Umschlag auf die Nadel nehmen

Diskutiere Umschlag auf die Nadel nehmen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe ein bisschen gelesen bevor ich mich angemeldet hab. Hatte dein Eindruck, dass hier ein netter...
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe ein bisschen gelesen bevor ich mich angemeldet hab. Hatte dein Eindruck, dass hier ein netter Umgangston herrscht. Und deswegen traue ich mich hier einfach mal rein und frage auch gleich "blöd" los.

Bin auch absoluter Strickneuling. Irgendwie wollte ich gerne mal was handarbeiten und die Stricksachen hatte ich alle zu Hause, also hab ich mir jetzt rechte und linke Maschen beigebracht. (Am liebsten hätte ich im gleichen Atemzug auch noch Sticken und Nähen angefangen, aber das bringt ja nichts.) Geht zwar natürlich etwas langsam, klappt aber eigentlich schon ganz gut. Jetzt möchte ich aber nicht nur "Probestücke" stricken. Hab jetzt mal nur rechte Maschen, dann rechte und linke je eine Reihe (heißt das "glatt" stricken?) und abwechselnd immer zwei links, zwei rechts. Das funktioniert alles ganz gut (wenn nicht die gemeinen Maschen mal wieder irgendwo von der Nadel rutschen).

Heute habe ich mir im Arbeitseifer Wolle gekauft, um einen Schal zu stricken. Praktischerweise war bei der Wolle, die ich ausgesucht habe gleich eine Anleitung für einen Loop mit dabei (allerdings mit Zusammennähen - im Kreis schaffe ich vermutlich eh noch nicht). Die Verkäuferin sagte mir, dass sei ganz einfach, immer nur rechte Maschen und die Wolle sei auch anfängergeeignet. Super! Hab ich gedacht...;)

Jetzt soll ich links und rechts im Wechsel stricken (das sollte kein Problem sein), dabei vor jeder Masche einen Umschlag auf die Nadel nehmen (hilfe, wie geht das denn?) und dann "die Maschen nehmen, wie sie kommen" hm... noch mal Hilfe, was heißt das denn? Und dann soll ich auch noch wieder den Umschlag von R (heißt das Randmasche? rechte Masche? oder?) fallen lassen. :kapito:

Jetzt würde ich so gerne anfangen, bin aber gerade doch völlig überfordert.
Also im Grunde muss ich wissen:
Was heißt "R"?
Wie mache ich einen Umschlag?
Wie lasse ich den Umschlag von R wieder fallen?
Masche nehmen, wie sie kommt? (Sieht man das daran, wie der Faden liegt?)

Lässt sich das hier "einfach" erklären?

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Hallo Lacrima,

wenn es nicht zu umständlich ist, würde ich nochmal in den Laden gehen und mir das Muster zeigen lassen.

Ansonsten:

R: Guck Dir mal die Anleitung genau an, ob da nicht vor-oder nachher die Abkürzungen erklärt sind.
Maschen nehmen wie sie kommen: ich würde sagen, Maschen stricken wie sie erscheinen: linke Maschen links abstricken und rechte rechts.
Umschläge machen: Du findest Erklärungen im Int..net unter Suchbegriff "Umschläge stricken".
Umschlag fallen lassen: Du lässt ihn von der Nadel rutschen

Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
Bettina.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Lacrima, es wäre nett, wenn Du Dich ein bisschen vorstellen würdest (falls es noch nicht gemacht ist). Sonst gibt es diesen "mit der Tür ins Haus fall'-Effekt und das gefälltvielleicht nicht jedem. :hello:
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Danke schon mal für die Antwort und ja klar kann ich mir ein bisschen vorstellen, kein Problem. Wollte nicht unhöflich sein. (Ein Vortellungsforum hab ich nicht gefunden, oder hab ich einfach nur die Übersicht verloren?) Edit: Ja, Übersicht verloren und Vorstellungsecke gefunden...

