Herbstfarben

Diskutiere Spiralschal ... in Herbstfarben im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Huhu, DAS habe ich mich auch gefragt :rolleyes: Aaaaber, wenn du mal hochscrollst, da ist Lianes Link angegeben und unter dieser Anleitung...
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Eselohr
Hallo,

ich bin wirklich noch eon blutiger Anfängr...aber wie werden maschen umwickelt??
Huhu, DAS habe ich mich auch gefragt :rolleyes:

Aaaaber, wenn du mal hochscrollst, da ist Lianes Link angegeben und unter dieser Anleitung steht´s genau beschrieben - es ist nichts Schwieriges und geht ruckzuck! Liest sich komplizierter als es ist ;)

Viel Spaß beim Stricken. Gestern bin ich mit meinem Schal zwar nicht viel weiter gekommen, aber immerhin schon so viele Reihen gibt´s, dass er sich "kringelt" (vielleicht auch vor Lachen, weil ich die Anleitung erst nach Lianes "Einzelunterweisung" getickt habe :rolleyes:)
 
T

Tigerkralle

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
3
Sagt mal, was habt hier bei den Schals denn so für einen Materialverbrauch. Wenn ich den Schal mit Samba stricken würde, wieviel brauch ich da mindestens für eine gescheite Länge?

LG Daniela
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Materialverbrauch

Original von Tigerkralle
Sagt mal, was habt hier bei den Schals denn so für einen Materialverbrauch. Wenn ich den Schal mit Samba stricken würde, wieviel brauch ich da mindestens für eine gescheite Länge?

LG Daniela
Also meiner ist ja noch nicht fertig gestrickt, aber ich habe 100 g Fusselwolle dafür gekauft (pro Farbe 50 g).

Nachdem ich Lianes Anleitung und die Kommentare hier im Forum gelesen haben, sollte das ausreichen für einen Durchsteckschal (den kann man dann allerdings nicht 3 x um den Hals wickeln, ist aber auch bei der Bauschigkeit des Spiralschals wohl nicht erforderlich...).
 
T

Tigerkralle

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
3
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ich mag es nämlich nicht, unnötig viel an Wolle übrig zu behalten oder verzweifelt nach einem weiteren Knäuel durch die Gegend zu eilen.

LG Daniela
 
A

Annkur

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
5
Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage !
Ich möchte gerne einen Spiralschal stricken aus Brazilia Wolle.Was verstehe ich unter eine Masche umwickeln?? Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Gruß annkur
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hei, wenn du den beitrag liesst dann wirst du die antwort finden....allein 3 Beiträge drüber wird schon darüber geschrieben
 
J

Jennifer

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Wow toll

:applause: :welle: :applause: :welle: :applause: :welle:
Wow super cool wirklich , gefällt mir echt sehr gut auch die Farbe ist schön.Cool :D Mach weiter so Jenny

:applause: :welle: :applause: :welle: :applause: :welle:
 
B

Boerbie

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
18
Laut der Anleitung muß man da doch in der jew. 4. Reihe Maschen zusammenstricken. Aber wenn ich das ständig mache, hab' ich ja irgendwann keine mehr - sehe ich das richtig? ?(

Gruß, Boerbie
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
nett wie jemand ständig hier die händchen (Bewertung) runterklickt...
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Boerbie
Laut der Anleitung muß man da doch in der jew. 4. Reihe Maschen zusammenstricken. Aber wenn ich das ständig mache, hab' ich ja irgendwann keine mehr - sehe ich das richtig? ?(

Gruß, Boerbie
NEIN, das siehst du nicht richtig! Scroll doch mal weiter hoch, also die Berichte vorher, da erklärt es Liane mir ganz ausführlich, da ich zuerst auch nur Bahnhof verstanden habe. Nach DIESER Erklärung hat´s dann super geklappt :)
 
B

Boerbie

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
18
Ich fühle mich grade an meine letzte Matheklausur erinnert - steht die richtige Lösung an der Tafel, Boerbie guckt nicht richtig hin und dank Vorzeichenfehler ist die ganze Klausur hinüber...
Ich hab die Anleitung sowie Lianes Beitrag noch mal ausführlich studiert (hatte ich ja vorher schon, hab's aber trotzdem nicht verstanden) und jetzt hat das Schema Zugang gefunden... :rolleyes:

Vielen Dank, manchmal muss man mich echt mit der Nase drauf hauen...