Ich vermute inzwischen, dass R Reihe heißt (Erläuterungen stehen leider nicht dabei) und wie ich einen Umschlag stricke, habe ich jetzt gefunden - danke für den Suchtipp. Wenn ich nicht zurecht komme, werde ich es mir auf jeden Fall noch mal zeigen lassen. Ist im zweifelsfall vermutlich einfacher. Aber jetzt kann ich auf jeden Fall schon mal loslegen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
na dann viel Spass. Vielleicht kannst Du mal ein Foto zeigen, wenn Du fertig bist. (Wieder was Neues zu suchen, hihi)
LG
Bettina
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Also ich stricke den Schal jetzt einfach links, rechts und ohne Umschlag. Mal gucken was dabei rauskommt.
Ich befürchte, der sieht wenn er fertig ist noch ein bisschen stümperhaft aus. :red: Aber da es der erste Versuch ist, hoffe ich, dass ich auch mit ein oder zwei Fehlern drin leben kann wenn er fertig ist - und ich habe die leise Hoffnung, es vielleicht noch in diesem Winter zu schaffen :p046: .
Für den Nächsten wachsen dann auch die Ansprüche. ;)

Oh je, es gibt hier so viele tolle Smilies, die Verlockung ist groß.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Lacrima, das R bedeutet sicherlich Reihe - und ich vermute mal, dass du zu jeder gestrickten Masche zusätzlich einen Umschlag machen sollst, damit dein Schal schön locker wird - die Umschläge werden in der folgenden Reihe einfach von der Nadel geschubst, das hat den Effekt, dass die Maschen größer werden - du kannst natürlich deinen Schal auch nur mit ganz normalen Maschen ohne die Umschläge stricken, da könnte es allerdings sein, dass du etwas mehr Wolle brauchst - wünsche dir viel Erfolg
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Ja, das klingt logisch und der Schal wird in der Tat etwas fester als gedacht. Wenn der fertig wird, muss es noch mal richtig kalt werden. ;) Mit dem Umschlag dass werde ich mir dann bei Gelegenheit mal zeigen lassen und dann bei etwas anderem ausprobieren. Bei rechten Maschen hab ich es mit Internetanleitung hinbekommen, die Linken waren irgendwie nicht richtig.
 
A

Ayuda

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
2
gleiches Problem

Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem. Ich versuche mir auch diesen Schal zu stricken und verstehe es einfach nicht. Bin auch absolute Strickanfängerin, ich häkele sonst, aber einen Schal aus dicker Wolle häkeln ist nicht so toll.
Ich habe das Grundprinzip verstanden, aber der Umschlag will mir einfach nicht gelingen. Habe dazu auch schon im Netz geschaut. Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor der rechten Masche den FAden einmal von vorne nach hinten ber die Nadel lege? Und vor der linken Masche den Faden von vorne nach hinten und wieder nach vorn? Ich habe es so versucht und in der nächsten Reihe die Umschläge von der Nadel rutschen lassen, allerdings ensteht da bei mir nur ein wüster Faden-Kauderwelsch und nixhts, dass aussieht, wie ein Maschenbild. Muss ich dazu noch etwas machen, dass die Maschen größer werden? Auch das Maschen stricken, wie sie erscheinen ist mir nicht ganz geläufig. Ich dachte, ich muss die Maschen gegenseitig Stricken, also in der nächsten Reihe, eine rechte Masche, wo eine linke war oder verstehe ich das falsch?
Zum besseren Verständnis hier noch einmal die komplette Strick-Anleitung, inklusive der auftauchenden Abkürzungen:
1M rechts, 1 M links im Wechsel stricken, dabei vor jeder M 1Umschlag auf die Nadel nehmen.
In allen folgenden R die M stricken wie sie erscheinen, dabei vor jeder M erneut einen Umschlag auf die Nadel nehmen und den Umschlag der vorherigen R fallen lassen.
Und ein Bild vom Schal ist auf der Wolle zu finden. Da ich grad nicht weiß, ob ich einen Link posten darf.
Es ist die Bravo Big Wolle von Schachenmayr und bei Fischer-Wolle findet sich in der Artiekel-Beschreibung ein Bild des Schals.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bewege mich jetzt mal Ins Vorstellungsforum.
Lieb Grüß
Ayuda
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Tadaaa, ich bin fertig. :dancing: Ging sehr viel schneller als gedacht und er passt auch ohne den Umschlag. Dafür ist er nicht so locker luftig, aber ich hab es geschafft. An einigen Stellen muss ich wohl noch ein bisschen üben (Enden sind nicht ganz gleich breit, da hab ich wohl nicht ganz gleichmäßig gestrickt und eine Reihe hab ich die Maschen vertauscht, aber das ist zum Glück auch am Anfang). Bin insgesamt ganz zufrieden. Für den ersten Versuch... :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Ayuda, deine Anleitung kenne ich nicht vom Wortlaut - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du versuchst die Umschläge immer in die selbe Richtung zu legen, vielleicht geht dir das dann besser von der Hand - du strickst eine Masche und als nächster Arbeitsschritt einen Umschlag über die Nadel - so die ganze Reihe durch in deinem Muster - in der folgenden Reihe strickst du die Maschen und schiebst die Umschläge einfach von der Nadel und setzt gleichzeitig wieder einen neuen Umschlag über die Nadel - wünsche dir gutes Gelingen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Lacrima schrieb:
Tadaaa, ich bin fertig. :dancing: Ging sehr viel schneller als gedacht und er passt auch ohne den Umschlag. Dafür ist er nicht so locker luftig, aber ich hab es geschafft. An einigen Stellen muss ich wohl noch ein bisschen üben (Enden sind nicht ganz gleich breit, da hab ich wohl nicht ganz gleichmäßig gestrickt und eine Reihe hab ich die Maschen vertauscht, aber das ist zum Glück auch am Anfang). Bin insgesamt ganz zufrieden. Für den ersten Versuch... :)
super ! und die Hauptsache ist, dass es dir gefällt
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Beka schrieb:
na dann viel Spass. Vielleicht kannst Du mal ein Foto zeigen, wenn Du fertig bist. (Wieder was Neues zu suchen, hihi)
LG
Bettina
So, dann versuche ich es mal, ein Bild einzustellen. Also ist für Könner sicherlich kein Meisterwerk und auch nicht gerade etwas besonderes, aber man kann ihn ganz gut tragen.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Lacrima, für den 1. Versuch schaut dein Loop super aus!!
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.728
Standort
frankenland
Dein schal schaut echt gut aus .
Man merkt nicht das es deine ersten Strickversuche sind.
Jetzt ist es ja wieder kalt und du kannst ihn tragen.
l.g. linde
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Danke, das macht mir Mut nicht gleich wieder aufzugeben. :)
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Dein Schal ist schön geworden. Bravo!!!

LG
Bettina
 
E

Elke28

Guest
Lacrima Dein Loop sieht schon sehr gut aus!! Weiter so .-))
 
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Danke! :banane:

Jetzt habe ich, glaube ich, auch den Umschlag kapiert. Ist es richtig, dass ich den Faden einmal komplett um die Nadel legen muss, je nachdem, ob linke oder rechte Masche, von vorne, oder von hinten (dann ergibt es sich auf jeden Fall, welche Masche man als nächstes stricken muss)?

Hab jetzt schon die nächste Wolle hier liegen, die ich einfach so super schick fand. Hmhm, steht aber weder 'ne Maschenprobe, noch eine Nadelstärke drauf. Hab es jetzt mit 5er Nadel versucht, da rutscht mir die Wolle immer runter. Mit 10er kriege ich (wenn ich dann den Umschlag von der Nadel schiebe) riesen Löcher rein. (Und dazwischen hab ich dummerweise keine hier und bin doch so ungeduldig, wenn ich was machen möchte.)
Notiz an mich: Nächstes Mal brav "brauchbare" Wolle kaufen. Aber habt ihr trotzdem einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen kann?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
versuche doch mal die Wolle mit der 10er ohne Umschlag wie wird da das Strickbild - die Umschläge werden eigentlich immer von vorne nach hinten über die Nadel gelegt, allerdings ist es bei der Fallmaschentechnik egal, da sie ja wieder von der Nadel geschoben werden, wenn du so besser zurecht kommst dann stricke das so weiter
 
Thema:

Umschlag auf die Nadel nehmen

Oben