Boerbie
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Boerbie,
na das ist doch toll, daß es jetzt klappt.
Am Besten ist immer garnicht groß durchlesene, sondern einfach
Masche für Masche nach Anleitung stricken, dann gehts schon.
Liane erklärt immer sehr genau Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
Moni
 
K

klhexe

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ichmuss auchnoch mal wegen der Umwicklungen nerven...
Bin gerade am stricken und eigentlich sah das Ganze schon rehct gut aus. Dann ist mir eine Masche von der Nadel geplumst und ich muss noch mal anfangen.
Also stelle ich meine Frage doch:
die Umwicklung an sich habe ich kapiert, allerdings bin ich zu doof die Umwicklung mit der Masche re zusammenszustricken. Hole ich die Umwicklung dazu hoch? Oder liegt ein Teil davon auf der Nadel??
Ich habe bisher den Faden einmal um die Masche rum geführt, und die umwickelte Masche wieder zurück auf die linke Nadel geschubst, dann gewendet und einfach links weiter gestrickt.

Werde auf jeden Fall weiter probieren und die Anleitung studieren.
Aber vielleicht hat einer einen heißen Tipp...

Viele Grüße,
klhexe
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Original von Boerbie
Ich fühle mich grade an meine letzte Matheklausur erinnert - steht die richtige Lösung an der Tafel, Boerbie guckt nicht richtig hin und dank Vorzeichenfehler ist die ganze Klausur hinüber...
Ich hab die Anleitung sowie Lianes Beitrag noch mal ausführlich studiert (hatte ich ja vorher schon, hab's aber trotzdem nicht verstanden) und jetzt hat das Schema Zugang gefunden... :rolleyes:

Vielen Dank, manchmal muss man mich echt mit der Nase drauf hauen...

Boerbie
Hihi, so ging´s mir auch :rolleyes: Aber Liane kann wirklich wunderbar step by step erklären, DAS MUSS DANN EINFACH FUNKTIONIEREN :) und hat ja auch....
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hallo klhexe,

Hole ich die Umwicklung dazu hoch? Oder liegt ein Teil davon auf der Nadel??Ich habe bisher den Faden einmal um die Masche rum geführt, und die umwickelte Masche wieder zurück auf die linke Nadel geschubst, dann gewendet und einfach links weiter gestrickt.

mach es doch so, wie es da steht : die 11. M wie zum Li-stricken abheben, den Faden nach vorne holen, die abgehobene Masche wieder auf die li Nadel legen, Faden nach hinten, Arbeit drehen und li zurückstricken.
Da steht NICHT, daß die umwickelte Masche zurückgegeben wird, sondern die abgehobene und DANN erst der Faden wieder nach hinten.

Diese Wicklung liegt dann wie eine linke Masche unterhalb dieser 11. oder 9. oder 7. Masche, kann also ohne Probleme mit der re M zus als doppelte Masche abgestrickt werden.

Grüßle
Liane
 
K

klhexe

Guest
Hallo Liane,

danke, für deine geduldige Antwort.
Anscheinend hatte ich es schon kapiert, brauchte aber noch einmal das Reflektieren beim niederschreiben. ;-)

Zumindest habe ich jetzt ca cm gestrickt und es ringelt sich herlich. Danke für deine tolle Anleitung.

Viele Grüße,
klhexe
 
K

kerstin66

Guest
Zuerst ein großes Dankeschön an Liane für die Anleitung!

2 Spiralschals habe ich schon fertig. 3 muss ich noch bis Weihnachten machen. Ich habe je 100g pro Farbe verstrickt. Das ergibt dann eine Länge von knapp 2m.

Liebe Grüße,
Kerstin

PS: Ich hoffe, es klappt mit dem Bild...
 

Anhänge

S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Anleitung??

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nun auch gerne so einen Spiralschal zweifarbig mit Fransengarn stricken.Jedoch öffnet mir der Internezexplorer leider nicht Lianes Seite mit der Anleitung.Und nur mit dem was hier in dem Beitrag steht komme ich nicht zurecht.Könnte mir jemand die Anleitung bitte bitte schicken?

an : manu0504@online.de

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

P.S.: Eure kuscheligen Schals sehen einfach spitzenmässig schön aus!!!


Viele liebe Grüsse Manu
 
Thema:

Spiralschal ... in Herbstfarben

Oben